MeGui Bug nervt bitte um Hilfe

  • Hallo, ich habe mir den Encodingwissen durchgelesen weil ich noch mehr aus meinen XviD´s rausholen möchte. MeGui macht mir da aber ein Strich durch die Rechnung der echt nervt.
    In den Encodereinstellungen gibt es dieses Lumi und Vari bei HVS Masking, da ich nur 2Pass VBR mache und meine XviDs bei 720x gern nur 1.5 bis 2GB groß sein dürfen, steht in der anleitung man soll Variance nehmen. Nur wenn ich dass mache kommt immer sofort beim Start ein Error.

    [Error] Log
    -[Information] Versions
    --[NoImage] MeGUI Version : 0.3.5.0
    --[NoImage] OS : Windows Seven Ultimate Edition x64 (6.1.0.7600)
    --[NoImage] Latest .Net Framework installed : 4.0 (4.0.30319)
    --[NoImage] Avisynth Version : 2.5.8.5
    -[Error] Log for job1 (video, DB.DC.avs -> )
    --[Information] [18.10.2010 16:33:16] Started handling job
    --[Information] [18.10.2010 16:33:16] Preprocessing
    --[NoImage] Job commandline: "C:\Program Files (x86)\MeGUI\tools\xvid_encraw\xvid_encraw.exe" -i "E:\01-LOAD\DB\DB.DC.avs" -pass1 "E:\01-LOAD\DB\DB.DC.stats" -bitrate 1400 -kboost 100 -overhead 0 -qpel -qtype 1 -masking 2 -bvhq -par 1:1 -threads 6
    --[Error] An error occurred: Usage : xvid_encraw [OPTIONS] :hm:

    Wieso ist dass so? Ich hätte da noch Fragen zu Adaptiv Quan. wo man den Haken machen kann bei den XviD Options der Fehler kommt egal ob es an oder aus ist, wenn Variance laufen würde Anlassen oder nicht?
    Hab mir MeGUix64 gezogen nutzt diese Version auch XviDx64? Wo ist der Unterschied zwischen XviD x86 und x64?

    Viele Fragen ick wees, Danke schonmal.;D

  • Woar manche Sätze sind etwas schwer zu lesen bei dir~

    Bring Megui x64 mal auf den aktuellen Stand -> http://forum.doom9.org/showthread.php?t=153904

    Sonst musst einfach mehr Infos geben...

    Zitat

    -[Error] An error occurred: Usage : xvid_encraw [OPTIONS]


    Da sollte dir übrigens Megui schon selbst sagen, an was es scheitert.

    Zitat

    Hab mir MeGUix64 gezogen nutzt diese Version auch XviDx64? Wo ist der Unterschied zwischen XviD x86 und x64?


    Gibt genug Threads, auch hier. Es sollte einfach gesagt u.a. schneller laufen. Xvid ist aber eh schon schnell.

    Zitat

    da ich nur 2Pass VBR mache

    VBR ging doch nie bei Xvid und der Bug wurde nie gefixxt~ Wenns falsch ist, kann mich gern wer korregieren.

  • Ich korr»i«giere:

    Das 2-pass-Verfahren ist selbstverständlich dazu geeignet, Xvid-Video mit "variabler Bitrate" (VBR) zu erzeugen, indem man eine Zielgröße vorgibt, und Xvid die optimale Schwankung der Bitrate über die Spieldauer hinweg anhand der Statistik aus dem ersten Durchlauf berechnet. Mit ausreichend Freiheit für die Schwankungen klappt das auch recht genau.

    Was exakt bei Xvid "nie ging", solltest du da wohl mal etwas detaillierter erklären.

    Exaktes CBR (echt "konstante" Bitrate) sollte bei komprimierenden Videoformaten so gut wie unmöglich sein (außer mit Stuffing, also Platzverschwendung). CQ (konstante Quantisierung) ist eine Kleinigkeit. "Konstante Qualität" in einem Durchgang gibt es bei Xvid nicht wirklich, weil es kein sinnvolles Maß für die subjektive Qualität hat (im Gegensatz zum "Rate Faktor" bei x264 im CRF-Modus).

  • Ich nutze Megui x86 habe mir nur die x64 Geladen und wollte Wissen ob ich auch beide Versionen gleichzeitig auf dem PC haben kann (Nicht Laufen lassen logisch)
    Jut werde die x64 mal Testen heute.

    Ja ich raffs nicht Options ja schön da hab ich das so eingestellt... will die bestmöglich Qualität Rausholen Files dürfen zwischen 1,5 und 1,99GB groß sein oder werden Notfalls gesplitted.
    [Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img2]
    Warum kommt bei der Einstellung Error??

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Hagal (20. Oktober 2010 um 18:27)

  • Irgendwie seh' ich in der Commanline kein -o outfile.avi. (Log aus Post#1.) Schau mal nach, ob Du überhaupt eine Zieldatei festgelegt hast.


    wenn Variance laufen würde Anlassen oder nicht?


    Genau! :)


    Zitat

    weil ich noch mehr aus meinen XviD´s rausholen möchte


    Wenn Du alles aus Deinen Xvid's rausholst, dann ist ja gar nichts mehr drin! :)

  • Liegt daran dass grade kein File bzw avs geladen ist. Spielt auch keine Rolle weil egal wasn File ich reinmache kommt sofort Error nehm ich Vari raus funtzt es. Also muss irgentwas an meinen Optionen siehe Bild nicht ok sein oder nicht?

    mfg

  • Wenn mal Alt+Druck drückt, dann wird nur der gerade aktive Dialog fotografiert, dann musst du nicht aller Welt deinen Desktop zeigen, auf dem die genzen Downloadtools sichtbar sind... Die Forenregeln kennst du ja. Hast sie ja bei der Anmeldung bestätigt.
    __

    Nicht jede Variante von xvid_encraw weltweit wird die Variance-Masking-Option beherrschen. Man kann die von MeGUI installierte Version sicherlich nicht einfach so mit irgend einer anderen austauschen.

    Ich habe gerade auf MeGUI 0.3.5.19 geupdatet - bei mir kann ich das Variance-Masking überhaupt nicht auswählen; bei mir ist installiert: Alexins 2009-06-05 (1.3.0 cvs + vaq); in meiner Kommandozeile steht "-lumimasking" statt "-masking #".
    __

    Wenn du die Fehlermeldung im Log bekommst ("An error occurred: Usage : xvid_encraw [OPTIONS]"), dann folgt ein paar Zeilen weiter ein aufklappbarer Zweig mit dem "Standard error stream", der alle von deiner Version unterstützten Parameter auflistet. Such da drin mal - meldet dein xvid_encraw die Unterstützung von "-lumimasking" oder von "-masking [integer]"? Bei mir letzteres ... deshalb wundert mich, dass die MeGUI das deaktiviert hat.

  • Liegt daran dass grade kein File bzw avs geladen ist.


    Hab' mich ja auch nicht auf den Screenshot bezogen (ist mir schon klar, dass da keine Source geladen war). Ich hab' den Error-Log aus Post#1 gemeint. Da wurde ja versucht, tatsächlich etwas zu encoden. Und die Commandline in dem Log zeigt kein Outfile. (Aber vielleicht ist das ja auch normal - ich benutze MeGUI grundsätzlich nicht. Grund: wenn ich es nicht benutze, dann bereitet es mir auch keine Probleme....)

    Zitat

    Spielt auch keine Rolle weil egal wasn File ich reinmache kommt sofort Error nehm ich Vari raus funtzt es.


    Irgendwie kann nicht so richtig folgen. Früherer Kommentar:

    Zitat

    ....Fragen zu Adaptiv Quan. wo man den Haken machen kann bei den XviD Options der Fehler kommt egal ob es an oder aus ist,


    Erst sagst Du es geht nicht, egal ob an oder aus. Jetzt sagst Du es geht ohne, aber nicht mit.

  • Hmm danke werd ich gleich mal Testen.

    Öhm dat Foto hab ick schnell erstellt da hab ich mir jetzt kein Kopp drum gemacht. Ausserdem kannst du auch Freeware von OCH´s Laden und Treiber ebenso via FTP zb. Realtek Audio ect. diese Programme sind zudem nicht Illegal, also mach mal Halblang und unterstelle mir dass nicht gleich. Außerdem werden wohl 90% aller nutzer hier Encodes oder Reencodes nicht nur von ihren Privataufnahmen bearbeiten jedem seine Sache, immer diese Anspielungen seit Jahren hier sind sowas von *Gääähn* ;)

    Dennoch ein Dank für den Tipp. Ich werd jetzt einfach mal die Megui x64 Installieren und sehen obs da evt. Klappt ansonsten werd ich Variance eben lassen, was nutzt diese Funktion wenn Sie nicht Nutzbar ist find ich etwas Dumm aber so ist dass dann eben.

    mfg

    NT: Nein es geht nur um Variance alles andere geht immer! Ich meinte halt nur dass es egal ob was anderes Deaktiviert wird dann geht Vari immer noch nicht so meint ick dat ;)

  • Es geht nicht darum, was ich dir unterstelle. Es geht darum, was Anwälte unserem Board-Admin unterstellen könnten, wenn sie deinen Screenshot sehen. Also mach ich halblang: Einfach bloß vermeiden, was ins Auge fallen könnte (unnötige Dateinamen, unnötige Programmicons). Fertig.
    __

    Nein, das mit der VAQ-Option ist schon eine Recherche wert. Muss ja einen Grund geben, warum MeGUI und xvid_encraw sich nicht darüber einig sind, ob man's nutzen kann oder nicht. Vielleicht ist einfach bloß eine boolsche Entscheidung negiert worden (wenn ... dann ja statt nein). Oder diese Funktion hatte in einer bestimmten Version mal einen Programmfehler, der längst bekannt ist. Bloß dazu müsstest du mal eben berichten, welche xvid_encraw-Version du exakt installiert hast, und welchen Options-Satz diese meldet.

  • Okay so verstehe ich dass war ick Lösch dat Bild mal du hast ja Gesehen um was es geht. Die Megui ist die x86 und hab per Updatefunktion alles auf Aktuell.
    Ich hab grade noch ein Pass Laufen wenn der Feritg ist Probiere ich es neu und versuche die Fehlermeldung komplett hier zu Posten, meiner Meinung nach hat da aber nicht mehr gestanden und es gab auch nix mehr zum Aufklappen!? Oder findet wann das error Log wo anders?

    mfg

  • Und die Commandline in dem Log zeigt kein Outfile. (Aber vielleicht ist das ja auch normal - ich benutze MeGUI grundsätzlich nicht.


    Bei -pass 1 zeigt MeGUI im log kein Outfile.
    Wie LigH bereits feststellte, kann ich auch bei xvid Variance-Masking NICHT aktivieren.

  • [Error] Log
    -[Information] Versions
    --[NoImage] MeGUI Version : 0.3.5.0
    --[NoImage] OS : Windows Seven Ultimate Edition x64 (6.1.0.7600)
    --[NoImage] Latest .Net Framework installed : 4.0 (4.0.30319)
    --[NoImage] Avisynth Version : 2.5.8.5
    -[Error] Log for job1 (video, hel.avs -> )
    --[Information] [20.10.2010 19:49:45] Started handling job
    --[Information] [20.10.2010 19:49:45] Preprocessing
    --[NoImage] Job commandline: "C:\Program Files (x86)\megui\tools\xvid_encraw\xvid_encraw.exe" -i "E:\HEL\hel.avs" -pass1 "E:\HEL\hel.stats" -bitrate 1400 -kboost 100 -overhead 0 -nopacked -qpel -masking 2 -bvhq -par 1:1 -threads 6
    --[Information] [20.10.2010 19:49:46] Encoding started
    --[Error] An error occurred: Usage : xvid_encraw [OPTIONS]
    --[NoImage] Standard output stream: xvid_encraw - raw mpeg4 bitstream encoder written by Christoph Lampert 2002-2003
    --[NoImage] Standard error stream
    ---[NoImage] xvid_encraw built at 10:22:53 on Aug 31 2007
    ---[NoImage] Input options:
    ---[NoImage] -i string : input filename (stdin)
    ---[NoImage] -type integer : input data type (yuv=0, pgm=1, avi/avs=2)
    ---[NoImage] -w integer : frame width ([1.2048])
    ---[NoImage] -h integer : frame height ([1.2048])
    ---[NoImage] -frames integer : number of frames to encode
    ---[NoImage] Output options:
    ---[NoImage] -dump : save decoder output
    ---[NoImage] -save : save an Elementary Stream file per frame
    ---[NoImage] -o string : save an Elementary Stream,
    ---[NoImage] or AVI file,
    ---[NoImage] or MKV file,
    ---[NoImage] based on filename extension
    ---[NoImage] -avi string : save an AVI file for the complete sequence
    ---[NoImage] -mkv string : save a MKV file for the complete sequence
    ---[NoImage] BFrames options:
    ---[NoImage] -max_bframes integer : max bframes (2)
    ---[NoImage] -bquant_ratio integer : bframe quantizer ratio (150)
    ---[NoImage] -bquant_offset integer : bframe quantizer offset (100)
    ---[NoImage] Rate control options:
    ---[NoImage] -framerate float : target framerate (25.0)
    ---[NoImage] -bitrate [integer] : target bitrate (700)
    ---[NoImage] values <= 10000 are treated as kbit/s
    ---[NoImage] values > 10000 are treated as bit/s
    ---[NoImage] -size integer : target size in kilobytes
    ---[NoImage] -single : single pass mode (default)
    ---[NoImage] -cq float : single pass constant quantizer
    ---[NoImage] -pass1 [filename] : twopass mode (first pass)
    ---[NoImage] -full1pass : perform full first pass
    ---[NoImage] -pass2 [filename] : twopass mode (2nd pass)
    ---[NoImage] -altpass2 [filename] : twopass mode (2nd pass alt)
    ---[NoImage] -zq starting_frame float : bitrate zone; quant
    ---[NoImage] -zw starting_frame float : bitrate zone; weight
    ---[NoImage] -zones : see xvid_encraw -help zones
    ---[NoImage] -max_key_interval integer : maximum keyframe interval (300)
    ---[NoImage] Single Pass options:
    ---[NoImage] -reaction integer : reaction delay factor (16)
    ---[NoImage] -averaging integer : averaging period (100)
    ---[NoImage] -smoother integer : smoothing buffer (100)
    ---[NoImage] Second Pass options:
    ---[NoImage] -kboost integer : I frame boost (10)
    ---[NoImage] -kthresh integer : I frame reduction threshold (1)
    ---[NoImage] -kreduction integer : I frame reduction amount (20)
    ---[NoImage] -ostrength integer : overflow control strength (5)
    ---[NoImage] -oimprove integer : max overflow improvement (5)
    ---[NoImage] -odegrade integer : max overflow degradation (5)
    ---[NoImage] -chigh integer : high bitrate scenes degradation (0)
    ---[NoImage] -clow integer : low bitrate scenes improvement (0)
    ---[NoImage] -overhead integer : container frame overhead (24)
    ---[NoImage] -vbvsize integer : use vbv buffer size
    ---[NoImage] -vbvmax integer : vbv max bitrate
    ---[NoImage] -vbvpeak integer : vbv peak bitrate over 1 second
    ---[NoImage] Other options
    ---[NoImage] -noasm : do not use assembly optmized code
    ---[NoImage] -turbo : use turbo presets for higher encoding speed
    ---[NoImage] -quality integer : quality ([0..6]) (6)
    ---[NoImage] -vhqmode integer : level of R-D optimizations ([0..4]) (1)
    ---[NoImage] -bvhq : use R-D optimizations for B-frames
    ---[NoImage] -qpel : use quarter pixel ME
    ---[NoImage] -gmc : use global motion compensation
    ---[NoImage] -qtype integer : quantization type (H263:0, MPEG4:1) (0)
    ---[NoImage] -qmatrix filename : use custom MPEG4 quantization matrix
    ---[NoImage] -interlaced [integer] : interlaced encoding (BFF:1, TFF:2) (1)
    ---[NoImage] -nopacked : Disable packed mode
    ---[NoImage] -noclosed_gop : Disable closed GOP mode
    ---[NoImage] -lumimasking : use lumimasking algorithm
    ---[NoImage] -hvs_aq string : use custom adaptive quantisation equation
    ---[NoImage] -hvs_lmb string : use custom lambda equation
    ---[NoImage] -stats : print stats about encoded frames
    ---[NoImage] -ssim [integer] : prints ssim for each frame ([0..4]) (2)
    ---[NoImage] -ssim_file filename : outputs the ssim stats into a file
    ---[NoImage] -debug : activates xvidcore internal debugging output
    ---[NoImage] -vop_debug : print some info directly into encoded frames
    ---[NoImage] -nochromame : Disable chroma motion estimation
    ---[NoImage] -notrellis : Disable trellis quantization
    ---[NoImage] -imin integer : Minimum I Quantizer (1..31) (2)
    ---[NoImage] -imax integer : Maximum I quantizer (1..31) (31)
    ---[NoImage] -bmin integer : Minimum B Quantizer (1..31) (2)
    ---[NoImage] -bmax integer : Maximum B quantizer (1..31) (31)
    ---[NoImage] -pmin integer : Minimum P Quantizer (1..31) (2)
    ---[NoImage] -pmax integer : Maximum P quantizer (1..31) (31)
    ---[NoImage] -drop integer : Frame Drop Ratio (0..100) (0)
    ---[NoImage] -start integer : Starting frame number
    ---[NoImage] -threads integer : Number of threads
    ---[NoImage] -nothreadedinput : Disable threaded input reading
    ---[NoImage] -progress [integer] : Show progress updates every n frames (10)
    ---[NoImage] -par integer[:integer] : Set Pixel Aspect Ratio.
    ---[NoImage] 1 = 1:1
    ---[NoImage] 2 = 12:11 (4:3 PAL)
    ---[NoImage] 3 = 10:11 (4:3 NTSC)
    ---[NoImage] 4 = 16:11 (16:9 PAL)
    ---[NoImage] 5 = 40:33 (16:9 NTSC)
    ---[NoImage] other = custom (width:height)
    ---[NoImage] -help : prints this help message
    ---[NoImage] -help zones : prints zones help message
    ---[NoImage] NB: You can define 64 zones repeating the -z[qw] option as needed.
    --[Information] [20.10.2010 19:49:46] Job completed


    So da ist das Log, jetzt bin ich ja mal Gespannt!

    mfg

  • Zitat

    ---[NoImage] xvid_encraw built at 10:22:53 on Aug 31 2007


    VAQ für Xvid gibt's doch erst seit 2008, oder? Und in der Parameterliste taucht der Parameter "-masking" auch nicht auf ... dafür aber "-hvs_aq_string" und "-hvs_lambda_string". Sind die normalerweise in xvid_encraw drin? Das war mal ein spezieller Patch von Kopernikus, längere Zeit *bevor* Dark Shikari den VAQ-Patch für Xvid zusammengezimmert hat. k.A. ob das jetzt Standard ist ...

    Wenn's MeGUI alleine nicht gebacken kriegt, vielleicht einfach mal manuell auf eine aktuelle Version von xvid_encraw updaten.


    ... Hatte ich schon erwähnt, warum MeGUI bei mir niemals Probleme macht? Ist'n ganz einfacher Trick ... :D
    .

  • Aha und wo bekomme ich diese Xvid_Encraw neue Version her? Megui sagt das es keine neuen Updates gibt, dann sollte doch die Xvid_encraw die neuste sein oder nicht? Komischer Updater wenn der nicht wirklich die neusten Updates macht?!

    mfg

  • Trotzdem ist mir noch unklar, warum

    - du ein xvid_encraw ha(tte)st, das "-masking #" nicht beherrscht, aber der Xvid-Dialog die Einstellung erlaubt
    - ich ein xvid_encraw habe, das "-masking #" beherrscht, aber der Xvid-Dialog die Einstellung nicht erlaubt

    Jetzt klar, wo mein Problem liegt?

  • Um es gleich vorweg zu sagen - den xvid Part in MeGUI habe ich noch nie benutzt geschweige denn irgendetwas davon aktualisiert. Ich schreibe also hier mit einem sehr gefährlichen Halbwissen ;)

    MeGUI verwendet aktuell Xvid 1.2.2 (+vaq) vom 29.05.2009. Aus irgendeinem Grund wurde in dem Archiv die xvid_encraw.exe nicht ersetzt und daher meldet sich das Ding mit "xvid_encraw built at 10:22:53 on Aug 31 2007". Ich habe allerdings die xvid_encraw.exe hiermit ersetzt (http://www.xvidvideo.ru/component/docm…-installer.html) und das Verhalten ist gleich: -lumimasking steht zur Verfügung, -masking nicht.

    In den neueren Xvid builds (1.3.0 CSV) steht -lumimasking nicht mehr zur Auswahl, allerdings dafür -masking.

    Der Xvid-Part in MeGUI wurde im Oktober 2009 angepasst um diese Änderungen der neuen Version umzusetzen - allerdings ohne den Xvid build zu aktualisieren. Ich vermute das geschah nicht, da 1.3.0 noch nicht als stable gilt.

    Um die dadurch enstandenen Probleme zu beseitigen, wurde in MeGUI 0.3.5.2 die -masking option deaktiviert und -lumimasking aktiviert.

    Aufgrund des ersten Absatzes wäre ich für Anregungen dankbar wie wir aus dieser Situation herauskommen. Denkbar wäre ein Update auf die 1.3.0 (stabil genug?), ein komplettes Aktualisieren des 1.2.2 Archivs inkl. der xvid_encraw.exe unter Beibehaltung der -masking Deaktivierung, .... und mir ist aufgefallen, dass MeGUI x64 nicht den x64 xvid build verwendet. Das würde ich dann je nach Entscheidung ebenfalls in Angriff nehmen.

  • Ich weiß ja nicht, ob die MeGUI in der Lage wäre, je nach erkannter Version von xvid_encraw die jeweilige Option freizuschalten. Dazu müsste die Version ja erstmal halbwegs zuverlässig erkannt werden können (Version-String der EXE-Ausgabe oder Abfrage der benutzten xvidcore.dll). Wenn's nicht automatisch geht, dann vielleicht als Option in den Settings {I certainly use Xvid • 1.2.2 ◦ 1.3.0)}.

    Abgesehen davon glaube ich, dass Xvid 1.3.0 mittlerweile wohl als stabil genug angesehen werden kann, denn die Updates bei xvidvideo.ru sind ja auch nur recht spärlich. Aber am sichersten wäre da wohl eine Entscheidung im englischen Board mit erfahrenen Nutzern und evtl. Mitentwicklern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!