Blends/Doppelbilder/Fieldshifting Problem

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer .VOB Datei. Es handelt sich um einen Dokumentarfilm über das JFK Attentat. "Oswald's Ghost" englischer Originaltitel, "Tod in Dallas" - Deutscher DVD-Titel. Produziert für das US-TV, dann auf DVD weltweit vermarktet.

    Ich benutze gewöhnlich VirtualDub (v. 1.9.10) zur Videobearbeitung.

    in diesem Thread
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-Images-Problem
    habe ich das Problem schon einmal geposted, nun möchte ich das Problem allerdings mit Avisynth angehen, daher der neue Thread hier - sorry für das crossposting !

    das Problem sind Doppelbilder, wie hier zu sehen (GIF aus 10 frames, extrahiert aus der M2V Datei wie sie mir in VD vorlag, ca 2MB)

    [Blockierte Grafik: http://img541.imageshack.us/img541/3286/oswgh10frames.gif]

    ich habe mal einen Teil der Doku gerippt, mit TMPGEnc in ein M2V gewandelt und hochgeladen.
    Bitte mal angucken:
    Downloadlink (33,5 MB):
    http://www.file-upload.net/download-28532…GhCutt.m2v.html

    Da ist alles drin, zum Einen die Original Doku footage, zum Anderen darin verwendetes Amateur Super-8 Filme und TV-footage von 1963 in schwarz/weiss.
    Das Ganze ist als NTSC gestartet, und dann wohl nicht ordentlich für den PAL-Markt gewandelt worden (meine Laienmeinung), denn es sind die typischen NTSC Artefakte drin was wohl auch die Ursache für die "Doppelbilder" ist (?)

    ich habe mir Avisynth runtergeladen,...
    [Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/234/avisynthversionvdversio.jpg
    ...die Wiki-Dokumentationen gelesen und auch im Net so einiges zu AS, auch habe ich mir AvsP als GUI runtergeladen und mich an Skriping versucht, aber ich bin überfordert mit den ganzen Wust an Infos, drum bitte ich um Hilfe wie man das Doppelbild Prob mit Avisynth lösen kann.

    ich bin Neuling bzgl AS, verstehe aber das Prinzip dahinter, nur komme ich mit den Befehlen und Parametern nicht richtig klar, wie's scheint. Auch welches Plugin oder welchen Filter ich bräuchte.

    Wenn jemand die Geduld aufbringen könnte mir Schritt für Schritt einen Lösungsweg aufzuzeigen würde ich mich freuen. Ich bin schon ein etwas älteres Semester (67) aber habe mir aufgrund meiner Hobbies gutes Basiswissen was einfache Bild- und Medienbearbeitung am PC betrifft angeeignet. Also, bitte nicht schlagen *lach* wenn ich mal dumm frage, Ihr Cracks seid zu bewundern, drum bin ich ja auch hier gelandet.

  • Das Problem ist nicht trivial, denn - wie dort schon erwähnt, glaube ich - ist die Stärke der Überblendungen nicht gleich. Außerdem ist das Material interlaced.

    Du bist selbstverständlich nicht der erste mit diesem Problem, "typische Normwandlungen" von Film über NTSC nach PAL rückgängig machen zu wollen. Deshalb wurden bereits relativ aufwändige Funktionen für AviSynth geschrieben, die teilweise noch eine Handvoll Plugins verwenden (oft sicherlich MaskTools und MVTools in bestimmten Versionen). Dazu zählen wohl u.a. SRestore oder Restore24.

    Welches dieser Skripte für dein Material optimal wären, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Aber Leute wie Didée oder scharfis_brain haben dazu bestimmt eine fundierte Meinung... Wenn die nach Sichtung des Videos eine Vermutung haben, welches Skript an geeignetsten sein könnte, werden sie dir sicherlich auch erklären können, wie man es benutzt. Also etwas Geduld bitte.

  • LigH,

    ich habe jede Menge Zeit + Geduld, kein Problem. Danke auch nochmal für Deine Ausführungen !

    ich habe gestern nochmal etwas mit VirtualDub herum probiert und den Filter ViewFields 1.2 eingesetzt.
    Dabei wird der Frame in 2 Felder getrennt und übereinander dargestellt, wie hier zu sehen:

    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/1722/oswgh10framesseperatedf.gif]

    man kann schön sehen, dass mal das Topfield und dann wieder das Bottomfield Überlagerungen hat. Ich kann allerdings kein kontinuierliches, regelmässiges Muster bzw einen Rhythmus erkennen.

    Dann habe ich mit Avisynth nochmal dieses Script probiert:

    Zitat

    AVISource("C:\IrfanBilder\Films\TestFilms\TESTS\OswGhCut.avi")
    ConvertToYUY2()
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MSU_FieldShiftFixer_2_5\msu_fieldshiftfixer.dll")
    MSU_FieldShiftFixer(16,1,1)
    ConvertToRGB24()

    einige Überlagerungen konnte ich dadurch beseitigen, aber eben nicht alle.

  • Ich bezweifle, dass dir das MSU Field Shift Fixer Plugin da sinnvoll helfen kann, da es (wenn ich das - hoffentlich - nicht komplett falsch verstehe) nur die Halbbilder neu sortieren kann. Und dadurch wird man ja die Blends nicht los...

    Zwar auch schon älter - aber wahrscheinlich hilft dir diese (irgendwann vor "Ewigkeiten" mal) von 'scharfis_brain' zusammengestellte Seite etwas weiter:

    http://home.arcor.de/scharfis_brain/ExotischesInterlacing/

    Das ganze läuft wirklich (sehr wahrscheinlich) auf Srestore hinaus... wie 'Didée' hier schon geschrieben hat.
    Aber ich bin auch nur Laie und kann die eigene Verwendung von Srestore (bzw. seiner "Vorgänger": Mrestore und Restore24) auch vielleicht gerade mal an einer Hand abzählen (und da hab ich größtenteils auch nur das Trial-and-Error-Prinzip angewandt ;) ).

    Wie 'LigH' schon empfiehlt: am besten auf die Deinterlacing-Experten warten. Aber sich schonmal ein wenig zum Thema Srestore einzulesen kann evtl. nicht schaden...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Also, ich hab' die Samples mal etwas genauer unter die Lupe genommen, und bin zu folgender Schlussfolgerung gelangt:


    > John F. Kennedy ist tot. Er wurde auf offener Straße erschossen. <


    Und wenn wir gerade bei den schlechten Nachrichten sind - weiter geht's:

    Man kann bei dieser Quelle kaum etwas machen. Es handelt sich um ein wildes Sammelsurium aus verschiedenen Quellformaten - 18p, 24p, 30i/p - und da wurde schon im "originalen" NTSC mächtig mit Blend-Konvertierungen gearbeitet, um alles unter einen Hut zu bringen. Die abschließende Blend-Konvertierung von NTSC nach PAL ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i ...

    Das einzige, was sich einfach und sauber restaurieren lässt, sind die zwischengeschalteten Interviews. Und auch die gelegentlichen 24p-Sequenzen. Bei den vielen 18p-Sequenzen geht nichts (wird kaum besser, eher sogar schlimmer, weil Srestore von dem Multi-Blending [verständlicherweise] verwirrt wird), und die vorhandenen 30i/p-Sequenzen gehen sowieso gar nicht (de-blending ist von vornherein unmöglich, man kann höchstens erreichen, dass es ruckelig wird.)


    Man könnte da sehr viel Zeit und Energie in hineinstecken (Szene für Szene, Schnitt für Schnitt einzeln bearbeiten), um am Ende doch nichts wesentliches zu erreichen.
    Ganz ehrlich: ich würde da schlicht und einfach die Finger von lassen ...

    ***

    P.S. Das hier gepostete Sample ist unbrauchbar, weil es wohl von TMpeg deinterlaced wurde. Ich beziehe mich auf das VOB-Sample aus dem anderen Thread.

  • Didee,

    erstmal Danke für die Mühe, auch an alle anderen !

    Seitdem ich mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Ganzen Samelsurium von Programmen und Encodern, etc auseinandergesetzt habe, setzt sich so langsam der ganze Informationswust und ich beginne besser durchzublicken, ich verstehe jetzt zumindest die Grammatik hinter Avisynth und das skripten geht jetzt besser von der Hand - bin schon den ganzen Tag am rumwerkeln *grins*

    Das die USler das alles zusammengewürfelt haben und dann versucht haben das alles möglichst videotechnisch unter einem Hut zu bringen, ist natürlich auch dem eigentlichen Material geschuldet. Die ganzen Amateurfilme aus den 60ern mit ~18-20 fps ind dann das TV Material aus den verschiedenen Jahrzehnten, dazu noch das footage von heute, mir dämmert das jetzt auch.

    Das Gute ist, das ich eine ganze Menge JFK-Dokus auf DVD habe wo ich besseres Ausgangsmaterial habe, wie ich festgestellt habe. Daran soll's nicht liegen. Ich habe mich nur so an diese Sequenzen festgebissen, weil ich dachte das wäre nicht allzu schwer zu korrigieren - falsch gedacht *lach*

    Und gelernt habe ich auch was dabei, das ist die Mühe wert gewesen.

    Wie steht denn die Profi-Schnittsoftware zu solchen Problemen, haben die da Lösungswege für soclhe Härtefälle inpetto, oder schmeisst man da nur sein Geld zum Fenster raus und die können auch nicht mehr als AS/VD ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!