Reicht diese Grafikkarte (ATI HD 4550) für Blu-ray vom PC?

  • Für jemanden der nicht Spielt wird Onboardgrafik sicherlich reichen, in meinem VDR der nur für TV/Aufzeichnen oder Videos anschauen benutzt wird ist auch nur eine Onboard-Grafikkarte von Nvidia alles andere währe vollkommen überdimensioniert.
    Persönlich finde ich die Onboard-Grafikkarten von ATI eigentlich noch etwas besser aber bei Linux wollte ich keine Experimente machen und benutze wegen der Treiber (Hardwarebeschleunigung) lieber Nvidia.

    Für die meisten zwecke werden TN-Panel sicherlich ausreichen sie sind Günstiger und haben schnellere Schaltzeiten als IPS/PVA-Panel aber für Bild oder Videobearbeitung sind sie kaum zu gebrauchen.
    Ich hatte Jahrelang Monitore mit PVA-Pannel nach Defekt meines Letzten PVA wollte ich diesen möglichst schnell ersetzen leider gibt es auf die Schnelle keine brauchbaren Monitore, in dem Glauben das die Technik bei TN mittlerweile einige Fortschritte machte habe ich mir so ein Teil gekauft.
    Ich sag’s mal so, es war vermutlich mein erster und letzter TN.
    TN kann nur durch den günstigeren Preis und die Schnelleren Schaltzeiten punkten, ich spiele auch gerne und selbst mein erster PVA war dafür schnell genug.
    Anders beim Fernsehen das leichte Schlieren stört mich beim PVA beim Spielen nicht, beim Fernsehen aber schon noch schlimmer finde ich die Farben und die Blickwinkelabhängigkeit bei einem TN-Panel.

    Es kommt wie immer darauf an was man machen will und wofür man den Monitor primär einsetzt.
    Für spiele ist ein TN von den Schaltzeiten gut und ein PVA ausreichend, fürs Fernsehen ist ein PVA gut aber einen Plasma-TV finde ich vom Preis und der Qualität HD/SD-Material isgesammt noch besser.

    Für Videos finde ich einen PC-Monitor auch etwas klein, nur wegen Blu-ray würde ich mir keinen neuen Monitor kaufen.

  • MegaDeath: Mit GMA 3100 kommt man bei HD nicht weit. Und da ich keinen Fernseher habe, bleibt mir nur der TFT.:( Eine Grafikkarte soll sowieso her, da ich im nächsten Jahr auf Sockel H (1156) wechseln will.

    Didée: Das spricht wohl eindeutig für ein S-PVA. Aber dann würde ich keine Kompromisse eingehen und gleich zu einem Eizo greifen. Müsste im Notfall über Weihnachten mein MacBook ins Pfandhaus bringen, um mein Budget entsprechend zu erweitern. Andererseits brauche ich den Monitor nur für einfache Anwendungen und HD-Filme und habe noch Bedenken, daß ein S-PVA da etwas überdimensioniert ist.

    Heute ist erst mal mein letzter Tag mit Internet, habe schon vor vier Monaten einen Vertrag mit KD geschlossen. Bis heute kein Technikertermin, trotz Erinnerungen. Das fängt ja gut an. Heute oder morgen wird jedenfalls mein Anschluss bei M-Net abgedreht.

  • Zusammengefasst, jede Graka oder jeder Monitor der HDCP unterstützt ist für deine zwecke sicherlich ausreichend.
    Wie schon geschrieben wurde, für einen Monitor braucht man kein HDMI sondern nur HDCP und das funktioniert auch über DVI.

    Für den Preis des von dir vorgeschlagenen Hyundai W243D (TN) bekommst du doch schon den HP ZR24w (S-IPS).
    Ein Eizo währe für deine zwecke vermutlich wirklich etwas überdimensioniert, wenn du keine großen Ansprüche an die Bildqualität stellst sollte auch ein Günstiger Monitor mit TN-Panel vollkommen reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!