DGDecNV mit VC1 in MeGui - wahnsinnig langsam?

  • Hallo zusammen,
    dachte ich poste mal in diesen Thread:
    Habe folgendes Problem: Habe mir DGDecNV besorgt. Das VC1 Encoden zu MKV klappt problemlos, allerdings bei mir ca. 3-4x so langsam, wie wenn ich eine AVC Source mit DGAVCIndex in MeGui lade und encode. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Zur Info: Bei VC1 hab ich eine Proc.Rate in MeGui von ca. 4,3, bei AVC habe ich ca. 13-15.
    Kann das sein, dass das soooo dermaßen langsam ist nur weil es ne VC1 Source ist??
    Noch ein paar Infos:
    DGDecNV: 2.013
    MeGui: 0.3.5.0
    Nividia GeForce 310M
    Intel Core I5, 450M

    Würd mich echt freuen, wenn mir wer helfen könnte. Danke!
    Grüße
    Bruzzler

  • :welcome:

    GeForce 310M - also Mobile, Low-Budget-Hardware - geringe Busbreite, niedriger getaktet, weniger spezialisierte Recheneinheiten. Da kann der PureVideo-Decoder durchaus von einem modernen Mehrkern-Prozessor überholt werden: Wahrscheinlich schafft er allein für die Decodierung gerade eben Echtzeitwiedergabe, und dann quälen sich die decodierten Videodaten noch durch den 64 bit schmalen Bus zurück ins RAM.

    Übrigens ist die Stable-Version 0.3.5.0 der MeGUI schon ziemlich alt. Wird mal wieder Zeit für einen neuen Meilenstein, nach bereits 19 Developer-Versionen zwischendurch.

  • Ja, dass das nicht die beste Kombi ist ist klar :) Aber ich war zufrieden, für Automated 2Pass hat er komplett 6h gebraucht bei AVC, bei VC1 nun 12h für den ersten Pass. Wie kann das sein? Preset war immer medium...
    BTW: Kann man bei den Presets auch mal auf very high stellen, oder leidet da deutlich die quali?
    Thx und Grüße

  • Je schneller das Preset, umso weniger Mühe gibt sich x264, effizient zu encodieren. Wenn du die Zielgröße begrenzt (2-pass), heißt das durchaus schlechtere Qualität.

    Das beeinflusst aber den VC1-Decoder überhaupt nicht.

    Wenn DGDecNV langsam ist, dann versuch doch mal, ob eine reine Softwarelösung (z.B. FFmpegSource2) ihn auf dem iCore schlagen kann.


  • Wenn DGDecNV langsam ist, dann versuch doch mal, ob eine reine Softwarelösung (z.B. FFmpegSource2) ihn auf dem iCore schlagen kann.

    Das ist definitiv so, nur meinte ich, mal gelesen zu haben, dass FFMpeg eine schlechtere Quali liefert und VC1 besser mit dem WMV Decoder encodet werden soll. Stimmt das nicht?

    Wie würde ich das dann mit FFMpeg realisieren? Über GraphEdit Haali Media Splitter zu ffdshow Video Decoder und dann in Megui mittels "DirectShowSource("graph.GRF", audio=false, fps=23.976)
    ?
    Oder gibts da bessere Wege??

    Danke

  • GeForce 310M - also Mobile, Low-Budget-Hardware - geringe Busbreite, niedriger getaktet, weniger spezialisierte Recheneinheiten.

    Der 310M hat bereits VP4. Die Busbreite hat mit der Geschwindigkeit sehr wenig zu tun. Wenn man sich die Ergebnisse im Doom9 Benchmarktest ansieht kommt man zu dem Schluss, dass einzig der Decoderchip für die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist.

    Mich wundert es etwas, dass der OP eine uralte DGDec Version (2013) benutzt. Die aktuellen Versionen sind deutlich besser (und schneller).

  • Wenn er die MeGUI 0.3.5.0 (stable) verwendet, ist das keine Überraschung, dass DGDecNV auch noch alt ist. Aktuell ist seit gestern Version 0.3.5.20 (Development).

    Es kann sein, dass man die Update-URL löschen und neu eintragen muss (für die Development-Version: http://megui.org/auto/ mit abschließendem Schrägstrich - ohne klappt's nicht!)

  • ok, vielleicht probier ich mal neuere Versionen. aber nochmal zum Problem: Der Durchlauf mit DGDecNV ist in Ordnung, nur danach die MeGui Verarbeitung ist zu lahm.. kann das trotzdem an der alten Version liegen?

    Bzgl. meiner Frage zu FFMpeg: Stimmt das dann so??

    Danke und Grüße

  • ffmpeg ist ein Kommandozeilenprogramm, das würde hier nicht direkt nützen, da es nichts direkt mit AviSynth zu tun hat.

    FFmpegSource2 ist ein alternatives Source-Plugin - FFMS2.dll mit FFVideoSource() als Funktion (anstatt DGDecode.dll mit DGSource() oder DirectShowSource.dll mit DirectShowSource() als Funktionen).

    Sicherlich wäre es auch möglich, ffdshow als DirectShow-Filter für DirectShowSource() zu registrieren. Ob eine GRF-Datei nötig ist, weiß ich nicht; man könnte sicher auch versuchen, die gemultiplexte VC-1-Quelle (sicher eine *.m2ts-Datei) mit DirectShowSource zu laden, wenn man einen TS-Splitter installiert hat und ffdshow als Decoder für VC-1 die höchste Wertigkeit hat.

  • Hallo,
    habe nun festgestellt, dass wenn ich mit DGDecNV eine extrahierte MKV (nur Videostream) reinlade, und nicht die m2ts, läuft das in MeGui auf Medium wieder normal (Pass 1: ca. 24 FPS, Pass 2: 5,5 FPS)
    Schon komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!