Altes Hochzeitsvideo, sehr starkes Rauschen entfernen?

  • Hallo
    Ich habe vor ein paar Jahren, mein VHS Video von der Hochzeit auf DVD gerippt, mittel Ulead Videostudio. Mit Menü und alles.
    Schon damals war ein starkes rauschen drin, was man so bei alten Filmen halt hat.
    Ich habe ihn ja nun auf dvd, doch kann es sein, das das Rauschen noch mehr geworden ist?, kann ja eigentlich nicht sein, weil digitalisiert.

    Meine Frage, mit welcher Software kann man dies aus dem Video holen?
    Bei Photoshop und ähnlichen Programmen kann man doch auch das Rauschen aus einzelnen Bildern entfernen, dann muss man dies auch bei einen Video können?

    Blos wie, gibs da Filter? bringt das was?

  • Es gibt kaum so viele unterschiedliche Filter wie in der Gruppe der Rauschfilter - insbesondere für AviSynth. Das liegt schon mal daran, dass es so unheimlich viele Ursachen für und Ausprägungen von Rauschen gibt. Deshalb kann es kaum Empfehlungen ohne Beispielclip geben. Und Wunder darf man sowieso nicht erwarten: Manches lässt sich subjektiv verbessern, aber vieles ist unmöglich vollkommen zu retten.

  • Hallo Ligh,
    Danke Dir!
    Denke auch, da kann man nicht mehr viel dran machen, wenigstens bleibt die Qualität jetzt so, weil nicht mehr auf vhs.
    Ist mir auch zu viel Aufwand. Habe dies damals mit Ulead Videostudio 8 gemacht, Dunkle Bereiche aufgehellt und und...steckt genug arbeit drin...

    Du hast mir schon oft geholfen! Dank Dafür. Ich bins Cinergyuser 400...wenn Du mich noch kennst!
    Leider hatte ich mal die Accountdaten verloren...daher unter neuen Namen.

    Also bin so gesehen auch ein "alter Hase".....wie Du! schon 10 Jahre dabei...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!