Suche günstiges 5.1-Komplett-System

  • Kann mir jemand ein günstiges 5.1 System empfehlen (Receiver und Boxen)? Hab gerade angefangen mich umzuschauen und bin für Empfehlungen dankbar.

  • Danke für Deine Antwort.
    Deine Vorschläge sind PC-Systeme, oder? ich suche eigentlich was fürs Heimkino, also Boxen und Receiver für TV, bluray und Musik.

  • hmmm, weiß ich auch nicht so genau. Bin da wohl etwas unbedarft, habe wenig Ahnung von der Materie.
    Auf den Hersteller-Seiten wird halt zwischen PC-Systemen und Heimkino-Systemen unterschieden, so kam ich drauf.

    Hab einen Panasonic LCD-TV und einen Panasonic BlueRay-Player, da soll jetzt eine 5.1-Anlage dran.
    Zusätzlich habe ich meinen PC am TV angeschlossen (Video per DVI-HDMI-Verbindung, Audio analog per Cinc). Da bin ich auch noch unsicher - gehe ich vom PC direkt in den Receiver und von da weiter zum TV? Wie Du siehst hab ich keine Ahnung...
    Früher oder später plane ich einen HTPC einzurichten, ist aber derzeit noch nicht vorhanden.

    Was ist denn von Panasonic zu halten? SA-HR45 + SB-TP20 Hätte halt den Vorteil, daß vieles mit einer Fernbedienung zu Steuern wäre, aber sind die Geräte OK?
    Scheint allerdings im Endeffekt auch nicht günstiger als das Teufel Concept E 300 Digital, wäre nur wegen der Fernbedienung interessant. Allerdings scheint Teufel laut den Reviews recht vielversprechend...

  • Ein Heimkino-Reciever ist heutzutage eine richtige Steuerzentrale. Sowohl Video als auch Ton werden vom Reciever je nach gewählter Quelle umgeschaltet und an den Fernseher gesendet, der Reciever kümmert sich dabei natürlich um den Ton.

    Dazu kommt die Wahl eines Lautsprechersystems, wobei man beachten muss, ob man einen Reciever hat, der einen aktiven Subwoofer benötigt, oder einen passiven Sub antreiben kann.

    Besonders elegant lässt sich das natürlich alles mittels HDMI realisieren, da es in einem Kabel gleich den Ton mitführt.

    Der SA-HR45 beherrscht kein DTS HD sowie DTS ES (6.1), kein Dolby Digital Plus und stammt aus der DVD Ära. Er kann auch kein HDMI, für heutige Heimkinos also eher nicht empfehlenswert.

  • OK, Vielen dank.
    Ehrlich, ich hasse es, heutzutage Elektronik zu kaufen. Ich komm einfach nicht mehr mit...

    Ist das Teufel Concept E 300 Digital denn OK?

  • sagt mal, bevor ich jetzt so eine Anlage bestelle, an was für Kabel muß ich denn noch denken? Läuft das über HDMI (und was hat es da mit den unterschiedlichen Spezifikationen auf sich), brauche ich für irgendwas optische Kabel? Woran muß ich sonst noch denken?

  • Ich glaube du könntest mit etwas in dieser Art glücklich werden.

    Das ist in meinen Augen schon mehr "Heimkino" als ein Concept E.

    Dies ist halt ein Gerät, welches dir alle HDMI-Geräte verschaltet, und soweit ich das sehe, auch noch analoge Videoquellen via Composite samt Ton verarbeiten kann. Von letzterem sollte man sich aber langfristig trennen.
    Die Wahl des richtigen Lautsprechersystems ist dann abhängig von deinem Zimmer.

    Dass ich hier Yamaha verlinkt habe liegt lediglich daran, dass ich persönlich mit Yamahas immer gute Erfarungen hatte. Wenn du lieber einen anderen Hersteller bevorzugst, oder 7.1 wünscht, gibt es auch sicher andere Geräte mit mehr Leistungsumfang. 7.1 von Yamaha bietet z.B. der RX-V567. Eine kleine Zusammenfassung über die drei Brüder der RX-Vx67er Serie findet man hier.

  • Danke für den Hinweis, hab mir jetzt nochmal das Concept E genauer angesehen - das hat überhaupt keine HDMI Unterstützung?... herjee, ich hab da einfach keine Übersicht.

    Beim angegebenen Yamaha bin ich irgendwie skeptisch weil er so neu ist - Kinderkrankheiten, Preis, hab auch noch keinen soliden Testbericht gefunden.
    Und jetzt stehe ich wieder vor dem Problem der Boxenauswahl...
    Und soll alles in allem auch nicht zu teuer werden...


    Ich hätte da noch ein paar grundsätzliche Fragen:
    -Ich gehe also mit jedem Gerät erst mal in der Receiver, der leistet das 'Umschalten' der Quellen und gibt das Bild ans TV weiter?
    -Um nun TV-Ton über den Receiver zu schicken muß ich das Extra verkabeln (also ein zweites Kabel legen)?
    -Werden Signale durchgeschleift? Kann ich mir z.B. auch nach Anschluss des blu-ray-Players an den Receiver eine blu-Ray am TV ansehen, ohne den Receiver einzuschalten (sondern nur mit den TV-Speakern)?
    -Altbau, Holzfußboden: Stimmt es, daß ich da Resonanzdämpfer benötige? Und stimmt es, daß dafür Tennisbälle ausreichend funktionieren?


    Zu meinem Bedarf:
    -Zimmergröße ca. 20qm (zu beschallende Fläche ist kleiner)
    -5.1 reicht, ich komme glaub ich ganz gut ohne 7.1 aus (Hab sogar schon über 2.1 nachgedacht..).
    -Flexibilität: Klassiker und Independent-Kino (nicht selten Mono) bis Modernes Effekt-Kino (z.B. '300'), aber auch Musik (CDs, mp3s, Konzert-DVDs). Auch schonmal Videos in deutlich minderwertiger Bild/Ton-Qualität.


    Könnt ihr da eine Receiver-Boxen-Kombo empfehlen? (Und mich auf benötigte Kabel und evtl. nötiges Zubehör hinweisen?)

    Wie gesagt, ich frage nicht aus Faulheit, ich habe einfach zu wenig Ahnung und brauche Erfahrungswerte.


    Ich würde gern unter 500€ bleiben (hatte ursprünlich gehofft unter 300€ bleiben zu können...)

  • Ich habe auch eine etwas ältere Yamaha Anlage, ich bin damit immernoch zufrieden.
    300-500 Euro finde ich für eine Anlage schon etwas knapp bemessen.
    Wenn ich mir etwas kaufen möchte dann lese ich erstmal in ruhe alle Tests die ich in die Finger bekomme und entscheide dann in ruhe was ich brauche.
    Für einen kleinen Raum und je nach persönlichen Anspruch könnte die Concept E eventuell schon reichen aber das hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab das mußt du selbst entscheiden.

    Ohne die technischen Daten gelesen zu haben würde ich wenigstens so aus dem Bauch heraus als Beispiel zum Concept S +R greifen.

  • Tests lese ich auch. Ich weiß bloß nicht, was ich beachten muß. Hab mich bis vor kurzem überhaupt nicht mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich wusste zum Beispiel nicht, daß ich nicht bloß einen Audio-Verstärker kaufe, sondern eine 'Schaltzentrale'. Bin auch über aktuelle Standards nicht auf dem laufenden, geschweige denn über die Details der unterschiedlichen Geräte. Da sind Erfahrungen anderer schon sehr hilfreich. Auch bezüglich der Verkabelung weiß ich nicht so genau Bescheid. HDMI? Optische Kabel? Koaxiale Digitalverbindung?

    Ist es denn möglich / macht es Sinn, ein Teufel Concept E mit einem anderen Receiver zu betreiben?

  • Soweit ich mich erinnere, sollte HDMI mindestens in Version 1.3 unterstützt werden.

    Neben HDMI sind als "herkömmliche digitale Audio-Schnittstellen" koaxiale und optische S/P-DIF-Variante im Grunde gleichwertig, aber es ist gut, wenn der Verstärker mehrere von beiden hat, weil manche angeschlossenen Geräte nur eine von beiden als Ausgang bieten; und Konvertierung zwischen optisch und elektrisch ist ... nun ja, irgendwo zwischen "unnötig", "verpöhnt" und "halblegal".

  • Ich würde keinesfalls an der falschen stelle sparen einigermaßen brauchbare Lautsprecher sind nicht billig.
    Wird an der Qualität der Lautsprecher gespart dann ist das alles andere als ein Klangerlebnis dann rumpeln die Bässe und die Höhen sind zu dumpf.
    Es kommt auf die Frequenzbereiche an und für was man die Anlage primär verwenden will, eine gute Heimkinoanlage ist für Filme sicherlich hervorragend geeignet aber für Musik eher weniger gut.
    Für Filme genügen gute Hochtöner und ordentliche Bässe bei Musik braucht man auch Mitteltöner.
    Bei Anlagen gibt es so unendlich viele Kombinationen, das Klang empfinden ist auch individuell unterschiedlich.
    Am besten auch mal in den Mediamarkt latschen und Probehören.

    Das anschließen der Geräte ist nun wirklich nicht schwer, du weißt doch sicherlich am besten was du alles anschließen willst und danach wählst du die Anlage.
    Einfach den DVD, Blu-Ray Player oder HTPC mit dem Optischen oder koax Ausgang mit den Verstärker der Anlage verbinden und HDMI mit dem Fernseher verbinden.
    Eine 5.1 Anlage wird sicherlich vollkommen genügen und anlagen an denen man HDMI anschließen kann kosten bei Teufel ordentlich Geld das hat sicherlich den Grund weil man für die Bessere Audioqualität auch ordentliche Lautsprecher braucht :)

  • Am besten auch mal in den Mediamarkt latschen und Probehören.

    Und immer dran denken, zu Hause wird der klang mindestens 50% dünner und fader klingen, denn im Laden schwingen alle Membranen der sonst noch herumstehenden Lautsprecher mit und fetten dementsprechend den Sound ordentlich.

  • Ich würde auch mal den Gang zum Händer zwecks Probehören empfehlen.

    Hier kann man bei Saturn als auch im ProMarkt die Boxen individuell selbst schalten bzw. schalten lassen.

    Wir suchten ein 2.1-System, weil wir keine Lust hatten, für ein 5.1-System die Wohnung in Kabelsalat zu verwandeln (und die Filme die ich sehe haben allerhöchstens Stereo).

    Nun dachte ich mir, es könne nichts taugen, wenn die beiden Stereolautsprecher sehr klein seinen, und bat den Verkäufer, das Vivanco-Modell mit den etwas größeren Lautsprechern einzuschalten.

    Meine Frau und ich waren uns einig: hört sich gut an! Ja - sagte der Verkäufer, nun hören Sie sich aber mal diese an, und er schaltete die Logitech-X-230-Boxen an. Und siehe da - viel besser! Die haben wir uns dann auch gekauft.

    Klanglich geschlagen wurde Logitech dann nur noch durch die kleinsten (mickrigsten) Boxen im Laden: Bose Companion 3. Wahnsinn, was da rauskommt, aber 300€ war uns dann doch zu viel :(

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Am Puter habe ich die Logitech Z3, das genügt mir als gelegentliche Klanguntermalung für Spiele.
    Für Spiele währe ein 4.1 oder 5.1 System zur Räumlichen Ortung der Gegner wesentlich besser, aber mangels platz auf dem Schreibtisch müssen 2.1 reichen.
    Bei meiner Sound Blaster kann ich auch 3D Sound aktivieren, hört sich über Kopfhörer und Boxen auch etwas besser an aber so wirklich überzeugt bin ich davon nicht ich würde lieber Kabel legen :)

    Es gibt doch auch diese Dolby Virtual 2.1 Systeme.
    Allerdings lässt sich Bose diese technische Innovation auch fürstlich entlohnen, und ob es günstigere Systeme anderer Hersteller auch nur ansatzweise schaffen einen ordentlichen Raumklang mit einem 2.1 System zu erzeugen ?

  • Hallo,

    hab's immer noch nicht geschafft, mir was anzuschaffen. Derzeit glaube ich schließlich doch eher, mich auf ein 2.1-System zu beschränken. Für zwei ordentliche HiFi-Boxen hab ich nicht wirklich den Platz, daher ein Sateliten-Sub-System.
    Laut meiner Suche klingen diese Komplettsysteme vielversprechend:

    Pioneer LX03
    Teufel Impaq 400
    LG Electronics HT33S

    Teufel hat leider keine HDMI-Eingänge, beim LG bezahle ich ein IPOD-Dock, das ich nicht brauche...

    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!