Hallo,
habe meine Hardware und die erhaltenen AVIs gemäß Eurer Hinweise geprüft.
Zur Frage von Karl:
******s treten als einzelne Frames auf, aber auch in Gruppen von bis zu 10 (liegt wohl daran, daß in VD in den „Timing options“ die Zahl „Burst limit“ auf 10 festgesetzt ist).
Manchmal kommt nach einer solchen „10er-Gruppe“ ******s ein K-Frame, und dann folgt noch eine weitere Gruppe von ******s (dann weniger als 10).
Sichtbare Bildstörungen im Fernsehbild kann ich nicht feststellen, allerdings ist die Bildqualität (Schärfe, manchmal weisse „Blitzer“) ohnehin nicht besonders gut.
Dein Hinweis auf Probleme durch „Konkurrenz“ bei der Synchronisierung: Dachte eigentlich (laienhaft gesprochen), daß die Analogquelle (hier Camcorder) Audio und mehr oder weniger konstant Bilder zuliefert, der A/D-Wandler (bei mir USB-500) diese ohne Korrektur in Frames wandelt (Video nur bei erfolgreicher Erkennung der Analogbilder im Zustrom) und erst VD versucht, durch „Fallenlassen“ oder „Einfügen“ von Frames die gesetzte FPS-Rate (je nach „Timing options“ durch unterschiedliche Beeinflussung von Audio oder Video) einzuhalten. Ich hatte angenommen, daß die USB-500 als integrierter A/V-Wandler selbst keine „eigenmächtigen“ Versuche unternimmt, etwas zu synchronisieren.
Für „Goldwingfahrer“:
Verstehe die Meinung zu Win7 64 fürs Capturen. Wenn VD unter XP 32 (wie auch bei mir) so schön stabil läuft ………….“Never change a running system“.
Etwas anders sehe ich die Sache, wenn es um die weitere Bearbeitung (in VD oder anderen Anwendungen) geht. Da könnte ein 64bit-System interessant sein, da evtl. ein Arbeitsspeicher von mehr als 4GB oder die höhere Geschwindigkeit von 64-Systemen günstig sind (Letzteres gilt aber nur, wenn die Anwendungen wirklich für 64 ausgelegt sind).
Dein Hinweis zum Latency Checker: unter XP (mein Capture-System) nahe der Nulllinie (max. 20µs), unter Win7-64 zwar höher (max 150µs), aber immer grün. Die Werte unter Win7 sind auch nicht angestiegen, als mein Virenscanner ein Update machte.
„Ketzerische“ Frage: Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich VD einfach per Settings das Einfügen von Frames verbiete?
Aus der norddeutschen Tiefebene grüßt
Holger