Von der DVB-S2-Aufnahme zur BD: Guide gesucht

  • Da ich mir heute endlich einen BD Brenner bestellt habe, hier nun meine Frage:
    Ich nehme mir desöfteren mal von HD Kanälen (ArteHD, Sky etc.) Filme auf.
    Das ganze geschieht mit MediaPortal, und ich bekomme TS Files als Aufnahmen.
    Diese würde ich nun gerne auf BluRay brennen.
    Welche Programme empfehlen sich dafür?
    Gibt es irgendwo einen Guide dafür?
    Danke! :)

  • Ich habe schon eine Anleitung geschrieben. Da Humax orientiert ist diese in einem Humax Forum uploadet. Soll ich die Genehmigung bekommen, kann ich diese Anleitung auch hier verlinken.

    Zuerst aber nur ein Wort: multiAVCHD.

  • Okay, danke für die Tips, wird heute Abend getestet.
    Wie geht man vor wenn man die Aufnahmen vorher schneiden will?
    Ich möchte nur den Film, sprich Anfang und Ende des Files weg. Dazu noch ein paar Kapitel setzen.

  • Da gibts nicht viel zu tun, einfach remuxen dabei nur AC3 Audio Spur und Videospur wählen (nicht die mp2 Spur) und in eine BD Struktur bringen, macht TSmuxerGUI in einem Abwasch in 2-3 Minuten. Das richtige Format (H264AVC) liegt bei HD TV ja schon vor. (DVB-S2 ist eigentlich falsch da das nur der Übertragungsstandard ist und nicht zwingend HD TV bedeuten muß)

  • Warum die mp2 Spur weglassen? Bei DVD´s hab ich die immer mitgenommen.
    Außerdem:
    Ich hab grad mal versucht mit Nero ein UDF BD zu brennen mit der Dateistruktur die mir der TsMuxerGUI ausgegeben hat. Leider kann ich sie auf meinem BD Player nicht abspielen.
    Damit hab ich wohl den ersten Rohling verschossen...

    2 Mal editiert, zuletzt von scirocco790 (4. September 2010 um 13:32)

  • Warum die mp2 Spur weglassen? Bei DVD´s hab ich die immer mitgenommen.[/QUOTE]

    Weil der BD Standard keine mp2 Audiospur vorsieht, kann auch mit funktionieren ist dann aber eben nicht mehr BD kompatibel, außerdem wozu willst Du die mp2 Spur erhalten wenn Du doch schon die vom Inhalt identische AC3 Spur hast.


    Ich hab grad mal versucht mit Nero ein UDF BD zu brennen mit der Dateistruktur die mir der TsMuxerGUI ausgegeben hat. Leider kann ich sie auf meinem BD Player nicht abspielen.
    Damit hab ich wohl den ersten Rohling verschossen...

    UDF was? Einfach nur UDF brennen reicht nicht, für Video BD muß es UDF 2.5 sein, ich würd das mal mit IMGBURN machen.

  • Auch nicht einfach nur "UDF 2.5", sondern mit spezifizierten Verzeichnissen, wahrscheinlich auch noch mit bestimmter Anordnung der Dateien (ähnlich wie die IFOs auf der DVD zuerst kommen, die BUPs am Ende)? Leider hab ich darüber keine Unterlagen. Aber ich würde ImgBurn in der Hinsicht wohl eher vertrauen als Nero -- die haben schon mal Video-DVDs nicht ganz sauber behandelt...

  • Du fügst im Modus "Erstellen" (bzw. vom EZ-Modus-Wähler aus "Dateien/Ordner auf Disk schreiben") in ImgBurn das Verzeichnis als das Root-Verzeichnis zur Zusammenstellung hinzu, in dem sich die Ordner "BDMV" und "CERTIFICATE" befinden. Daraufhin erkennt ImgBurn, dass du wahrscheinlich ein Blu-ray-Videoprojekt brennen willst, und wird für die korrekte Behandlung sorgen. Ich vermute mal, dass in dem Fall unter anderem auch schon UDF 2.5 voreingestellt wird (ich schlussfolgere hier nur von dem mir bekannten Verhalten für Video-DVDs, wenn in ImgBurn ein Verzeichnis geöffnet wird, welches den Ordner VIDEO_TS enthält).

    Beispiel:

    Du hast im Verzeichnis "X:\MeinTollerFilm" die Verzeichnisse

    X:\MeinTollerFilm\BDMV
    X:\MeinTollerFilm\CERTIFICATES

    Dann öffnest du in ImgBurn das Verzeichnis "X:\MeinTollerFilm", und bei der Frage, ob dieses eine ausgewählte Verzeichnis das Wurzelverzeichnis der Disk repräsentiert, bestätigst du mit "Ja".

  • So oder einfach explorer (Arbeitsverzeichnis) öffnen den BDMV und Certificate Ordner ins Projektfenster von IMGBURN ziehen (im built mode ->write files or folders to disk) Zur Sicherheit dann auf das Taschenrechnersymbol klicken obs auf den (eingelegten) Rohling passt, wenn es die VIDEO BD erkennt wird dann auch automatisch UDF2.5 vorgeschlagen und eingestellt. Risikofreudigere können auch direkt losbrennen, wenn es die Struktur sauber erkennt wird es selbiges vorschlagen.

  • Also: Funktioniert soweit alles prima. Auch die 1280x720 Aufnahmen.
    Was mir jetzt noch fehlt: Mit welchem Programm kann ich eine ganz einfache Menüstruktur für BD´s erstellen?
    Beispiel: 2 Filme passen auf eine BD. Im Menü soll Film 1 oder Film 2 wählbar sein, evtl. noch ein Bildchen dazu.
    Mehr möchte ich gar nicht.
    Danke nochmal für eure Tips. Ihr habt mir bis jetzt super weitergeholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!