1080p Webm und H264

  • Keine Ahnung wohin mit diesem Thread...

    Unsere HD Cam nimmt nur Interlaced auf, mit ffmpeg formen wir die einzelnen Filme mit deinterlaced Filter um und gut ist.
    Jetzt hab ich herausgefunden, dass man vdpau auch direkt mit deinterlace "Filter" betreiben kann:

    Code
    mplayer -vo vdpau:deint=1 -vc ffh264vdpau 00007.MTS


    Die deint= Einstellungen reichen von 0 bis 4, wobei 0 nix macht. 1 ist eigentlich kein wirklicher deinterlace Filter ist, sondern verwirft einfach nur die hälfte der Bilder, so wie ich das verstanden hab. Deswegen funktioniert das ohne größere Rechenlast. Erst 3 & 4 sind echte Filter und schlucken performance - auch der CPU. Es sind also mehr Softwarefilter als dass die Hardware das macht. Mit deint=2 kann ich das Video aber bereits nicht mehr flüssig in Vollbild gucken, nur wenn ich es kleiner ziehe. Bei 3 & 4 geht es gar nicht mehr. (CPU ist ein AMD Phenom X3 3x2100Mhz // Graka ist eine Geforce 8200).
    Forme ich den ganzen brocken mit deinterlace Filter nach webm/Vp8 um, kann ich das Video flüssig ohne Hardwarebeschleunigung gucken, was mit einem Full HD H264 Film nur mit vpdau Hardwarebescheunigung funktioniert.
    Klar, die CPU Last ist dann deutlich höer als mit vdpau +H264, aber irgendwie sagt mir dass doch jetzt, dass Webm/Vp8 nicht so ressourcen fressend ist wie H264, oder was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!