Mediacoder - will immer Internetverbindung?

  • Hallo,
    warum will das Tool immer über den HTTP Daemon ins Internet damit man div. Interface/Menüpunkte aufrufen kann?
    Enthält das Tool irgendwelche Spyware oder welche Absicht steckt dahinter?

    Wie kann man das abstellen, so das sämtliche Interfaces permanent auf der HDD vorliegen und man das Tool uneingeschränkt ohne Internetverbindung nutzen kann?
    thx.

  • Anscheinend benutzt der MediaCoder einen Webbrowser, um seine Oberfläche darzustellen. Das bedeutet aber noch längst nicht, dass er damit "ins Internet" geht. Im Gegenteil, er richtet nur einen "lokalen Webserver" ein, um sich selbst als HTML-Formular darzustellen.

    Ich find's auch Unfug, aber es ist harmloser als es aussieht.

  • Hallo,
    was für ein Version hast du?
    Weil also, ich habe die 0.7.5 4730 und das geht defintiv nicht ohne Intenetzugang damit.
    (habs auf nem PC ohne internet installiert und die ganzen "advanced" Optionsfenster gehen damit alle nicht)

    Bei dem Internetrechner verhält es sich so, das man beim ersten Start des Tools eine stehende Verbindung zum Web haben muß damit die Sachen nachgeladen werden.
    (blockt man per Firewall die exe. weißt das Tool einen auch mit nem Warnfenster daraufhin das der Funktionsumfang über den Localhost nur sehr eingeschränkt ist)

    Wie auch immer, gibt man dem Tool Freigabe, werden die Interfaces aber leider auch nur temporär (vermutlich über den Firefox?) im Cache gehalten. Man kann dann zwar die Verbindung kappen - aber spätestens nach einem Neustart des OS u./o. ist es wieder nötig das eine aktive Internetverbindung besteht - da die Interfaces wie gesagt anscheinend nur temperär während einer Windowssitzung gehalten werden.
    Aus Sicht des Entwicklers machts natürlich Sinn, da man den User so jedesmal mit ner Werbepage begrüssen kann. Persönlich finde ich das alles aber etwas bedenklich, da man ja nicht weiß was die exe in Wirklichkeit da sonst noch so alles "tut" und "sendet".

    .... daher auch so meine Frage wie man die Interfaces permanent ablegen kann?

  • Aus Sicht des Entwicklers machts natürlich Sinn, da man den User so jedesmal mit ner Werbepage begrüssen kann. Persönlich finde ich das alles aber etwas bedenklich, da man ja nicht weiß was die exe in Wirklichkeit da sonst noch so alles "tut" und "sendet".

    .... daher auch so meine Frage wie man die Interfaces permanent ablegen kann?

    Oder aber der Entwickler sorgt so für ein jederzeit aktuelles Interface ohne Bugs. (Wohl eher Wunschdenken ;) )

    Um solche Interfaces permanent abzulegen müsste diese auf localhost komplett vorliegen haben und entsprechend in der Hosts vermerken.
    An sowas basteln ganze Cracking-Groups bei kommerzieller Software, mit unglaublich viel Erfahrung.
    Da ist es nicht einfach, mit wenigen Worten zu erklären, wie man an die entsprechenden Daten herankommt, viel eher würde man auf frei benutzbare Projekte verweisen.

  • Zitat

    AviSynth und ffmpeg kann man auch ohne diese sonderbare GUI nutzen.


    Über Kommandozeilen zu hantieren habe ich nicht vor und andere FFMPEG Guis (Avanti, WinnFF, xmedia recode) die ich bisher probiert hatte waren entweder von den Einstellmöglichkeiten begrenzt. langsam oder teils sogar schlicht verbuggt.
    Der Mediacoder läuft schon schnell (und vorallem stabil), find ich daher echt schade das es so ein seltsames "Online-eigenleben" hat :hm:

    Zitat

    Da ist es nicht einfach, mit wenigen Worten zu erklären, wie man an die entsprechenden Daten herankommt, viel eher würde man auf frei benutzbare Projekte verweisen.


    Falls man echt nix machen kann gegen diese aufgezwängte Onlineverbindung, was gibts denn sonst für brauchbare Freeware?
    (will mkvs [h.264 + AC3] in avis (xvid, x.264, vp7) umwandeln)

  • MPEG4-AVC (H.264-Format / x264-Encoder) hat in AVIs eigentlich nichts zu suchen - MKV ist gut dafür, eventuell auch MP4...

    Die Konvertierung in Xvid schaffen auch die AviSynth-basierten Konverter (MeGUI, StaxRip u.a.), eventuell nachdem das H.264-Video aus der MKV-Datei demultiplext wurde (mkvextract aus mkvtoolnix, evtl. mit MKVextractGUI). Die AC3-Tonspur wird nicht konvertiert, nur herausgeholt (demultiplext) und in die Kopie wieder hineingepackt (multiplext).

    Eine Konvertierung in On2 VP7 wird vermutlich etwas mehr manuelle Arbeit erfordern, zumindest kenne ich dafür erst mal nur den VfW-Codec. Und langsam ist der Codec wohl recht grundsätzlich. Da kommt es nicht auf die GUI an.

    Auf FFmpeg basierende Konverter können zwar augenscheinlich alles mögliche, aber im Detail dann doch manches nicht ganz richtig. Vielleicht ist "FFCoder" (zu finden im englischen doom9-Forum) noch eine etwas umfassendere Lösung, die auch noch AviSynth-Skripte als Videoquelle unterstützt (statt nur direkte ffmpeg-Verarbeitung).

  • Also bei DVDs handhabe ichs so das ich da nur vobmerge mache und das vob einfach in vdub (x.264vfw + mp3) konvertiere.
    Mit mkvs (geht nicht über vdub) handhabe ich das bisher so:
    mkv mit DTS = avidemux (konvertiert in einem Rutsch um - ohne - das man wg. des DTS zig weitere ExtraTools/Schritte braucht)
    mkv mit AC3 = xmedia (leider langsam & buggy)

    Hätte halt gerne eine Software die alles kann.
    Können das hier erwähnte Staxrip, FFcoder und Megui DTS Spuren direkt umwandeln?:huh:

    Zitat

    Eine Konvertierung in On2 VP7 wird vermutlich etwas mehr manuelle Arbeit erfordern,


    Im Mediacoder ist ein Reiter wo man auch installierte vfw codecs wie halt das VP7 nutzen kann. Vom funktionsumfang ist das Programm wirklich toll, hat zudem auch noch paar nette Gimmicks wie z.b. encodes mit Cuda Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (29. August 2010 um 22:06)

  • Wenn ich mich nicht total irre verarbeitet Staxrip DTS-Spuren über eac3to.

    Grundsätzlich ist Stax so gut, dass man im Normalfall einfach das Quellvideo auf das Staxrip-Fenster zieht, Staxrip das Vorverarbeiten überlässt (ggf. fragt es dann noch ein paar Sachen die es nicht selbst entscheiden kann), die Einstellungen für Video & Audio erledigt (falls man diese nicht im Profil gespeichert hat), und den Job startet.

    Wenn alle Stricke reißen, dann demuxed man halt den Ton manuell und served das Video als avisynth script via directshow, Stax akzeptiert selbst geschriebene avs und hängt seine eigenen Filter einfach hinten dran.

  • Zitat

    Wenn ich mich nicht total irre verarbeitet Staxrip DTS-Spuren über eac3to.


    Okay danke, werds mir mal angucken. :)
    Mit DTS kenn ich mich nicht aus, mir ist halt nur aufgefallen das bei allen (Freeware)Tools die ich bisher hatte kein einziges mit DTS umgehen konnte oder falls sie es konnten, das vorausgesetzt wurde das ein kostenpflichtiges WinDVD o.ä. Software installiert war, da dies wohl irgendein benötigtes Third Party DTS Dekoder Zeugs mitbringt. Soweit ich das verstanden hatte, hängt das wohl mit irgendwelchen Lizenzrechten zusammen.
    Beim avidemux wars so, das es offiziell auch kein DTS kann - von irgendsoeiner Seite gabs dafür aber so en "inoffizielles" Plugin halt.


    Zitat

    Im Gegenteil, er richtet nur einen "lokalen Webserver" ein, um sich selbst als HTML-Formular darzustellen.
    Ich find's auch Unfug, aber es ist harmloser als es aussieht.


    Bin der Sache über Tante Google mal genauer auf den Grund gegangen, für alle die es interessiert hier Auszüge dazu was das Tool wirklich macht - es installiert wohl wie ich befürchtet hatte halt div. Ad/Malware:

    Version 0.7.x is adware in part: it spawns a XUL window to fetch additional transcoding settings via it's "platform" while showing ads in a frame Version 0.7.x also contains "open candy" a needless component from optional malware install that "collects anonymous usage" information. It can be deleted. Great. Why leave it behind at all? MediaCoder can no longer be downloaded as an archive... what other nefarious actions are performed by the installation wrapper? none now.. but who is to say that will not change?
    Bundled with OpenCandy and doing a lot of hidden outbound connections. Soon after installing, I noticed that when the main program (mediacoder.exe) is executed it makes some external connections... After some investigations, I found it open connections to some strange hosts like 220-94.hostmonster.com, 185-131.amazon.com, some from Google and some numeric IPs. Every time mediacoder.exe is launched, it opens Internet Explorer and a localhost page with links to different localhost ports. Looking at that, we can be sure it creates a local web server, used to connect to external hosts without the user's knowledge.
    That web server is possibly created using the MiniWeb thing the installer automatically installs. Just after launching the installer, it opens connections to amazon.com hosts [You don't need to do anything for that to happen]. This is a courtesy of OpenCandy. No, we don't need that stupidity for an open-source media coder program.

    :hm:

  • FALLS du auf Probleme im Zusammenhang mit Staxrip und DTS stößt, hast du hier im Forum Stax als direkten Ansprechpartner, und wenn du ihm das Problem exakt schilderst baut er einen Fix dafür ein.
    Um ein bisschen die Werbetrommel für Stax zu rühren, in meinen Augen ist es im Moment das kompetenteste Allround Tool. Es gibt zwar auf mencoder/mplayer basierende Tools die einen ebenfalls großen Umfang an Funktionen bieten ("super" z.B.), aber mir war dabei die Unvorhersehbarkeit des Outputs immer ein Dorn im Auge.
    Immer, wenn ich mit irgendwelchen abstrusen Wünschen an Stax herangetreten bin, konnte er schnell, meist schon in der nächsten Beta, meine Wünsche einbauen.

    Mittlerweile gehe ich zwar oft über eine manuelle Vorbereitung, da ein paar Feinheiten in meinem Workflow nicht "mainstream" kompatibel sind, trotzdem mag ich sagen, dass Staxrip eigentlich alles das verarbeiten kann, was an Wald- und Wiesenformaten herumgeistert und Standardinput (DVD, DVB, etc.) sowieso aus dem ff beherrscht.

  • Das Staxrip hab ich mir mittlerweile gezogen, stürzt aber schon bei Aufruf der exe umgehend ab mit der Meldung "Staxrip hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden"
    Aus der Readme ist zu entnehmen das dieses dicke hundert MB schwere Framenetwork 3.5 wohl benötigt wird. (hab ich nicht)
    Das bringt so nix, da diese Software somit auch nur auf nem PC mit Internetzugang ans laufen zu kriegen ist. :(

  • Wie gesagt, meine Antwort basierte auf einer wohl schon Jahre alten Version; wenn heute aber Werbung mit Spyware enthalten ist, dann werde ich wirklich davon abraten...

    In den hosts umleiten auf 127.0.0.1 und dann beim nächsten Programmstart dann mal nachschauen was currports anzeigt.
    Wärend ich diesen Beitrag schreibe wird da natürlich auch FF in der Liste angezeigt.


    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (1. September 2010 um 23:03)

  • @ Der_Lurchi:

    StaxRip nur auf Online-PC, bloß weil es .NET erfordert?

    Nicht zwangsweise. Das .NET-Framework kann man sich auch auf einem PC mit Internetzugang herunterladen und per mobilem Datenträger auf einen Offline-PC oder einen mit eingeschränkter Internetanbindung bringen (Tipp: wsusoffline.net).

  • Ja. man könnte per wsusoffline.net alles runteraden, nur lohnt es letzlich?
    Bisher hatten alle Freeconverter die ich ausproibiert hatte gendwelche (teils gravierende :hm:) Bugs was auch Mediacoder miteinschließt (falscher mplayer liegt bei /internes Crop Preview geht nicht, stürzt bei H.264 mkv encodes gern ab usw.)
    Und ob das mit Staxrip nun soviel anders sein wird als wie mit anderer Freeware?
    Vielleicht ja, vielleicht nein.

  • Vor Abstürzen wirst du nie absolut sicher sein können, weil es immer denkbar ist, dass du Originalvideos mit Datenfehlern haben könntest.

    Letztendlich kann nur ein Ausprobieren dich von Zweifeln befreien. Videobearbeitung ist noch eines der Bereiche, in denen "entschlossene Pioniere" Herausforderungen finden. Wenn du aber lieber vor lauter Zweifeln und Verzweiflung nichts zun willst, dann beschäftige dich besser auch nicht mit Videos... ;)

  • Programme die ich seit eh und he nutze sind mir in all den Jahren nicht einmal abgestützt, von daher besteht meinerseits kein Grund zu Verzweiflung. ;) Finde es lediglich enttäuschend das selbst manche aktuelle Software teils nichtmehr bietet als ein Jahrzehnte alter vfw basierender Schinken wie vdub und eine eigene Meinung dazu zu haben, finde ich auch nicht unlegitim.

    Zitat

    Videobearbeitung ist noch eines der Bereiche, in denen "entschlossene Pioniere" Herausforderungen finden.


    Wieso, muß ich das etwa jetzt für gut befinden wenn Programme buggy sind oder wie Mediacoder, Super & CO teils gar "nach hause telefonieren"? :nein:

  • Das verlangt keiner von dir. Aber ich lasse von mir dann auch nicht verlangen, mehr Aufwand in die Lösung der Probleme anderer Leute zu stecken als sie selber... Wenn die Schaffung notwendiger Voraussetzungen (z.B. Installation von Laufzeit-Bibliotheken) oder das Einarbeiten in Grundlagen von einem Anwender "zu viel verlangt" ist, dann verlangt er vielleicht auch zu viel von Programmen, die in unbezahlter Freizeit geschrieben wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!