DePan: Leicht enttäuscht - gewesen

  • Ich habe versucht, den DePan()-Filter von Fizick zu nutzen, um das Gewackel einer ziemlich kleinen AVCHD-Handkamera etwas zu dämpfen. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden. Auch die Erhöhung des Analysebereiches brachte bisher noch keine wirkliche Stabilisierung. Hat noch jemand Tipps, wo man eventuell schrauben sollte?

    Möglicherweise sind Rollbewegungen das einzige, was der Algorithmus nicht herauskriegt. Dann wäre wohl physikalische Vorarbeit überlegenswert (z.B. ein Schwebestativ).

  • Na ja ... Problem ist, Du verwendest gar nicht das, was Du eigentlich haben willst ...

    DepanInterleave + TemporalFilter + SelectEvery bewirkt ja "nur" pan-kompensierte Filterung.

    Um das Gewackel im Output zu stabilisieren, dafür ist DePanStabilize() gedacht. Steht auch in der Doku. :D

  • zum stabilisieren von Video würde ich nur (und ausschließlich) Deshaker verwenden.
    Der ist der einzige, der ein halbwegs brauchbare, durchgängig sinnvolles resultat erzeugt.
    Das erkauft man sich dann aber auch mit einem two-pass verfahren, bei dem man vor dem zweiten pass nochmal Hand ans Logfile legen muss.
    Dafür sind die Resultate ordentlich und CMOS-Rolling-Shutter kann er obendrein korrigieren!

  • Bei WarpEnterprises ist mir bisher kein "DeShaker" untergekommen... wird wohl daran liegen, dass der primär ein VirtualDub-Plugin ist (und in Version 2.5 auch möglichst VirtualDub 1.9.9 erwartet).

    http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm
    http://www.ffc-hildesheim.de/tipps_tricks.htm ... nanu, die PDF-Dateien sind weg (404).

    Mal schauen, ob man den auch als AviSynth-Filter in YV12 zum Laufen kriegt. Im doom9.org-Archiv liegt da noch was rum...
    __

    P.S.: Mit DePan und entsprechenden Parametern kann man einen QuadCore aber schön zum :grübeln: bringen. :cool:

    Die hier sind sicher reichlich übertrieben, aber -- ich teste ja noch.

    PHP
    mdata=DePanEstimate(range=15, stab=0.5, zoommax=1.15)
    DePanStabilize(data=mdata, initzoom=1.05, addzoom=true, zoommax=1.15, rotmax=5, prev=5, next=5)
  • ich mache immer den ersten pass mit deshaker in VDub.
    den zweiten pass rufe ich dann per Wrapper über AVIsynth auf.
    Das hat dann den Vorteil, dass ich für die YV12 -> RGB32 -> Deshaker -> YV12 Wandlung auf die verlustarme PC.601-Farbkonvertierung zurückgreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!