Rauschen entfernen/schärfen...

  • Hallo zusammen,

    ich bin immer wieder fasziniert wenn ich mit TempGaussMC von Didée via StaxRip meine alten MusikVideos mit dem x264 wandle. Wenn ich beide Videos dann vergleiche gefällt mir die gewandelte Version um einiges besser: Sie ist schärfer und rauscht weniger. Dafür nehme ich gerne 6-8 Stunden codierung für ein Video in Kauf (Qualität hat halt ihren Preis..;-) ).

    Meine Frage ist jetzt aber: Wie kann ich dies in der Quali bei progressiven Videos erreichen? Ich kann sie ja schlecht durch den Interlacer schicken. Zudem sind in Didées Script so viele PlugIns drinn, dass ich gar nicht weiß welches jetzt was macht.

    Gibt es evt. eine Möglichkeit das Script etwas abzuändern, also die deinterlace-Teile rauszunehmen?

    Ich habe hier schon mal nach entrauschen und schärfen gesucht, aber die Beiträge waren dann 3-4 Jahre alt, daher frage ich lieber so noch mal..;-)

    Besten dank schon mal für die Hilfe

    Lapje

  • Also zum entrauschen verwende ich immer MDegrain2 aus den MVTools 2.
    Ist halt auch sehr langsam aber mit 4 Kernen gehts eigentlich, dann brauchts nur etwa das 2-3fache der normalen Codierzeit.

    Der Aufruf unter Verwendung der mt.dll sieht so aus:

    Code
    MT("""
    super = MSuper(pel=2, sharp=2)
    backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, overlap=4)
    backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, overlap=4)
    forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, overlap=4)
    MDegrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=350)
    """,4)

    Ich mag Rauschen auch nicht so sehr, da mich Bewegung im Hintergrund zu sehr ablenkt, deshalb verwende ich MDegrain2 recht häufig und bin damit sehr zufrieden.

  • OK, das klingt schon mal gut, hab mir jetzt die MT_07 runtergeladen und in den PlugIn-Ordner gesteckt. Verstehe ich Dich richtig dass die MDegrain2 in dieser dll drinn ist? Und wie binde ich Dein Script in Stax Rip ein? Wenn ich das über Filter Profiles mache dann löscht er die erste und letzte Zeile...

  • Nein du musst noch Mvtools2 runterladen und die mvtools2.dll in dein Pluginordner packen.
    Bei der mt.dll ist noch eine modifizeirte avisynth.dll dabei die muss ins Windows/system32 Verzeichnis und die vorhandene ersetzen. (am besten du sicherst dir die alte avisynth.dll, falls etwas nicht läuft)

    Die Einbindung in Staxrip sieht bei mir folgendermasen aus:

    Code
    MDegrain2 = MT("""%newline%super = MSuper(pel=2, sharp=2)%newline%backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, overlap=4)%newline%backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, overlap=4)%newline%forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, overlap=4)%newline%forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, overlap=4)%newline%MDegrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=300)%newline%""",4)


    Unter Profiles im Bereich [Noise] die Zeile hinzufügen

  • Ein anderer User hat die modifizierte Funktion "QTGMC" erstellt , die den Input von progressivem Material direkt unterstützt. Das Script ist aber ziemlich lang, und ich hab' noch keinen Bock gehabt, zu kontrollieren, ob die Modifikation i.O. ist, oder ob irgendwas vermasselt wurde.

    Mit einem kleinen Trick kann man auch den normalen TGMC auf Progressivmaterial anwenden:

    Code
    original = last
    interlace = original.separatefields().selectevery(4,0,3).weave()
    
    
    interlace .TempGaussMC_beta2( 1,1,2, edeint=original )
  • Ein anderer User hat die modifizierte Funktion "QTGMC" erstellt , die den Input von progressivem Material direkt unterstützt. Das Script ist aber ziemlich lang, und ich hab' noch keinen Bock gehabt, zu kontrollieren, ob die Modifikation i.O. ist, oder ob irgendwas vermasselt wurde.

    Mit einem kleinen Trick kann man auch den normalen TGMC auf Progressivmaterial anwenden:

    Code
    original = last
    interlace = original.separatefields().selectevery(4,0,3).weave()
    
    
    interlace .TempGaussMC_beta2( 1,1,2, edeint=original )



    Muss ich das in die TempGaussMC.avsi einfügen oder in StaxRip?

    Habe vorhon mal den TempGaussMC über ein Progrssiven Clip laufen lassen (ich weiß, soll man nich, war auch nur zu testzwecken)...das Ergebnis war wahnsinn. Und es hat nur zwei Stunden pro Durchgang gedauert, also nur halb so lange wie sonst...

  • In StaxRip. Wie genau, das weiß ich nicht ... ich verwende keine "Ich-mache-alles-automatisch" - Tools. (Wenn ich keine halbe Minute brauche, um ein Avisynth-Script zu tippen, aber dann eine halbe Stunde, um auszuknobeln wie ich das in Script in "das Tool" hineinfüttern muss, dann ... ist das nichts für mich.)

  • Klar, verstehe ich...wenn ich in meinem Job das HTML für eine Webseite schneller und sauberer selber eintippen kann, warum soll ich mich dann in einen zusammen-klick-Editor einarbeiten.

    Wo Du aber gerade da bist, vielleicht kannst Du eine Frage aber beantworten: Bei Deinen Script wird ja auch entrauscht und geschärft. Hat das am Ende Einfluss auf die benötigte Datenrate? So weit wie ich weiß wird bei verrauschtem Material mehr Datenrate benötigt. Sinkt die dann wenn das Material wesentlich weniger rauschen aufweist?

  • Ja, klar. Bei jeweils gleicher Quantisierung: Weniger Rauschen -> weniger Datenrate. Mehr Schärfe -> mehr Datenrate. In den meisten Fällen wird das "weniger" durch das Entrauschen einen viel größeren Einfluss haben als das "mehr" durch das Schärfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!