Welche Blu-Ray Player können gut Netzwerk-Medien abspielen?

  • Der jahrealte DVD-Player in meinem HiFi-Rack hat gerade den Geist aufgegeben und mir damit einen Grund geliefert, jetzt auf Blu-Ray umzusteigen. Und mit Begeisterung stelle ich fest, dass moderne Blu-Ray-Player viel mehr können (außer DVD+BD abspielen) als mein alter Yamaha Player, der bis auf MP3-Wiedergabe von CD nichts besonderes auf dem Kasten hatte.

    Video-, Audio- und Fotowiedergabe von USB ist ja quasi schon Standard, aber was mich am meisten begeistert leider nicht: Die Wiedergabe von Medien aus dem lokalen Netzwerk, WiFi bzw. LAN / WLAN.

    Aber welche BluRay-Player können Video, Audio und Fotos aus dem Netzwerk wirklich komfortabel und problemlos wiedergeben?

    Denn da ist als erster Spielverderber DLNA (Digital Living Network Alliance). Nicht alle Player, die Medien über das Netzwerk wiedergeben können, tun das einfach von einem im Netzwerk mit Windows oder Samba freigegebenen Ordner, sondern brauchen einen DLNA-Server, um auch schön DRM zu unterstützen.

    Und von meinem alten DVD-Player kenne ich die gewollte Einschränkung, dass bei MP3-Wiedergabe der digitale Ausgang stumm ist. Als Kopierschutz.

    Welche BD-Player haben solche Einschränkungen nicht, und bieten außer wahlfreiem Zugriff auf Dateien im lokalen Netzwerk auch die Unterstützung von allen gängigen Formaten wie avi, mkv, mov, mp3, mp4 (und gern noch weitere)? Klasse, aber nicht so wichtig wären Spielereien wie Youtube-Unterstützung oder ein Webbrowser, oder zusätzlich Zugriff auf NFS und WebDav-Freigaben.

    Habe gerade einen Fehlgriff getan und den Philips BDP7500 gekauft - die im Laden werden sich morgen über einen Umtausch freuen. Dieses Modell hat zwar auch eine LAN-Buchse, aber nur für Onlineupdates und BD-Live. Das Nachfolgemodell BDP7500S2 kann Netzwerkmedien abspielen, aber offenbar auch nur mit DLNA. Da muss ich wohl etwas ganz anderes finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!