• hi,

    ich hab ein video welches ich mit einem softsub ausgestattet hab welches eine bestimmte schriftart besitzt(kein Wondows standard)
    wie und wo kann ich eine Font datei mit in die mkv datei reinmuxxen damit andere auch diese schriftart sehen können?

    ich vermute bei dateianhänge, aber da kann ich ja alles dranhängen und weiß net obs dann auch vom system genutzt wird.

  • Anhängen kann man die Schriftwart wohl; ob sie auf anderen Systemen dann aber auch zum Rendern genutzt wird, wage ich zu bezweifeln (es sei denn, das Matroska-Format fordert das von jedem unterstützenden Player).

    Sicherer wäre wohl, die Untertitel als Grafiken zu produzieren. Entweder man multiplext sie dann als VobSub-Untertitel (das sollte Matroska auch unterstützen, nehme ich mal an...), oder man rendert sie fest in das Video hinein (dann sind sie nicht ausblendbar, aber wenigstens immer korrekt zu sehen).

  • Soft-Subs sind klar. Aber bei Nur-Text-Untertiteln muss man möglicherweise Kompromisse eingehen. Nicht jeder Player (insbesondere Consumer-Player) werden möglicherweise in der Lage sein, beliebige Vektor-Schriften darzustellen, weil nicht jeder Chipsatz und jedes Betriebssystem entsprechend komplex sind. PC-Software-Player für Windows und Linux können dafür die im System installierten Renderer nutzen (oder z.B. FreeType2 eingebunden haben). Aber die Logik, Schriftarten-Definitionen aus dem Anhang zu laden und zum Rendern zu nutzen, will erst mal im Player programmiert werden, eine Selbstverständlichkeit wird das nicht sein. Immerhin dürfte das betriebssystemabhängig sein, wenn nicht systemunabhängige Renderer eingebunden wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!