Heimkino - machen hochwertige HDMI-Kabel einen Unterschied?

  • Hallo,

    weil ich dringend ein hdmi Kabel brauche habe ich mich mal mit der Materie beschäftigt.

    Es geht um 10m mit den Anschlüssen hdmi auf hdmi. Nichts weltbewegenes sollte man denken aber:

    auf folgender Seite kann man sehr deutlich sehen das die Preise für genau dieses Kabel von 3€ bis über 300€ reichen! HDMI Kabel

    Das kommt mir mehr als komisch vor. Wenn ich 500 meter weit verkabeln wollen würde, dann wird das Kabel sicher eine rolle spielen, aber bei 10m in der Wohnung???

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Was wißt ihr über das Thema?

    Müssen es Monster Cable sein? Kann ein bestimmtes Kabel auf 10m schnelelr oder hochauflösender übertragen als eine anderes (günstigeres)?

    Wozu brauche ich "mit Ethernet" iin diesem zusammenhang?


    danke,

    Ronald

  • Aufhänger:

    Zitat

    Und wieder mal die Mähr von teuren Kabeln ;)

    Finde gerade den anderen Test nicht.
    HDMI-Kabel im Test:: Lidl, Oehlbach, Inakustik, Hama, Ebay-No-Name - AUDIO VIDEO FOTO BILD

    Ich habe ein 5 € Kabel mit 2,50 mtr Länge, die bringen absolut kein besseres oder schlechteres Bild von meinem Blue Ray Player als bei einem Freund mit seinem 40 € Kabel :D. Wir haben das mal aus Spaß an meinem HD Ready (32") und an seinem Full HD TV (42") getestet ...


    Antwort:

    Quelle

  • Es gibt schon viele Sachen, die man für viel Geld kaufen kann, z.B.:

    CD-Entmagnetisierer
    Universal-Entmagnetisierer für CDs, DVDs, Kabel und sogar Schallplatten
    Quellwasser-Generator (um Leitungswasser daran zu erinnern, daß es einmal Quellwasser war)

    Spaß beiseite. Was kauft man nun? Nun, man möchte natürlich nicht das minderwertigste Produkt kaufen. Das kann man aber nicht am Preis ausmachen, denn in der heutigen Zeit heißt es nicht, daß ein teureres Produkt besser ist als ein billiges.

    Und was hilft das beste Produkt, wenn es beim Superbillighändler fast verschenkt wird, aber niemals ankommt, obwohl man es sofort per Vorkasse bestellt hat?

    Ich würde z.B. dieses Kabel kaufen: Händler und Kabel sind gut bewertet, Bestellvorgang läuft über Amazon. Kosten: 6,35€ inkl. Porto.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hab hier ein 10m HDMI Kabel und hatte mal den Test gemacht,.. 10€ Kabel gegenüber 100€ Kabel, Resultat: 10€ Kabel hat zu Störungen im Bild geführt, beim 100€ Kabel gab es keine Probleme, noch teurere Kabel hab ich mir aber gar nicht erst angeguckt,...
    Würde generell immer erst mal das preiswertere Kaufen (falls es wirklich wesentlich preiswerter ist) und nur falls dieses nicht reicht auf ein teureres Kabel umsteigen.

    Cu Selur

  • Unter 2m sind alle Kabel gleich. Früher (als das billigste Kabel noch 20€ kostete) habe ich mir ein 4,99€ Kabel gekauft. Dieses könnte 1080p50 36bpp (also nicht mal 1080p24, und auch nicht 24Bpp) und zwar einwandfrei. Ein Oehbach derselben Länge kostete damals etwa 120€.

    Ab 2m nehmen die externen Störungen zu, samt die Capazität und die Dämpfung (an höhere Frequenzen). Dann kommt die Qualität des Kufpfers, der Sölderungen und der Kontakten.

    Für 10m braucht man richtig teuere Kabel.

    Disclaimer :) Das ist meine Erfahrung. In andere Fora habe ich auch gelernt, dass einige, meistens mitgelieferte, Kabel nicht geeignet sind, höhere Auflösungen/fps zu übertragen. Deshalb glaube ich dass nicht nur das Kabel selber zählt, sondern auch die Elektronik (Empfindlichkeit, Störungspegel etc.) beider Geräte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghitulescu (1. Dezember 2011 um 11:29)

  • Das Thema ist übrigens schon ein Jahr alt und vermutlich schon lange abgehakt :)

    Für Kabel gebe ich nur so viel wie nötig aus zwischen einem günstigen 2m und einem glaube 25€ 5m Kabel konnte ich jedenfalls keine unterschiede feststellen.
    Natürlich sollten die Kabel halbwegs vernünftig geschirmt sein.
    Die Elektronik spielt natürlich auch eine rolle wo mein Fernseher mit einer winzigen DVB-T Antenne noch ordentlichen Empfang hat versagen sämtliche DVB-T-Sticks mit der gleichen Antenne den Dienst (Empfängt man nur wenige Sender)

  • Wir konnten ohne das besagte hdmi kabel den bildschirm garnicht mit dem rechner verbinden, bzw. wussten wir nicht wie sonst, die Qualität ist super und die verschmelzung zwischen fernsehen und pc ist aus langsam aber sicher komplett:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!