5.1 Soundsystem vs. 2 Lautsprecher

  • Hallo,
    Ich habe mir gerade erst einen neuen großen LCD Fernseher angelegt, der mein Wohnzimmer schon deutlich attraktiver zum Schauen von Filmen macht. Der Sound dagegen gefällt mir noch nicht so ganz und daher sollen nur noch neue Boxen zum letzten Feinschliff des Projekts "Abenteuer Film" aushelfen. ;D

    In meiner ehemaligen Wohnung hatte ich ein 5.1 Soundsystem von Teufel, kein besonders teures aber Klangmäßig war es auf jeden Fall ordentlich. Was mich damals jedoch gestört hat war der Bass des Subwoofers. Bei normalen guten Lautsprechern mit Hoch- Mittel und Tieftönern klingt der Bass einfach voller.
    Daher bin ich nun am überlegen ob ich wieder auf normale Stereoboxen umsteige oder ob ein 5.1 Soundsystem, insbesondere für Filme, nicht doch die bessere Wahl ist.
    Was für einen Sound kann ich denn von Surroundsoundsystem erwarten, die preislich dann höher liegen, also eher im Bereich 250 Euro und teurer? (Mein jetziges Teufelsystem hat nichtmal 150 euro gekostet). Ein Schnäppchen also!!!

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS (7. Oktober 2010 um 11:40)

  • Was mich damals jedoch gestört hat war der Bass des Subwoofers. Bei normalen guten Lautsprechern mit Hoch- Mittel und Tieftönern klingt der Bass einfach voller.

    Vermutlich das Bassloch über 100Hz. Der Sub spielt nur unter ca 100Hz (darüber ist er dann ortbar) und die vermutlich kleinen Satelitten kommen nicht tief genug, so dass Frq zwischen 100 und 200 Hz nicht wiedergegeben werden.

    Zitat


    Daher bin ich nun am überlegen ob ich wieder auf normale Stereoboxen umsteige oder ob ein 5.1 Soundsystem, insbesondere für Filme, nicht doch die bessere Wahl ist.

    Zwei gute Boxen sind immer besser als 5 schlechte. Bei Filmen sollten es aber eher 5 gute sein.

    Zitat

    Was für einen Sound kann ich denn von Surroundsoundsystem erwarten, die preislich dann höher liegen, also eher im Bereich 250 Euro und teurer? (Mein jetziges Teufelsystem hat nichtmal 150 euro gekostet).

    Persönlich rate ich zu der Faustformel: 100€ pro Box
    Für 250€ würde ich mir ein Stereo System holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!