Wie Interlaced Material mit Megui (x.264) encoden

  • Hallo,

    ich habe versucht nicht nur hier zu suchen sondern habe auch versucht die richtigen infos auch über Google zu finden.
    Leider bin ich immer noch nicht so richtig schlau.

    Ich habe mpeg2 stream die ich mit x.264 in MPEG-AVC encoden möchte.
    Später möchte ich diese bei bedarf zum Beispiel mit Studio14 auf DV-Bänder überspielen können.

    Dabei möchte ich den Interlaced TFF Mode erhalten können.

    Um zu encoden nutze ich Megui und den "one-click" encode Mode.
    Soweit wie ich mich einlesen konnte muss ich beim Custom Code in megui x.264 Konfigurationsfenster die interlaced Parameter mit angeben.
    Sowie ich verstanden habe muss ich diese angaben machen damit x.264 mir das Material weiterhin interlaced behandelt.

    habe dann mal mit megui diesen paraeter zum schnellen testen benutzt um ein Clip zu encoden

    Code
    program --level 4.1 --bitrate 5000 --keyint 25 --min-keyint 2 --b-pyramid strict --ref 4 --slices 4 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 30000 --me dia --subme 3 --aud --nal-hrd vbr --pic-struct --colorprim bt470bg --transfer bt470bg --colormatrix bt470bg --interlaced --tff --output "output" "input"


    Das MPEG2 Material hat folgende mediainfo:

    Code
    AllgemeinAnzahl                           : 267Anzahl der Streams dieser Art    : 1Art des Streams                  : GeneralArt des Streams                  : AllgemeinID des Stream-Identifiers        : 0Anzahl der Video-Streams         : 1Anzahl der Audio-Streams         : 1Anzahl der Menü-Streams          : 1Video_Format_List                : MPEG VideoVideo_Format_WithHint_List       : MPEG VideoVideo-Codecs                     : MPEG-2 VideoAudio_Format_List                : MPEG AudioAudio_Format_WithHint_List       : MPEG AudioAudio-Codecs                     : MPEG-1 Audio layer 2Menu_Format_List                 : DVD-VideoMenu_Format_WithHint_List        : DVD-VideoMenü-Codecs                      : DVD-VideoVollständiger Name               : X:\vClips\xxx.mpegVerzeichnisname                  : X:\vClipsDateiname                        : xxxDateierweiterung                 : mpegFormat                           : MPEG-PSFormat                           : MPEG-PSFormat/gebräuchliche File-Extens : mpeg mpg m2p vob pssFormat_Commercial                : MPEG-PSInternetMediaType                : video/MP2PCodec                            : MPEG-PSCodec                            : MPEG-PSCodec/gebräuchliche File-Extensi : mpeg mpg m2p vob pssDateigröße                       : 264634368Dateigröße                       : 252 MiBDateigröße                       : 252 MiBDateigröße                       : 252 MiBDateigröße                       : 252 MiBDateigröße                       : 252,4 MiBDauer                            : 201040Dauer                            : 3min 21sDauer                            : 3min 21s 40msDauer                            : 3min 21sDauer                            : 00:03:21.040Gesamte Bitrate                  : 10530615Gesamte Bitrate                  : 10,5 MbpsStream-Größe                     : 5268285Stream-Größe                     : 5,02 MiB (2%)Stream-Größe                     : 5 MiBStream-Größe                     : 5,0 MiBStream-Größe                     : 5,02 MiBStream-Größe                     : 5,024 MiBStream-Größe                     : 5,02 MiB (2%)Proportionen dieses Streams      : 0.01991Datum der Datei-Erstellung       : UTC 2009-03-22 15:31:08.000Fileerstellungsdatum (lokal)     : 2009-03-22 17:31:08.000Datum der letzten Datei-Veränder : UTC 2006-02-27 11:51:38.000Fileveranderungsdatum (lokal)    : 2006-02-27 13:51:38.000VideoAnzahl                           : 177Anzahl der Streams dieser Art    : 1Art des Streams                  : VideoArt des Streams                  : VideoID des Stream-Identifiers        : 0ID                               : 224ID                               : 224 (0xE0)Format                           : MPEG VideoFormat_Commercial                : MPEG-2 VideoFormat-Version                   : Version 2Format-Profil                    : Main@MainFormat-Einstellungen             : BVOPFormat-Einstellungen für BVOP    : YesFormat-Einstellungen für BVOP    : JaFormat-Einstellungen für Matrix  : DefaultFormat-Einstellungen für Matrix  : üblichFormat_Settings_GOP              : M=3, N=12InternetMediaType                : video/MPVCodec                            : MPEG-2VCodec                            : MPEG-2 VideoCodec/Familie                    : MPEG-VCodec-Profile                    : Main@MainCodec-Einstellungen der Matrix   : DefaultDauer                            : 201040Dauer                            : 3min 21sDauer                            : 3min 21s 40msDauer                            : 3min 21sDauer                            : 00:03:21.040Bitraten-Modus                   : CBRBitraten-Modus                   : konstantBitrate                          : 9644800Bitrate                          : 9 645 KbpsBreite                           : 720Breite                           : 720 PixelHöhe                             : 576Höhe                             : 576 PixelPixelverhältnis                  : 1.067Bildseitenverhältnis             : 1.333Bildseitenverhältnis             : 4:3Bildwiederholungsrate            : 25.000Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPSAnzahl der Frames                : 5026Standard                         : PALAuflösung                        : 8Auflösung                        : 8 bitsColorimetrie                     : 4:2:0ColorSpace                       : YUVChromaSubsampling                : 4:2:0BitDepth                         : 8BitDepth/String                  : 8 bitsScantyp                          : InterlacedScantyp                          : InterlacedScanreihenfolge                  : TFFScanreihenfolge                  : oberes Feld zuerstInterlace                        : TFFInterlace                        : oberes Feld zuerstBits/(Pixel*Frame)               : 0.930Verzögerung                      : 284.544Verzögerung                      : 285msVerzögerung                      : 285msVerzögerung                      : 285msVerzögerung                      : 00:00:00.285Delay_Original                   : 0Delay_Original                   : 00:00:00.000Delay_Original_Settings          : drop_frame_flag=0 / closed_gop=1 / broken_link=0Stream-Größe                     : 252934851Stream-Größe                     : 241 MiB (96%)Stream-Größe                     : 241 MiBStream-Größe                     : 241 MiBStream-Größe                     : 241 MiBStream-Größe                     : 241,2 MiBStream-Größe                     : 241 MiB (96%)Proportionen dieses Streams      : 0.95579BufferSize                       : 229376MenüAnzahl                           : 65Anzahl der Streams dieser Art    : 1Art des Streams                  : MenuArt des Streams                  : MenüID des Stream-Identifiers        : 0Format                           : DVD-VideoFormat_Commercial                : DVD-VideoCodec                            : DVD-VideoCodec                            : DVD-Video

    dann encodiert mit x.264 mit richtige qualitätseinstellung aber ohen interlaced optionen

    Code
    AllgemeinAnzahl                           : 267Anzahl der Streams dieser Art    : 1Art des Streams                  : GeneralArt des Streams                  : AllgemeinID des Stream-Identifiers        : 0Anzahl der Video-Streams         : 1Anzahl der Audio-Streams         : 1Video_Format_List                : AVCVideo_Format_WithHint_List       : AVCVideo-Codecs                     : AVCAudio_Format_List                : AACAudio_Format_WithHint_List       : AACAudio-Codecs                     : AAC LCVollständiger Name               : X:\vClips MP4\xxx.mp4Verzeichnisname                  : X:\vClips MP4Dateiname                        : xxxDateierweiterung                 : mp4Format                           : MPEG-4Format                           : MPEG-4Format/gebräuchliche File-Extens : mp4 m4v m4a m4p 3gpp 3gp 3gpp2 3g2 k3g jpm jpx mqv ismv isma f4vFormat_Commercial                : MPEG-4Format-Profil                    : Base MediaInternetMediaType                : video/mp4Codec-ID                         : isomCodec-ID/URL                     : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.htmlCodec                            : MPEG-4Codec                            : MPEG-4Codec/gebräuchliche File-Extensi : mp4 m4v m4a m4p 3gpp 3gp 3gpp2 3g2 k3g jpm jpx mqv ismv isma f4vDateigröße                       : 139287676Dateigröße                       : 133 MiBDateigröße                       : 133 MiBDateigröße                       : 133 MiBDateigröße                       : 133 MiBDateigröße                       : 132,8 MiBDauer                            : 211754Dauer                            : 3min 31sDauer                            : 3min 31s 754msDauer                            : 3min 31sDauer                            : 00:03:31.754Gesamte Bitrate                  : 5262244Gesamte Bitrate                  : 5 262 KbpsStream-Größe                     : 111601Stream-Größe                     : 109 KiB (0%)Stream-Größe                     : 109 KiBStream-Größe                     : 109 KiBStream-Größe                     : 109 KiBStream-Größe                     : 109,0 KiBStream-Größe                     : 109 KiB (0%)Proportionen dieses Streams      : 0.00080Kodierungs-Datum                 : UTC 2010-08-09 03:58:17Tagging-Datum                    : UTC 2010-08-09 03:58:17Datum der Datei-Erstellung       : UTC 2010-08-10 03:58:20.377Fileerstellungsdatum (lokal)     : 2010-08-10 05:58:20.377Datum der letzten Datei-Veränder : UTC 2010-08-10 03:58:20.767Fileveranderungsdatum (lokal)    : 2010-08-10 05:58:20.767VideoAnzahl                           : 180Anzahl der Streams dieser Art    : 1Art des Streams                  : VideoArt des Streams                  : VideoID des Stream-Identifiers        : 0ID                               : 1ID                               : 1Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat/URL                       : http://developers.videolan.org/x264.htmlFormat_Commercial                : AVCFormat-Profil                    : High@L4.1Format-Einstellungen             : CABAC / 3 Ref FramesFormat-Einstellungen für CABAC   : YesFormat-Einstellungen für CABAC   : JaFormat-Einstellungen für ReFrame : 3Format-Einstellungen für ReFrame : 3 framesInternetMediaType                : video/H264Codec-ID                         : avc1Codec-ID/Info                    : Advanced Video CodingCodec-ID/URL                     : http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.htmlCodec                            : AVCCodec                            : AVCCodec/Familie                    : AVCCodec/Info                       : Advanced Video CodecCodec/URL                        : http://developers.videolan.org/x264.htmlCodec/CC                         : avc1Codec-Profile                    : High@L4.1Codec-Einstellungen              : CABAC / 3 Ref FramesCodec-Einstellungen für CABAC    : YesCodec_Settings_RefFrames         : 3Dauer                            : 211720Dauer                            : 3min 31sDauer                            : 3min 31s 720msDauer                            : 3min 31sDauer                            : 00:03:31.720Bitraten-Modus                   : VBRBitraten-Modus                   : variabelBitrate                          : 5000000Bitrate                          : 5 000 Kbpsmaximale Bitrate                 : 9085784maximale Bitrate                 : 9 086 KbpsBreite                           : 720Breite                           : 720 PixelHöhe                             : 576Höhe                             : 576 PixelPixelverhältnis                  : 1.093Pixelverhältnis                  : 1.094Bildseitenverhältnis             : 1.366Bildseitenverhältnis             : 4:3Ursprüngliches Bildseitenverhält : 1.368Ursprüngliches Bildseitenverhält : 4:3Rotation                         : 0.000Modus der Bildwiederholungsrate  : CFRModus der Bildwiederholungsrate  : konstantBildwiederholungsrate            : 25.000Bildwiederholungsrate            : 25,000 FPSAnzahl der Frames                : 5293Standard                         : PALAuflösung                        : 8Auflösung                        : 8 bitsColorimetrie                     : 4:2:0ColorSpace                       : YUVChromaSubsampling                : 4:2:0BitDepth                         : 8BitDepth/String                  : 8 bitsScantyp                          : ProgressiveScantyp                          : progressivInterlace                        : PPFInterlace                        : progressivBits/(Pixel*Frame)               : 0.482Stream-Größe                     : 132414304Stream-Größe                     : 126 MiB (95%)Stream-Größe                     : 126 MiBStream-Größe                     : 126 MiBStream-Größe                     : 126 MiBStream-Größe                     : 126,3 MiBStream-Größe                     : 126 MiB (95%)Proportionen dieses Streams      : 0.95065Titel                            : Imported with GPAC 0.4.6-DEV (internal rev. 5)verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 - core 104 r1688 0b36c6dverwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 104 r1688 0b36c6dverwendete Encoder-Bibliothek/Na : x264verwendete Encoder-Bibliothek/Ve : core 104 r1688 0b36c6dKodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=tesa / subme=10 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=26 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=3 / sliced_threads=0 / slices=4 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=24 / keyint_min=2 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=25 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=5000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=6 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=14000 / vbv_bufsize=14500 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00 / nal_hrd=vbrKodierungs-Datum                 : UTC 2010-08-09 03:58:17Tagging-Datum                    : UTC 2010-08-09 03:58:20colour_primaries                 : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177transfer_characteristics         : BT.709-5, BT.1361matrix_coefficients              : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177


    und hier die daten von Medianinfo nach dem ich mein schnelltest interlaced optionen eingestellt habe.



    Wie ich sehe wurden aber immer noch nicht im inertalced Mode TFF encodiert sondern MBAFF.

    Würde das wenn ich das Material Später über Studio14 zurück auf DV Band zurük spiele Probleme machen?
    oder passt das ganze doch?

    Wenn nicht wie bekomme ich x264 dazu mir das ganze doch transparent in TFF beizubehalten?

    vielen dank im voraus.
    fardem

    2 Mal editiert, zuletzt von fardem (11. August 2010 um 00:45) aus folgendem Grund: unnötige Audio Infos beseitigt

  • Zitat

    Wie ich sehe wurden aber immer noch nicht im inertalced Mode TFF encodiert sondern MBAFF.


    Falscher Kosmos. :)
    Bei AVC Material speichert interlactes Material (MBAFF) "macroblock adaptive"- oder (PAFF) "picture adaptive". :)
    Knappe Erklärung dazu:

    Zitat

    PAFF = Picture Adaptive Frame/Field: Alle Bilder dürfen in beliebiger Folge und unabhängig insgesamt als Vollbilder oder Halbbilder gespeichert werden;

    MBAFF = Macro-Block Adaptive Frame/Field: Gruppen von bis zu 16x16 Makroblöcken eines Bildes dürfen jeweils unabhängig vollbildartig oder halbbildartig gespeichert werden.

    So gesehen ist PAFF eigentlich einfacher zu implementieren... Wer weiß, warum libavcodec damit dennoch Probleme hatte. MBAFF ist flexibler und ermöglicht z.B. bewegte und starre Bereiche eines Bildes bei Interlaced-Material jeweils optimal zu encodieren. Dafür muss sich aber der Gewinn auch lohnen, um den Mehraufwand an Steuerinformationen auszugleichen.

    Quelle: Post von LigH
    => TFF und PFF gibt es also wenn man genau ist bei AVC Material nicht mehr :)

    Cu Selur

    Ps.: Für echte Transparenz sollte man auch lossless als Encodingeinstellung nehmen. ;)

  • danke zu erst für de antwort

    sorry wenn ich noch grundsatzprobleme habe :( aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit MPEG-AVC

    Falscher Kosmos. :)
    Bei AVC Material speichert interlactes Material (MBAFF) "macroblock adaptive"- oder (PAFF) "picture adaptive". :)

    also ist bei AVC Interlaces gleich MBAFF?
    und somit also dann das ergebniss richtig wie ich sie erhielt?
    kann ich also dann mein archiv so umcodieren und dann für späteren umspielen auf DV das gwünschte interlace verhalten erwarten?


    Ps.: Für echte Transparenz sollte man auch lossless als Encodingeinstellung nehmen. ;)



    Gut das Wort Transparent bezog sich nur auf das TFF und nicht auf das Bildmaterial... ich habe gesehen das mit x264 bei etwa 5000kb/s im 2-Pass Automated sehr gute erbenisse liefert und für meine Zwecke das völlig ausreicht.

    :)
    fardem

  • Nun ja ... AVC-Encoder können zwar adaptiv für das gesamte Frame (PAFF) oder für jeden Makroblock (MBAFF) entscheiden, ob selbiger progressiv oder interlaced gespeichert wird. Aber wenn es interlaced gespeichert wird, dann wird schon trotzdem interessant sein, ob die Halbbildreihenfolge "Top Field First" oder "Bottom Field First" ist. x264 dürfte immer MBAFF verwenden (außer beim Fake-Interlacing für im Grunde progressives 1080i). Wer also wirklich Interlaced-Material mit TFF-Reihenfolge hat, der wird in MeGUI die Option "Encode interlaced" in der erweiterten x264-Konfiguration finden; die MeGUI sorgt sicherlich dafür, je nach Halbbild-Reihenfolge, die für das Material aus dem AviSynth-Skript gemeldet wird (evtl. durch AssumeTFF() / AssumeBFF() festzulegen), entweder "--tff" oder "--bff" an x264 zu senden.

    DV ist praktisch immer BFF; und ein Wechsel zwischen TFF und BFF wird in AviSynth üblicherweise dadurch erreicht, dass man je ein Halbbild am Anfang und Ende wegwirft (das Video wird dann insgesamt ein Frame kürzer). Da sollte man sich sehr genau überlegen, ob man das mehrmals nacheinander tun will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!