Hi8 per Pinnacle USB-500: Es muß doch gehen...

  • Hallo,
    möchte meine Hi8-Kassetten unkomprimiert mit VirtualDub VD digitalisieren.
    Habe mir dazu eine PINNACLE USB-500 (ohne STUDIO Software!) und XPpro 32bit angeschafft (mein Rechner arbeitet eigentlich mit Win7 64, aber XP bzw. 32bit soll ja bezüglich mancher Treiber einfacher sein).
    Das XP "liegt" auf einer eigenen Festplatte, für die Speicherung des Videos ist eine schnelle (und große) SATA-Platte vorgesehen.
    Nach ausgiebigem Studium vieler Posts habe ich folgende Fragen:
    - Für welche Kombinationen von VD-Version und Treiber-Version des USB-Treibers von PINNACLE gibt es positive "Betriebserfahrungen" (mit "geglückter" unkomprimierter Aufnahme)?
    - Wenn es sich um einen älteren USB-Treiber handelt: Wo gibt es den noch zu beziehen (die STUDIO Software-CD steht mir ja nicht zur Verfügung)?

  • :welcome:

    Da du keine TV-Karte auf dem PCI-Bus verwendest, also auch kein Roh-Video in den PC einliest (sondern schon fertig encodiertes MPEG2, MPEG1, DV oder MJPEG), hat das ganze mit "analogem Video-Capturing" und seinen typischen Problemen eigentlich kaum noch etwas zu tun. Fertig komprimiertes Video über USB einzulesen ist technisch "keine Kunst", und VirtualDub hat damit nichts zu tun, weil ein solches Gerät keine "Video-Quelle" im PC einrichtet. Das Einlesen des Videos per USB kann praktisch nur mit dem dazugehörigen Studio durchgeführt werden.

    Das Studio Version 10 Standard für Vista sollte man bei Pinnacle von der Support-Website herunterladen können.

  • Zitat

    Das Einlesen des Videos per USB kann praktisch nur mit dem dazugehörigen Studio durchgeführt werden.


    Nein,Studio soll und darf man nicht einsetzen.
    Hab mehrere USB 500er Boxen und erst letzthin wieder einen grossen Vergleichstest mit noch anderen Zuspieler gemacht.
    Siehe Screen.....der Stream der USB Box ist in der Liste zuoberst,gecapturt in uncompressed...wie eigentlich immer mit dieser Box.
    Bild im Anhang.

    Um uncomprimiert mit der besagten Box durchzuführen heisst das Zauberwort VirtualDub und natürlich den richtigen Treiber der sich zufällig auf der ersten CD der Studio Software befindet,ist.

    Win XP SP3

    https://localhost/www.ww-consult…eler-test-5.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin,

    die Pinnacle USB 500 liefert in der Tat nur unkomprimiert YUV mit 4:2:2 subsampling und PCM-Ton. Den Rest "erledigt" die Software.
    Veröffentlichte Treiberversionen sind mir nur 2 bekannt ( 1.00.001 und 1.0.10 ), wobei meines Wissens in der 1.0.10 nur die Vista-Unterstützung dazugekommen ist.

    Unter XP tuts also auch die 1.00.001, die ich auch noch einsetze. VD-Version ist unkritisch (ich benutze noch die 1.75) - alles ab 1.6irgendwas sollte funktionieren...
    ..da gabs dann noch gelegentlich Schwierigkeiten beim Audio von Quellen mit schwankendem Gleichlauf, wo der interne Audiolock der Box mit dem dynamischen Resampling von VD "ins Gehege" kam - mußte man in VD noch einen Haken setzen - wo weiß ich nimmer; steht hier irgendwo im Forum...

    Gruß Karl

  • Hallo,
    danke erst mal für Eure Antworten.
    Insbesondere der Hinweis zu den Treiberversionen war hilfreich.
    Ich habe daraufhin mal ein bißchen auf den PINNACLE-Seiten „geangelt“ (muß ich ja auch, da ich die STUDIO-Sw nicht habe).

    Folgendes hab ich probiert (immer mit VD1.9.9 32bit unter XP):
    Zuerst hab ich den „Hardware driver“ 14.0.0.162 (von der P-Seite /Hardware_Installer) installiert. Das führte letztendlich zur Anzeige einer „Driver version“ 4.0.46.0 (in Video/Capture filter/ Pinnacle im Modus „Capture AVI“ von VD). Dieser Treiber erlaubt aber wohl KEINE Aufnahme über die Box
    USB-500 (ich hab es jedenfalls nicht geschafft).
    Eine Vermutung von mir: Da auf derselben Seite auch die 64bit-Versionen des „Hardware driver“ liegen vermute ich mal, daß die auch keine Aufnahme in VD über die USB-500 erlauben.

    Danach habe ich den „PCLEUSB2 Hardware Installer“ von der STUDIO10-Supportseite installiert. In VD sieht man im Register „Pinnacle“ dann einen Treiber 3.2.32.0. Und mit diesem Treiber konnte ich über die USB-500 aufnehmen.

    Aus der Beobachtung meiner ersten Aufnahme und generell ergeben sich für mich nun neue Fragen:
    - Die Anzeige in VD ruckelt und die CPU-Auslastung springt „wild“ zwischen 5 und 70% hin und her. Die Aufnahmeparameter selbst (Fps: 25, IFr: 0, DrFr: 0) sind stabil und das erzeugte AVI ist nicht „ruckelig“. Es ist demnach nur ein „Schönheitsfehler“, aber das Ruckeln im
    VD-Fenster nervt etwas. Was kann ich tun um die Sache zu beheben bzw. prüfen, um der Ursache auf die Spur zu kommen?
    - Ich finde verschiedene Empfehlungen für die Audio-Aufnahmefrequenz (44,1kHz und 48kHz). Lassen die sich später (je nach Bedarf) verlustfrei umwandeln oder sollte man ein Video zweimal aufnehmen (1x Video/Audio 44,1kHz, 1 nur Audio 48khz)?
    - Der Hardware-Treiber für die USB-500 verfügt ja netterweise über eine „Abdeck-Funktion“ (=Schwärzung) für Bildzeilen (zB um gestörte Ränder abzudecken). Man liest nun unterschiedliche Empfehlungen für die richtige Anzahl der abzudeckenden Zeilen
    ( „Mehrfaches von 4“, 8, „genau 16 wegen späterer MPEG2-Komprimierung“). Welche Aussage ist da richtig?
    - Hat die Qualität des Kabels (bei mir: S-Video-Kabel) zwischen Camcorder und USB-500 einen beobachtbaren Einfluß auf die Aufnahmequalität (gehe davon aus, daß das USB-Kabel keinen Einfluß haben kann)?

    Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht sind die Antworten auch für andere interessant.
    Ein sonniges Wochenende wünscht
    Holger

  • Moin,

    Zitat

    Danach habe ich den „PCLEUSB2 Hardware Installer“ von der STUDIO10-Supportseite installiert.



    Genau der! Hier: http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/…ments&Display=1 ganz unten ist der mit "1.0.10 BETA" bezeichnet.

    Zitat

    - Die Anzeige in VD ruckelt und die CPU-Auslastung springt „wild“ zwischen 5 und 70% hin und her. Die Aufnahmeparameter selbst (Fps: 25, IFr: 0, DrFr: 0) sind stabil und das erzeugte AVI ist nicht „ruckelig“. Es ist demnach nur ein „Schönheitsfehler“, aber das Ruckeln im
    VD-Fenster nervt etwas. Was kann ich tun um die Sache zu beheben bzw. prüfen, um der Ursache auf die Spur zu kommen?



    Ist Overlay an? Wie leistungsfähig ist die Hardware?

    Zitat

    Ich finde verschiedene Empfehlungen für die Audio-Aufnahmefrequenz (44,1kHz und 48kHz).



    Je nachdem, was es werden soll. Wenn das Endprodukt eine DVD-Video ist, dann 48 kHz!

    Zitat

    Lassen die sich später (je nach Bedarf) verlustfrei umwandeln



    Nö verlustfei is nich. Ob man das hören würde, ist eine andere Frage...

    Zitat

    ...für die richtige Anzahl der abzudeckenden Zeilen
    ( „Mehrfaches von 4“, 8, „genau 16 wegen späterer MPEG2-Komprimierung“). Welche Aussage ist da richtig?



    Ja - da gips etliche "hochwissenschaftliche Untersuchungen". Bei näherer Betrachtung zeigt sich aber, dass die Unterschiede minimal bis nicht vorhanden sind; ergo spielts keine Rolle und es reicht, DIV2 zu bleiben (wg. YV12).

    Gruß Karl

  • Zitat

    ..für die richtige Anzahl der abzudeckenden Zeilen


    Ein guter Zuspieler gibt diese "abzudeckenden" Zeilen gar nicht erst aus.
    Der bringt auch einen echten TBC mit,Einstellungen Y-DNR + C-DNR.

    Ansonsten in Avisynth croppen und dann addbordern oder im Videobearb.Programm ringsumlaufend einen 16 Pixelbreiten Rand drauflegen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,
    bin bei meinem Capture-Vorhaben etwas langsamer als geplant (habe erst mal meine XP-SP2-CD mit SP3 und den verfügbaren Sicherheitspatches mit NLite zu einer Komplett-CD gemacht).
    Einige "Testläufe" zum Capturen habe ich aber schon gemacht, insbesondere um die Auswirkung der Zeilen-Abdeckfunktion (im PINNACLE-Treiber enthalten) zu testen. Ist gut geeignet, um die "flirrenden" Zeilen am unteren Bildrand unsichtbar zu machen.
    Eine Frage habe ich noch, bevor ich jetzt die Kassetten in voller Länge verarbeite:
    Die meisten Einstellungen in VD sind eindeutig bzw. aufgrund des Treibers der USB-500 schon festgelegt. Aber gibt es eine von einvernehmliche Meinung zu den besten Einstellungen im Auswahlbild "Timing options"? Oder richtet sich die Einstellung der Parameter nach der verwendeten Hardware oder nach den Beobachtungen, die man bei Testläufen macht?
    Ich habe versucht, alle Beiträge zu diesen Einstellungen zu sammeln und zu vereinbaren, zuletzt den Beitrag "VirtualDub, Insert Frames ignorieren" von Goldwingfahrer vom 29.5.2008. Bin mir aber nicht sicher, ob die dort gemachten Empfehlungen allgemein anwendbar sind, insbesondere das Deaktivieren von "Insert frames...." oder "Drop frames...".
    Ich (und vermutlich auch andere Interessenten) wäre sehr dankbar, wenn eine von den Experten gemeinsam "getragene" Empfehlung für die Einstellungen in diesem Auswahlbild veröffentlicht würde.
    Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber man wird doch mal was wünschen dürfen....(:-)
    Es grüßt Euch Holger

  • Zitat

    ....zuletzt den Beitrag "VirtualDub, Insert Frames ignorieren" von Goldwingfahrer vom 29.5.2008. Bin mir aber nicht sicher, ob die dort gemachten Empfehlungen allgemein anwendbar sind,

    Geht nur wenn wirklich ein zeitkonstantes Signal,TBC-Enhancer oder einem Zuspieler der oberen Klasse,also ab Panasonic AG 7650 und aufwärts,angeschlossen ist.

    VDub zeigt Dir aber an...File-->file info...und da in der 2.und 4.Zeile.Sind die Zahlen identisch ists gut.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,
    habe weiter mit den VD-Einstellungen „experimentiert“, um eine größtmögliche Capture-Qualität zu erreichen.
    Es ist mir aber nicht gelungen, die Zahl bzw. den Anteil der Inserted Frames auf ein vernachlässigbares Maß zu verringern (ca. 1% war die Untergrenze).
    Da ich zuletzt ohne Audio aufgenommen habe, um A/V-Synchro.probleme als Quelle für ******s auszuschliessen, bleiben eigentlich nur 2 mögliche Ursachen:
    - Die Analogquelle (Hi8-Camcorder) „liefert“ keinen kontinuierlichen Signalfluß
    - Mein PC „stört“ VD beim Aufnehmen (durch was auch immer)

    Gibt es einen „Test“ / eine Prüfung, um eine der beiden Ursachen festzustellen (oder eine auszuschliessen, wäre genauso gut)?
    Und wenn der Camcorder der „Übertäter“ sein sollte: Wie würde es sich im aufgenommenen AVI-Video auswirken, wenn ich VD einfach das Erzeugen von ******s „verbieten“ würde (also in den „Timing options“ von VD das Einfügen von ******s deaktiviere)?
    Danke für eine Hilfestellung
    Holger

  • Zitat

    Die Analogquelle (Hi8-Camcorder) „liefert“ keinen kontinuierlichen Signalfluß

    Wie siehts aus wenn Du da einen TBC-Enhancer zwischenschaltest,der bringt nämlich ein sauberes zeitkonstantes Signal.
    Siehts da besser aus? Ich kann wirklich 3 Std. am Stück und auch mehr capturen und habe keine Probleme,muss zwar schon den passenden Zuspieler auswählen.

    Zitat

    - Mein PC „stört“ VD beim Aufnehmen (durch was auch immer)


    Schau doch mal was an diesem IRQ noch zusätzlich hängt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin,

    und weil ein TBC-Enhancer zur Standardaustattung aller deutscher Haushalte gehört ;)...
    ...einfach was vom Fernsehen oder vom Analogausgang eines DVD-Players aufnehmen.

    Da darf es dann keinerlei Dröpse mehr geben.

    Was mich wundert, sind die "Inserted" - die treten bei Signalverllust eigentlich nicht auf!

    Gruß Karl

  • Hallo,
    wäre natürlich bereit meine XP-„Maschine“ (hab ich sowieso speziell für das Capturen mit VD angeschafft) durch weitere Optimierung (Dienste deaktivieren, Autostart aufräumen, IRQs checken usw) so zu „trimmen“, daß VD auf dem PC völlig störungsfrei arbeiten kann.
    Bevor ich das anfange würde ich nur gern vorher Klarheit haben, daß die derzeitigen Mängel (Inserted Frames in erheblichen Ausmaß im erzeugten AVI) tatsächlich auf Störungen auf der „PC-Seite“ und nicht auf die Analogquelle zurückzuführen sind.
    Die Anschaffung eines TBC wiederum wäre natürlich auch sinnlos wenn sich doch der PC als Störquelle entpuppt.
    Ich hatte gedacht daß irgendeine Art „Versuch“ eine Unterscheidung zwischen den beiden Störquellen ermöglicht.

    Eine Überlegung meinerseits zur Herkunft der Inserted Frames bei Signalverlust ( wg. der Anmerkung von Karl):
    Die Wandlung findet ja mit einer PINNACLE USB-500 statt. Nach meiner Kenntnis liefert die ja einen verkoppelten Audio- und Video-Signalfluß. Wenn jetzt Videosignale fehlen (weil der Camcorder zeitweilig Video nicht „liefert“), muß dann nicht VD die ******s zwangsläufig „einschieben“ damit die A/V-Zeitkopplung erhalten bleibt?

    Und noch ne ganz komisch klingende Frage: Wenn ich das Video ein zweites oder drittes Mal capturen würde (ggf. ohne Audio) , könnte ich dann evtl. im ersten AVI die Inserted Frames (stehen ja als „Stellvertreter“ für fehlende Frames) durch die „passenden“ Frames aus den Zweit- und Dritt-AVI ersetzten?
    Würde Sinn machen, wenn die „Aussetzer“ (= Inserted Frames) beim capturen jedesmal an anderen Stellen passieren (und nicht immer an derselben Stelle, weil das Magnetband da schlecht ist).
    (Ist nur so ‚ne Idee, aber ich habe mal einen Post gelesen in dem jemand ein solches, von ihm durchgeführtes Prozedere der „Datei-Kombination“ beschrieben hat. Bei den heutigen PC-Leistungen und Festplattenkapazitäten sind ja Verfahren auch für Normaluser möglich, die früher nur Profis durchführen konnten).

    Es grüßt
    Holger

  • Zitat

    Ich hatte gedacht daß irgendeine Art „Versuch“ eine Unterscheidung zwischen den beiden Störquellen ermöglicht.

    Da war doch die Antwort von Karl richtig.

    Zitat

    ...einfach was vom Fernsehen oder vom Analogausgang eines DVD-Players aufnehmen.

    Zitat

    Und noch ne ganz komisch klingende Frage: Wenn ich das Video ein zweites oder drittes Mal capturen würde (ggf. ohne Audio) ,......

    Das ist doch keine blöde Frage...macht man ja eh wenn mann "mehrfachcapturt" und dann die Streams in einem passenden Tool auf die Timeline`s legt.Überblendung der Spuren dann auf 33% oder 25% je nach Anzahl der Captures...so habe ich 99% der Störpixel "eliminiert"
    Hab so schon mehrmals Streams rep.können.

    Ich an Deiner Stelle würde erstmal andere USB-Ports ausprobieren.

    Die USB Box 500 wird hier im Moment unter Win 7 64 Bit ausprobiert...obs was wird...sehe ich dann später.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/USB-Box-500-W7-64Bit.zip

    Zitat

    aber ich habe mal einen Post gelesen in dem jemand ein solches, von ihm durchgeführtes Prozedere der „Datei-Kombination“ beschrieben hat.

    Könnte es Dieses sein???

    Aber selbst ist der Mann, diese AviSynth Skript sucht und erkennt die Dropouts automatisch:

    clip = AviSource(source).ConvertToYV12
    white = AviSource("d:\temp\abc3.avi").ConvertToYV12
    black = AviSource("d:\temp\abc2.avi").ConvertToYV12

    ConditionalFilter(clip, white, black, "UDifferenceFromPrevious()", ">", "25", true)

    ConvertToYUY2

    abc2.avi ist 2h lang rein schwarz,
    abc3.avi ist 2h lang rein weiss.

    Das Script markiert dropouts im Video mit einem weissen Screen, der Rest wird Schwarz...

    Jetzt kann man in VDub einfach auf "finde next scene transition" klicken und er spielt
    immer genau bis zum nächsten Dropout.

    Der Karl
    Da Du hier schon mitliest.......es ist nun an der Zeit dass Du Dich mit Deinem Panasonic AG 7750 beschäftigst...versprochen hast es ja :ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So,
    nach der „Abarbeitung“ einiger Aufgaben meld‘ ich mich mal wieder.

    Zum sehr guten Hinweis von “Der Karl“:
    Habe das Capturen in identischer technischer Konfiguration wie mit dem Hi8-Camcorder testweise mit dem Analogausgang eines DVD-Spielers durchgeführt.
    Das aufgenommene AVI dieser „Ideal-Analog-Quelle“ zeigt im VD keinerlei Framestörungen (keine DFr oder IFr) und Frameraten ohne Abweichung vom Soll (25,0000Fps wie „eingefroren“).
    Bei ausgeschaltetem Videobild „faulenzt“ die CPU mit „Lasten“ zwischen 0 und 6%; mit Video-Bild springt die Last auch mal auf 60% (liegt vermutlich am integrierten Graphikchip meines AMD-MB).
    Meine Schlußfolgerung: Der PC hat mit dem Capturen keine Probleme, sondern der Camcorder verursacht die Qualitätsmängel (******s beim Hi8-Capturen).

    Zwischenzeitlich habe ich versucht einen TBC-Enhancer zu ersteigern, wollte aber nicht eine solche Investition tätigen (das Gerät ist letztendlich für EUR 202 zugeschlagen worden). Ich würde dann ja auch immer noch einen guten Zuspieler benötigen.

    Aus meiner Sicht gibt es nun 2 Möglichkeiten:
    - a) Ich breche die Sache ab und plane mal einen Ausflug mit Cassetten im Gepäck (zB nach Basel bzw. Weil) J
    - b) Ich versuche die Geschichte auf eine andere Weise

    Meine Idee:
    - Ich capture meine Videos mehrfach
    - Audio wird absepariert (und natürlich für später gespeichert)
    - Aus den AVI-Videos lese ich die Einzelbilder mit VD als bmp-Dateien in getrennte Ordner aus (60 Minuten mit 25Fps: 90.000 bmp-Dateien)
    - Die „schlechten“ (Dummy-) Bilder (Inserted Frames in VD) in einem Ordner werden gegen gute (K-Frames in VD) aus einem anderen Ordner ausgetauscht
    - Ich setze aus den BMP im „perfekten“ Ordner mit VD wieder ein AVI zusammen
    - Audio wird zugefügt

    Ein Problem seh mit der Identifikation der Dummy-BMP: Alle BMP haben (natürlich) die gleiche Dateigrösse (720x576 Pixel mit 24bit), auch die Dummies.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dummy-Dateien anders zu identifizieren?

    Zwei Fragen an „Goldwingfahrer“: Die beschriebene Prozedur würde wahrscheinlich von einer Durchführung unter Win7 64 profitieren.
    Gibt es schon Erkenntnisse zur „friedlichen Koexistenz“ von VD (32 oder 64 bit Version?) mit Win7 64?
    Funktioniert denn der 32bit PINNACLE-USB2-Treiber auch mit Win7 64?

    (Hoffentlich denkt Ihr nicht nach dem Lesen meiner Idee: Jetzt sind die aus der norddeutschen Tiefebene ganz verrückt geworden).
    Es grüßt Euch
    Holger

  • Moin,

    Zitat

    (Hoffentlich denkt Ihr nicht nach dem Lesen meiner Idee: Jetzt sind die aus der norddeutschen Tiefebene ganz verrückt geworden).



    doch - tun wir, ich jedenfalls... ;)

    Mehrfachcapture ist eine gute Idee, aber NICHT zur Lösung eines unsystematischen Framedropproblems - da würde ich mich eher hinsetzen und die in VD von Hand aus dem stream löschen(!)
    Sind denn offensichtliche Bildstörungen zu sehen, wenn man das Band mit dem gleichen VCR ganz normal am TV wiedergibt?
    Kann immer noch nicht so recht glauben, dass die inserts durch sync-Probleme enstehen sollen.
    Eher kann ich mir vorstellen, dass da zwei A/V-Sync Mechanismen "gegeneinander" arbeiten, also das der Box und das (bzw. die) von VD.

    Gruß Karl

    Axo: Treten die "inserted" Frames IMMER einzeln auf, oder (auch) in Gruppen - wenn ja, zu wievielen etwa?

  • Zitat

    Gibt es schon Erkenntnisse zur „friedlichen Koexistenz“ von VD (32 oder 64 bit Version?) mit Win7 64?

    Ja,hab mich zwar erst vor 2 Wochen entschlossen eine Capturekiste mit Win 7 aufzusetzen.

    Zitat

    Funktioniert denn der 32bit PINNACLE-USB2-Treiber auch mit Win7 64?

    Ja,man muss aber in der Registry Aenderungen und Anpassungen vornehmen,hat mich eine Nachtschicht gekostet.
    Nur weil ich das "hinkriegen" wollte....

    http://www.ww-consulting.ch/DL/USB-Box-500-W7-64Bit.zip

    Habe mich aber entschlossen das Ganze mit der Box unter Win 7 64 fallen zu lassen.
    Warum soll ich auf einer Kiste mit Wechselsystemen [WinXP/Win7 32 + 64 Bit] mich mit den Registyeinträgen herumschlagen wenn doch das Capturen einfacher geht.

    Nachtrag:
    Lass mal den Latency Checker laufen......
    Bleibt alles im grünen Bereich,ists okay.
    latency-checker.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (17. November 2010 um 11:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!