DVD aus 2 Fernsehaufnahmen erstellen

  • Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Fernsehaufnahme. Ein Zweiteiler. Sprich, es sind 2 .TS Dateien. Diese schneide ich mit TSCut. Soweit prima. Nun möchte ich sie mit DVDFlick zu einer ganz einfachen DVD mit Menü, bei der ich zwischen den 2 Teilen wählen kann zusammenfügen.
    Das klappt ja soweit alles. Aber:
    Ich bekomme am Schluß ein absolut verkehrtes Bildformat auf der fertigen DVD.
    Die Aufnahme ist dummerweise ein 16:9 Bild das in dem 4:3 Kasten ausgestrahlt wurde. Leider weiss ich den korrekten Ausdruck dafür nicht.
    Das Bild wird seitlich komplett zusammengequestscht. Ich habe alle Einstellungen von DVDFlick ausprobiert (sind ja nur 2). Bei allen bekomme kein korrektes Bildformat hin.
    Der Rest, als Menü, Film, Ton geht. Nur das Bildformat passt überhaupt nicht.

  • Du mußt auf die eingelesene Datei doppelklicken. Dann erscheint ein Properties-Fenster. Bei Targe aspect ratio das richtige Seitenverhältnis einstellen. 4:3 bzw. 16:9
    Bezieht sich auf DVD Flick

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (20. Oktober 2010 um 13:29) aus folgendem Grund: Bezug

  • DVDFlick kenne ich nicht besonders, ich hätte vermutet das daß Programm die AR einfach aus den Videos ausliest.
    Ich spekuliere ja auch gerne, aber etwas genauere angaben währen sicherlich hilfreich gwesen.

    Das gesuchte Wort heißt sicherlich Letterbox, damit kann 4:3 oder 16:9 gemeint sein :)

  • Was gibts alternativ für Wege?
    Wie gesagt, es soll eine DVD mit 2 Filmen, Kapiteln und einem einfachen Menü werden.
    MultiAVCHD hab ich probiert, das hat über 5 Stunden rumgerechnet un war dann immer noch nicht fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von scirocco790 (21. Oktober 2010 um 19:57)

  • Ist multiAVCHD etwa ein Video-DVD-Authoring-Tool? Wäre mir neu. Es erzeugt doch AVCHD- oder Blu-ray-Videos, und die sind im Format MPEG4-AVC, nicht MPEG2 - wie auf Video-DVD notwendig. Aber "eine DVD mit 2 Filmen, Kapiteln und einem einfachen Menü" erordert schon ein mäßig leistungsfähiges Video-DVD-Authoringtool, viele "billigere" kommerzielle Software ist da meist an entscheidender Stelle eingeschränkt. Zum Glück ist z.B. die "GUI for DVDauthor" kostenlos und recht leistungsfähig. Man muss nur eventuell alles exakt passend liefern. Was DVDFlick kann, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, klingt aber ansonsten auch recht geeignet.

    Langwieriges Rätselraten bringt keinem von uns was. Zeig uns eine Szene aus dem Original-Material (am besten ein Videoschnipsel), da können wir am einfachsten sagen: "Das ist X:Y". Wenn es Letterbox ist, gibt es nämlich auch noch verschiedene Möglichkeiten: 16:9-Inhalt in 4:3-Gesamtfläche, oder Cinemascope-Inhalt in 16:9-Gesamtfläche.

  • Ist multiAVCHD etwa ein Video-DVD-Authoring-Tool? Wäre mir neu. Es erzeugt doch AVCHD- oder Blu-ray-Videos, und die sind im Format MPEG4-AVC, nicht MPEG2 - wie auf Video-DVD notwendig.


    Ganz stimmt das aber nicht, ich habe einige mpeg2-kodierte Kauf-Blurays (Dokus) und multiAVCHD läßt als Source ausdrücklich mpeg2 auch zu und wird auf dem Sa-Player auch abgespielt. Ein DVD-Authoringtool ist multiAVCHD aber dennoch nicht, da hast du natürlich Recht.
    siehe: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/codec/mpeg-2

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (21. Oktober 2010 um 22:02) aus folgendem Grund: mpeg2-blurays

  • Also, zum Bildformat des Quellmaterials:
    Es ist ein 16:9 Bild (kein Widescreen/Cinemascope) in 4:3 eingebettet.
    Zum Thema MultiAVCHD: Warum kann ich dann als Ausgabeziel SD-DVD angeben? Dabei steht noch: (Sinngemäß) For playback in standalone DVD players)

  • Probiere doch mal mit GUI for dvdauthor
    http://download.videohelp.com/gfd/GUI_DVDauthor_01.html
    oder DVDStyler
    http://www.dvdstyler.org/index.php

    DVDlabPRO ist auch nicht Schlecht, nur um eine einfache DVD zu erstellen eventuell etwas zu überdimensioniert.

    Du kannst die DVD auch mit MencoderGui erstellen.
    http://mencodergui.me.funpic.de/
    Vorteil, naja oder auch Nachteil :) man kann im Prinzip nichts einstellen, mehr benötige ich meistens auch nicht.
    Wegen meiner Bequemlichkeit funktioniert als Input nur MPG :)

    TV-Aufzeichnungen entsprechen nicht der DVD-Norm grundsätzlich würde ich sowas zur Fehlerkorrektur immer mit Projekt X oder PVAStrumento behandeln.
    Einige Programme meinen zwanghaft alles nochmal konvertieren zu müssen, das würde ich nach möglichkeit vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!