Quick & Dirty 1280x720 (50p) ->720x576 (25p) über dgdecnv2024

  • Hi,

    Ich möchte ohne großen Aufwand einen mit TS-Doctor bereinigten ARD-HD-Stream 1280x720 zu einem 720x576 SD-MPEG2 wandeln.
    Mit "DGIndexNV" habe ich die entsprechende "dgi-Datei" erzeugt. Das folgende AviSynth-Script soll mit CCE-Basic oder Procoder 3 encodet werden.

    LoadPlugin("DGDecodeNV.dll")
    video=DGSource("ARD-HD.dgi", resize_w=720, resize_h=576).SelectOdd
    audio=WAVSource("ARD-HD DELAY 170ms.wav")
    AudioDub(video,audio)
    DelayAudio(0.170)
    ConvertToYUY2

    Beim Versuch das o.g. Script mit dem CCE-Basic oder dem Procoder 3 zu laden, schmieren mir beide Programme ab. Laden läßt sich aber das Script mit Vdub. Und abspielen läßt es sich auch mit dem Medienplayer.
    Ich bin dann erst mal den Umweg über Vdub ->AVI gegangen. Dann läßt sich das Avi auch mit CCE-Basic und PC3 encoden. Wieso aber nicht direkt ?

    Gruß Gunnar

  • Ich habe das Script etwas geändert:

    LoadPlugin("DGDecodeNV.dll")
    DGSource("ARD-HD.dgi", resize_w=720, resize_h=576))
    Trim(1,0)
    Merge(SelectEven(), SelectOdd())
    ConvertToYUY2
    AssumeFps(25)

    Der Procoder 3 nimmt das Script ohne Murren an, und das reicht mir erst mal. Der CCE-Basic schmiert ab .... warum auch immer.

    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunnar

    Da fehlt doch was....in der Einstellung im Procoder [unter Advanced]
    709 to 601 Color Correction.
    Converts between ITU-R BT 709-5 (HD) and ITU-R BT 601 (typically SD) color values.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Avisynth-Scripte mit "dgdecnv" und HD-Streams (ARD/ZDF) funktionieren bei mir immer noch nicht einwandfrei.
    Manchmal können sie mit dem PC oder CCE geladen werden, meistens beenden sich diese Programme beim Einlesen. Dgdecnv scheint noch fehlerbehaftet zu sein. Allerdings, "HCenc 024 beta 09-08-2010" läuft überwiegend ohne Probleme.

    Gruß Gunnar

  • Zitat

    Avisynth-Scripte mit "dgdecnv" und HD-Streams (ARD/ZDF) funktionieren bei mir immer noch nicht einwandfrei.

    Bin da erst dran und habe erstmal DGDecodeNV installiert.
    Installiere aber hier DGDecodeNV in einem sep.Ordner und lege auch nix in den Plugins Ordner rein,da demnächst von Avisynth 2.57 HT auf die neue 2.58 umgestellt wird.Auch die neu erstellte "license.txt" liegt nicht im Avisynth Ordner.
    Muss aber erst die engl.Tipps von Neuron2 ins Schweizer Dialekt umwandeln.

    Gunnar,ev.erst mal die Files säubern und dann erst sachte DGDecodeNV dranlassen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich spiel gleich mal mein jungfreuliches Testsys (WinXp32 SP3) zurück, aktuallisiere Directx und Nvidia Treiber (GT240) und teste weiter.

    DGDecodeNV liegt bei mir auch in einem sep.Ordner. Wenn du die Neuron2 Tipps umgewandelt hast, ich bin ein dankbarer Tester ;)

    Avisynth_258.exe (Rev.2) hab ich mir auch mal runtergeladen.

  • Zitat

    Ich spiel gleich mal mein jungfreuliches Testsys (WinXp32 SP3) zurück, aktuallisiere Directx und Nvidia Treiber (GT240)


    "Jungfreulich"........;-) gefällt mir besonders das Wort "freu".Ich freue mich dann auch.

    DirectX,aktuell ist immer noch die vom Juni 2010 97`923 kb.
    Für meine GT240 habe ich die Treiberversion 258.96..obwohl ich hier den HDMI gar nicht brauche müllt er mir den Rechner zu mit 4 HD Audiotreiber.
    Arbeite auch noch mit XP SP3

    Zitat

    Wenn du die Neuron2 Tipps umgewandelt hast, ich bin ein dankbarer Tester [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.images/smilies/wink_.gif]


    das isch aber i schwiizerdütsch

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Quick & Dirty ist wenn man direkt ARD aufnimmt anstatt ARD HD. Da ARD SD Sendungen fast DVD-kompatibel sind kann man diese direkt auf DVD brennen (nach Schneiden, wenn erforderlich).

  • Quick & Dirty ist wenn man direkt ARD aufnimmt anstatt ARD HD. Da ARD SD Sendungen fast DVD-kompatibel sind kann man diese direkt auf DVD brennen (nach Schneiden, wenn erforderlich).



    Das versteht sich von selbst. Es geht hier um HD-Aufnahmen die nachträglich ein Bekannter sehen will. Der hat weder einen LCD noch einen HD-fähigen Player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!