Umgang mit ÖR HD (Frame übersrpingen)

  • Hi,
    vor längerem hatte ich mich schonmal mehr oder weniger intensiv damit auseinander gesetzt aber leiter die hälfte wieder vergessen.
    Damals hatte ich auf ARD HD etwas aufgenommen und dies mittels dgavcIndex ein Index erstellt und wollte den in megui importieren. Jedoch hat sich der Film immer nach exakt einer genauen anzahl an Frames (380 oder sowas) mit einen Runtime Error verabschiedet. Realtiv schnell kam dann dabei raus, das dgavcindex (damals) noch probleme mit den ÖRs hatte und mir wurde empfohlen, Directshowsource zu testen.(klappte auch). Dabei wurde auch angesprochen, das bei nicht in HD produzierten MAterial es teilweise auch künstlich auf 50Hz aufgebläht wurde und mir wurde ein kleiner, aber nützlicher Befehl genannt der jedes zweite Frame übersprungen hat (da die identisch waren).
    Diesen Befehl suche ich eigentlich nur :D und vieleicht noch ein paar hiwneise/Tipps/Tricks zum Umgang mit den ÖR HD Sendern

    Danke

  • SelectOdd / SelectEven sind spezielle Varianten von SelectEvery.

    Du bekommst eventuell eine etwas merkwürdige, leicht "abgehackte" Bewegung, wenn das Original wirklich volle 50 fps hatte ("Short Shutter"). Sicherlich gibt es Empfehlungen, wie man das (z.B. mit den MaskTools/MVTools, oder was so zum Thema "butterweich" erklärt wurde) etwas angenehmer gestalten könnte, indem der Inhalt des jeweils anderen Frames nicht völlig verworfen, sondern in das Ergebnis mit einberechnet wird...

  • ich verwende dieses Skript als Framedoubler mit mvtools:

    selecteven()
    source=last
    backward_vec = source.MVAnalyse(isb = true, truemotion=true, pel=4, idx=1, divide=2,search=3)
    forward_vec = source.MVAnalyse(isb = false, truemotion=true, pel=4, idx=1, divide=2,search=3)
    cropped = source.crop(4,4,-4,-4)
    backward_vec2 = cropped.MVAnalyse(isb = true, truemotion=true, pel=4, idx=2, divide=2,search=3)
    forward_vec2 = cropped.MVAnalyse(isb = false, truemotion=true, pel=4, idx=2, divide=2,search=3)
    source.MVFlowFps2(backward_vec,forward_vec,backward_vec2,forward_vec2,num=50000,den=1000,idx=1,idx2=2)

    Das ist dann sinnvoll, wenn immer zwei aufeinanderfolgende Frames identisch sind (überwiegend bei Spielfilmen). Jedes zweite Bild wird verworfen, sodaß sich 25 fps ergeben. Der Framedoubler errechnet Zwischenbilder und man hat wieder 50 fps, jedoch ruckelfrei.
    Bei einem leistungsstarken Rechner ist das sogar in Echtzeit mit ffdshow möglich.

  • ... und man hat wieder 50 fps, jedoch ruckelfrei.


    Ich vermute, dass ein sehr, sehr großer Teil der heutigen PC-Nutzer überwiegend Ruckel-Videos auf dem Schirm hat, und nur selten eine "flüssige" Darstellung.

    Ich werfe mal die Frage frei in die Runde:

    Wer hat einen TFT als Monitor? :D


    .

    .

    .

    .

    .


    (Fast alle TFTs laufen standardmäßig mit 60Hz. Viele kann man gar nicht auf 50Hz umstellen. Und selbst wenn es der Monitor zulässt - wer macht das schon??
    (50Hz Video auf 60Hz Display wird mit einer Kadenz von 1-1-1-1-2 wiedergegeben. Hilfe, was für ein Geruckel! ... Und zig-tausende von Anwendern haben das, und denken das wäre normal....)

  • Ich hab da auch ne Frage in dem Zusammenhang.
    Ich habe bei den ÖR-Spielfilmaufnahmen Decimate(2) von Decomb verwendet um auf 25fps zu kommen.
    Meiner Meinung nach war das Ergebnis ok, aber sollte man Decimate für so einen Zweck nutzen?

  • Hi,
    vor längerem hatte ich mich schonmal mehr oder weniger intensiv damit auseinander gesetzt aber leiter die hälfte wieder vergessen.
    Damals hatte ich auf ARD HD etwas aufgenommen und dies mittels dgavcIndex ein Index erstellt und wollte den in megui importieren. Jedoch hat sich der Film immer nach exakt einer genauen anzahl an Frames (380 oder sowas) mit einen Runtime Error verabschiedet. Realtiv schnell kam dann dabei raus, das dgavcindex (damals) noch probleme mit den ÖRs hatte und mir wurde empfohlen, Directshowsource zu testen.(klappte auch). Dabei wurde auch angesprochen, das bei nicht in HD produzierten MAterial es teilweise auch künstlich auf 50Hz aufgebläht wurde und mir wurde ein kleiner, aber nützlicher Befehl genannt der jedes zweite Frame übersprungen hat (da die identisch waren).
    Diesen Befehl suche ich eigentlich nur :D und vieleicht noch ein paar hiwneise/Tipps/Tricks zum Umgang mit den ÖR HD Sendern

    Danke



    Eine Sache ist aber noch unklar (wurde schon erwähnt aber nicht "an sich"): was genau willst du eigentlich? DGindex und MeGUI sind nur Tools ...

  • Fast alle TFTs laufen standardmäßig mit 60Hz. Viele kann man gar nicht auf 50Hz umstellen.


    Bei meiner Betrachtung gehe ich von einem LCD-Fernseher mit 50 Hz über HDMI aus und nicht vom PC-Monitor.
    Das Bewegungsfluß ist dann bei echten 50p (HDTV) sehr flüssig, wärend bei 25p bei schnelleren Bewegungen ein leichtes Ruckeln feststellbar ist. Das ist praktisch immer der Fall, wenn ARD HD, ZDF HD und arteHD Kinofilme senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!