VHS Capturing,Rot extrem ueberstrahlt.

  • Hallo
    Habe hier ein Testfile bekommen.
    http://www.file-upload.net/download-28327…ich_dv.AVI.html
    Ca.86 MB

    Rot ist total überstrahlt,sieht man ja auch in den 3 Screen-Ausschnitten.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Rot.zip

    Im 4.Screen-Ausschnitt konnte ichs reduzieren,aber trotzdem bleiben die "Fransen" im roten Pulli der Dame,links und rechts,bestehen.

    Meiner Meinung nach ist da ein erneutes Capturen angesagt...oder besteht doch die Möglichkeit den Stream mithilfe von Avisynth zu berichtigen?

    Ansich ist ja das Gecapturte nicht so schlecht,mal abgesehen von der Schärfe.

    Hier hätte ich das Band mithilfe von
    http://www.ww-consulting.ch/DL/HBS_1003_a.jpg
    http://www.ww-consulting.ch/DL/HBS_1003_b.jpg
    neu gecapturt.
    Dieser HBS bietet mir im Gegensatz zu der Farbanpassung in Avisynth ["Schieber zwischen Rot<-->Grün] eine exakte Reduziermöglichkeit nur des Rotanteils.

    Jetzt ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen,ich möchte es aber trotzdem retten.
    Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen?
    Danke.
    -----------

    Nachtrag.

    Hier sieht man der Rotversatz ganz schön.
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/rotversatz.jpg


    2 Bildausschnitte aus Edius.
    Links,Farbstich entfernt,TDeint/TempGaussMC,
    Rechte Bildhälfte = Originalstream.

    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/a+b.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (20. September 2010 um 11:18)

  • Zitat

    Diese Art von Chroma-Shift ist ja sicherlich "magnetbandspezifisch"

    Bin mir fast sicher mit welchem Player das Band abgespielt wurde,wahrlich kein Billigplayer.
    Aber bei diesem Band total falsch.Muss mal anfragen ob ich das Band bekommen kann,habe ja mehr Auswahlgeräte.
    viele meinen ein oder 2 gute Zuspieler seien ausreichend :D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich meinte damit eher: Diese Art von Problem dürfte hauptsächlich an der Tatsache liegen, dass das Material analog auf einem Magnetband aufgezeichnet wurde - Übersprechen oder Verschleifung von Magnetfeldern durch Nachbarschaften und den Magnetkopf selbst...

  • Moin,

    aus dem Handgelenk auch keinen Lösungsansatz...
    ..müßte ich mich auch rantasten und hier liegt soviel Unerledigtes rum.

    Viellicht schaut Scharfi ja zufällig mal rein.

    Gruß Karl

  • Zitat

    Die roten Spitzwerten sollen niedriger sein

    Ja,jetzt ists aber schon passiert und ich kriege bei Rot die "Fransen" links und rechts der jew.Kleidungsstücke nicht mehr weg.
    Wie oben schon geschrieben wäre ich da natürlich anders vorgegangen beim Capturen.
    Hätte der Kollege nämlich das Bild an einem ext.Kontr.Monitor überprüft so wären diese Fehler nicht entstanden.

    Statt von Anfang einem prof.Digitalisieren die Bänder zu überreichen....wird immer selber gewurstelt.
    Ich soll dann den Mist wieder in Ordnung bringen.

    <link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5Cwendo%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Tahoma; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:1627421319 -2147483648 8 0 66047 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:DE-CH; font-style:italic;} a:link, span.MsoHyperlink {color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {color:purple; text-decoration:underline; text-underline:single;} span.highlight1 {mso-style-name:highlight1; color:red; font-weight:bold;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026"/> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapelayout v:ext="edit"> <o:idmap v:ext="edit" data="1"/> </o:shapelayout></xml><![endif]--> Weder auf TFT noch auf CRT Computer Monitoren können Farbkorrekturen an Videos gemacht werden.<o:p></o:p>
    <o:p> </o:p>
    Für die Kontrolle des GUI der Videosoftware spielt es aber keine Rolle ob man TFT oder CRT Monitore nimmt.<o:p></o:p>
    <o:p> </o:p>
    <o:p></o:p>
     Klar wenn der Preis mitentscheidet, dann kann ein kleiner Fernseher oder irgend ein Fernseher gebraucht werden.

    Aber das nennt sich dann "Fernseher" und nicht "Prof. Video Monitor". Der Fernseher ist halt nicht so präzise wie ein Monitor, ja alle Fernseher sind schlecht bis sauschlecht. Die Einschätzung beruht nicht auf einer ablehnenden Haltung dem Fernseher gegenüber sondern ich kann das täglich sehen am Arbeitsplatz, die Unterschiede sind immens.

    Meine Meinung in der Angelegenheit ist die, dass es eben nicht geht im prof. Bereich. Wenn der Unterschied dem Hobbyisten klar ist, besteht dann später auch kein Bedarf über die nicht korrigierbare Qualität des fertigen Videos zu diskutieren.<o:p></o:p>

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nicht nur, dass Luma und Chroma völlig falsch ausgesteuert sind (Luma zu wenig kontrast, Chroma zuviel Kontrast), sonder ist auch das Chroma zwischen beiden Fields gleich, d.h. geblendet.
    Das ist einfach kaputt und nicht restaurierbar. -> Neu capturen
    Außerdem ist das DV-Video TFF. Das ist sehr unüblich.

  • Grossen Dank scharfis_brain

    Wenns nun der Kollege nicht glaubt ist er selber schuld.
    Hab ja gesagt dass neu gecapturt werden soll,vermutlich hat er auch den Stream mit seinem Codierprogramm noch versaut.

    ...fällt mir grad noch eine Antwort ein,auf
    Deine Meldung,Beitrag 16 von

    Zitat

    AW: Avisynth Muster Formatkonversionen
    gib mir eins, und ich sags Dir

    von hier
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ht=snell+wilcox

    Könnte Dir ja einen Prism oder einen MDD 3000 zusenden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • es würde auch reichen, wenn Du in die Wandelmaschinen ein paar Tortur-Videos reinschiebst, und mit die Originale nebst der gecaptureten, genormwandelten Videos elektronisch zukommen ließest.
    Daraus kann man ja schon eine Menge schließen.
    Man braucht halt den Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!