Zeit MPC ungenau?

  • Hallo,

    ich habe einen DVB-S-Film aufgenommen und mit ProjectX demuxt. Jetzt habe ich nur noch Bild. Es ist eine m2v-Datei. Der Film beginnt nach 16:54min bei Frame 25362. Das sagen mir folgende Programme:
    - MPEG2Schnitt
    - VirtualDubMod
    Auch passt das mit der Aufnahmeprogrammierung (15min vorher) zusammen.

    Nun öffne ich die Datei im MPC-HC und springe zum Filmanfang. Sowohl der MPC-HC als auch das OSD von ffdshow zeigen mir aber 11:42min / Frame 17555 an. Mit dem internen MPEG2-Decoder ist es das gleiche. 2 verschiedene Splitter hab' ich auch schon probiert.

    Wie kommt das? Ich dachte, das wäre genau.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Länge eines Videos zu ermitteln.

    1. Zählen aller Frames

    Das ist die einzig genaue Methode, allerdings etwas zeitaufwändig. MPEG2Schnitt macht es zum Beispiel so. Allerdings kann es falsche Ergebnisse geben, wenn mehrere Teile aneinander gereiht werden und die überzähligen Endcodes nicht entfernt wurden (zum Beispiel mit DGIndex).

    2. Lesen des Timestamps der ersten und letzten GOP

    Das funktioniert nur zuverlässig, wenn die Timestamps richtig, durchgängig und vollständig sind. Fehler gibt es zum Besipiel, wenn etwas ohne Korrektur der Timestamp geschnitten wurde, verschiedene Teile ohne Korrektur aneinander gereiht wurden. Ausserdem fehlen natürlich die Frames der letzten GOP.

    3. Lesen des Timestamps der ersten und letzten GOP und dazuzählen der Frames der letzten GOP

    So wie vor, allerdings sind die Frames der letzten GOP dabei.

    4. Bitrate

    Über die Bitrate ist es einigermaßen zuverlässig. Allerdings setzt es voraus, dass die Bitrate korrekt im Sequenzheader angegeben ist. Dabei ist allerdings auch zu bedenken, dass sie mit 400 b/s angegeben ist.

    http://www.fr-an.de/fragen/v06/04_02.htm

    Gruß Frank

  • Danke Euch beiden für die Antworten. Ja - das leuchtet ein.

    Irgendwie denkt man, wenn "Frame 17555" eingeblendet wird, dann wäre das auch wirklich Frame 17555, und nicht nur geraten. Man glaubt es einfach, weil es da steht (und denkt nicht drüber nach).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Geraten ist es nicht. Es ist mehr oder weniger genau geschätzt. Kommt eben darauf an, wie fehlerbehaftet der Stream ist. Wenn Du ein selbstencodetes Video hast, welches nach dem Encoding nicht mehr bearbeitet wurde, sollte es stimmen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!