x264.exe wandelt mpeg DVB mitschnitt in mp4, jedoch fehlt der ton

  • hallo,

    bin noch ganz neu beim mp4 erstellen und hab gleich auch ein problem:

    ich habe versucht, eine mpeg datei von einem festplattenreciever zu komprimieren. dazu habe ich mit der software von edision eine mpeg datei erstellt. jetzt verwende ich das programm x264.exe von [http://x264.nl/]. die video konvertierung funktioniert mit den parametern:
    x264.exe --preset slow --profile high --tune animation --no-interlaced -o 'output' 'input'

    das ergebnis sieht klasse aus, allerdings fehlt immer der ton, egal welche parameter ich noch getestet habe. was mach ich falsch?

    alternativ könnte ich statt eines mpeg files auch 2 getrennte files für video (m2v) und ton (mp2) erzeugen lassen, wenn das weiterhelfen würde? ich habs aber auch damit nicht hinbekommen.

    vielen dank für euere hilfe

  • Um den Ton zu behalten, müsstest du ihn aus dem Original demultiplexen und hinterher in die Kopie wieder hinein multiplexen.

    Das heißt: Der m2v-Teil wurde in H.264 konvertiert, der mp2-Teil muss dann noch dazu ... allerdings vielleicht nicht unbedingt als MP2-Audio. Eventuell könnte man da noch mit dem Nero AAC-Encoder eine AAC-Tonspur draus machen. Die MeGUI dürfte sowohl beim Video als auch beim Audio hier helfen (da die MeGUI aber den NeroAacEnc nicht mitbringen darf, müsste man den nachträglich hinzufügen und in der GUI eintragen).

    P.S.: :welcome:

  • ok hab jetzt MeGUI installiert und auch ne frage zu den einstellmöglichkeiten. hab die auswahl zwischen:

    video:
    x264: *scratchpad*
    x264: AVCHD (DVD5/9)
    x264: Blueray
    x264: iPhone
    x264: iPod (5G, 5.5G)
    x264: iPod (Classic/Nano/Touch)
    x264: Max Compatibility (DXVA)
    x264: Playstation 3
    x264: PSP
    x264: Tmobile G1
    x264: Unrestricted (DXVA)
    x264: Xbox 360

    audio:
    Nero AAC: *scratchpad*
    Nero AAC: NDAAC-HE-48Kbps
    Nero AAC: NDAAC-HE-64Kbps
    Nero AAC: NDAAC-HE-MulitChannel-128Kbps
    Nero AAC: NDAAC-HE-MulitChannel-HQ-192Kbps
    Nero AAC: NDAAC-HEPS-32Kbps
    Nero AAC: NDAAC-HEPS-48Kbps
    Nero AAC: NDAAC-LC-32Kbps
    Nero AAC: NDAAC-LC-48Kbps
    Nero AAC: NDAAC-LC-64Kbps
    Nero AAC: NDAAC-LC-96Kbps
    Nero AAC: NDAAC-LC-MulitChannel-192Kbps
    Nero AAC: NDAAC-LC-MulitChannel-HQ-256Kbps
    Nero AAC: NDAAC-iPod-High

    da ich vorher mit x264.exe direkt getestet hab, weiß ich nicht, welche zu empfehlen sind oder mit den getesten übereinstimmen?

    kann ich zu einer vorher mit x264 erstellten mp4 datei nachträglich noch einen AAC ton hinzufügen, ohne die video konvertierung nochmal machen zu müssen?

    ciao

  • Öffne das *scratchpad* mit dem "Configure"-Button, aktiviere evtl. die erweiterte Konfiguration (je nach deinen Erfahrungen), definiere alle Optionen nach deinem Wissen, speichere daraus ein neues Profil. ;)

    Zusätzliche Tonspuren multiplexen kann man ohne Recodierung der bereits vorhandenen Spuren (über Tools - Muxer).

  • vielen dank für die info. funktioniert klasse. mit der tonspur hab ich mich noch nicht ausreichend befasst. welche von den obigen einstellungen ist für einen kinofilm zu empfehlen?

    ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!