Deinterlacing, TV Analog, 50 Halbbilder auf 50 Vollbilder - Beste Methode gesucht

  • Also ich stelle mal eben die drei für mich besten Methoden vor und würde sowohl Skriptverbesserungen als auch Vorschläge für alternative Methoden begrüßen. Ich hatte ja eigentlich gehofft mit TempGaussMC_beta2 mein mvbob ersetzen zu können. Aber es gibt, wie im Bild zu sehen ist, deutliche Treppeneffekte unten rechts. Wäre schön, wenn sich da noch etwas machen ließe.

    EDIT: Habe eben noch eine weitere Einstellung für TempGaussMC im Forum gefunden. Damit sieht das Ergebnis schon deutlich besser aus. Ist vielleicht etwas zu arg geschärft. Muss ich noch ausprobieren. Und auch wie schnell sie im Vergleich zu meinem bisher verwendeten mvbob ist. Wo gibts eigentlich eine Liste der möglichen Parameter von TGMC?

    1. mcbob (extrem langsam)

    Code
    LoadPlugin("C:\Plugins\mvtools.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\RemoveGrainS.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\RepairSSE2.dll")import("C:\Plugins\mcbob.avs")mcbob()

    2. mvbob (sehr langsam)

    Code
    LoadPlugin("C:\Plugins\mvtools2.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\mt_masktools-26.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\RemoveGrainSSE3.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\RepairSSE3.dll")import("C:\Plugins\mvbob.avs")mvbob()

    3. TempGaussMC_beta2 v1

    Code
    LoadPlugin("C:\Plugins\RepairSSE3.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\RemoveGrainS.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\VerticalCleanerSSE3.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\nnedi2.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\mt_masktools-26.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\masktools.dll")LoadPlugin("C:\Plugins\mvtools2.dll")import("C:\Plugins\TempGaussMC_beta2.avsi")import("C:\Plugins\masktools\LimitedSharpenFaster.avsi")TempGaussMC_beta2(1,1,1,1,1,1,"NNEDI2",qual=3)

    4. TempGaussMC_beta2 v2

  • Du hast schlechte Werte für TGMC gewählt. (x,x,x,1,1,1).
    Defaultwert ist (x,x,x,4,0,4), und das nicht zufällig, sondern aus gutem Grund. Probier's damit nochmal.

  • Also mit TempGaussMC_beta2(1,1,1,4,0,4,"NNEDI2",qual=3) sehe ich gar keinen Unterschied zu v1.

    EDIT: Der Parameter eedi2maxd=16 beseitigt bei mir die Treppen.

  • Komisch. Könntest Du evtl. einen kurzen Schnipsel dieser Szene verfügbar machen?

    Mich wunderts's, weil der Bildinhalt so aussieht als wäre er ohne Bewegung, und da sollte der ganze Interpolationskram gar nicht nötig sein, einfache zeitliche Kombination sollte das Puzzle eigentlich von alleine zusammenfügen.
    Vielleicht sind's aber die eng beieinander liegenden Linien, die die Reparatur-Routine durcheinanderbringen. Würde ich mir gerne mal anschauen!

  • Dankeschön!

    Aaahhh .... das ist ein Zoom, also quasi vertikale Bewegung im betreffenden Bereich. Ja, in diesem Fall kommt es sehr stark auf die Interpolationsmethode an. Der "zeitliche" Aspekt aus den Nachbarframes (bzw. -feldern) liefert da unter Umständen Null Information.

  • Ähmmmm .... ja :D

    EDIT: Und der Treppeneffekt geht bei mir in Verbindung mit EEDI2 statt NNEDI2 und eedi2maxd=16 weg. Hab ich etwas unsauber gearbeitet.

    EDIT2: Die Bilder oben sind übrigens das Frame 184 aus dem Video.

    EDIT3:
    DGDecode_mpeg2source("Deinterlace-Test.d2v",info=3)
    ColorMatrix(hints=true,interlaced=true)
    # DEINTERLACING
    crop( 10, 4, -12, -2)
    LanczosResize(704,528) # Lanczos (Sharp)

    EDIT4:
    So, den einzigen Nachteil des TempGaussMC_beta2 v2 Skripts sehe ich jetzt nur noch darin, dass so kleine Strukturen wie die Manschettenknöpfe am linken Ärmel mit EEDI2 zusammenfließen. Lässt sich da noch etwas machen?

    EDIT5:
    Kann es eigentlich der Qualität abträglich sein, ein Crop vor ein Deinterlace zu setzen? Das sollte zumindest einen Geschwindigkeitsvorteil haben.

    EDIT6:
    Habe es mal getestet. Crop vor Deinterlace liefert, zumindest für mich, schlechtere Qualität.

    10 Mal editiert, zuletzt von Menedas (29. Oktober 2010 um 09:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!