Mov mit VirtualDub bearbeiten

  • Hallo Freunde,
    ich hab das Forum länger nicht mehr verfolgen können - die liebe Zeit - und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Problem ist eigentlich ganz einfach: Vor mir leigt eine Videodatei einer Canon-Ixus "Datei.mov". Hieraus benötige ich einen Ausschnitt und möchte diesen zusätzlich um 90-Grad drehen. Die hier gefunden Importhinweise (qt-Plgins für Virtualdub und Avisynth) weigern sich aber das Filmchen zu lesen. Nach meiner Analyse enthält der Film 'H264 - MPEG-4 AVC' und PCM16 Mono.
    Beschneiden und drehen ist für mich kein Problem, wenn ich das verd...te Teil eingelesen kriege.
    Habt ihr eine schnelle Hilfe?

    Danke und Grüße Thomas

    PS: Avisynth und VirtualDub sind die aktuellen Versionen, Betriebssystem ist Win7 Prof. 32 bit

  • Wieder einmal die oberste Grundgregel unseres Forums missachtet: Gegen wüste Spekulationen schützt nur eine MediaInfo-Analyse! :so-nicht:

    Möglicherweise hilft es, in der VfW-Konfiguration von ffdshow den geeigneten FourCC zu aktivieren, falls der unterstützt wird. Und wenn wirklich AVC drinsteckt, könnte man den eventuell auch mit MP4Box (oder mit Umweg über mkvmerge bzw. gdsmux und dann mkvextract) demultiplexen und mit DGAVCDec in AviSynth laden. Oder du versuchst FFmpegSource2 zum Laden der MOV-Datei in AviSynth - wäre vielleicht das einfachste, wenn das klappt.

  • Wieder einmal die oberste Grundgregel unseres Forums missachtet: Gegen wüste Spekulationen schützt nur eine MediaInfo-Analyse! :so-nicht:

    Danke Ligh für den ersten Hinweis - FFmpeg werde ich versuchen.

    Grüße Thomas

    PS: Ich sprach von Analyse, was im allgemeinen Sprachgebrauch einen genauere Untersuchung unter Nutzung gegeigneter Hilfsmittel bedeutet, während Spekulation eher Raten meint .... Das von mir genannte 'H264 - MPEG-4 AVC' stammt zwar nicht von MediInfo, aber der VLC ist ja auch kein Murks. ;D

  • Vorteil der MediaInfo-Reports ist, dass man darin nicht nur menschenverständliche Erklärungen findet, sondern auch technische Details wie die FourCCs.

    Leider kommt es vor, dass es für ähnliche oder gar gleiche Formate manchmal mehrere alternative FourCCs gibt. So geschehen mit "twos" für eigentlich unkomprimierte PCM-Samples, die selbstverständlich jeder Player abspielen können sollte ... wenn er nur wüsste, dass Tonspuren mit dieser Erkennungsmarke wirklich so simpel sind. Offenbar gibt es einige Kameras, die so was produzieren. Für ffdshow und MPC-HC wurde dieser FourCC letztens hinzugefügt.

  • Danke für die zusätzlichen Erklärung, aber ich will das MediInfo gern nachreichen - ist ja schnell installiert und gemacht...

    MediaInfo sagt:
    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Datei.MOV
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : QuickTime
    Codec-ID : qt
    Dateigröße : 3,17 MiB
    Dauer : 1s 400ms
    Gesamte Bitrate : 19,0 Mbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57
    Tagging-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Baseline@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrame : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 1s 400ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 18,3 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.660
    Stream-Größe : 3,05 MiB (96%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57
    Tagging-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.601-6 525, BT.1358 525, BT.1700 NTSC, SMPTE 170M

    Audio
    ID : 2
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endiane : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : sowt
    Dauer : 1s 400ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 705,6 Kbps
    Kanäle : 1 Kanal
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 121 KiB (4%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57
    Tagging-Datum : UTC 2009-09-23 05:11:57

  • Ah ja ... Audio im Format "sowt" = "twos" rückwärts. Also wohl Little Endian statt Big Endian. Ansonsten aber PCM-Samples. Sollte man also mit VirtualDub als WAV extrahieren dürfen, hoffe ich. Oder FFMS2 verarbeitet es.

    Und mit AVC BL@4.1 sollte FFMS2 sicher auch umgehen können. Damit sollte eine Recodierung mittels AviSynth hoffentlich möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!