Systemvariable gesucht.....C:\winxp\system32

  • Habe hier eine Anfrage...und weiss keine Antwort.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Eine VPE Software erwartet den Ordner c:/Windows.
    Ich habe aber keinen c:\Windows Ordner, denn einer heißt C:\WinXP.
    Sie läßt sich zwar installieren, aber beim Verbinden sucht sie die Rote.exe in c:\windows\system32, den es ja nicht gibt.
    Ein einfaches Anlegen von c:\windows\system 32 und das kopieren der rote.exe hilft na klar auch nicht.

    Was muß man in den Systemvariablen reinschreiben unter path, damit das Programm nach c:\winxp/system32 schaut?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da gibst du mal "set" ein und schaust, welche am besten passt - entweder direkt oder nur wenig kürzer.

    Wahrscheinlich brauchbar: %SystemRoot%\system32 oder %windir%\system32

    Aber wenn "C:\WINDOWS\system32" hartcodiert ist, hilft das vielleicht auch nicht. Bist du sicher, dass das Programm den "%PATH%" benutzt? Das Systemverzeichnis müsste da ja schon seit der XP-Installation längst drinstehen?! -- Es gibt Funktionen zum Starten von Programmen, die nicht die PATH-Variable durchsuchen.

    Ich frag mich überhaupt, wo man beim WXP-Setup das gewünschte Windows-Verzeichnis eingeben kann. Beim W2K-Setup ging das noch, aber XP erlaubt doch bloß noch die Auswahl der Partition, oder?
    __

    Mögliche (etwas riskante) Lösung: SysInternals NTFS Junction, Link "\WINDOWS" zu "\WinXP" anlegen...

  • Mit "path" hat das eigentlich nichts zu tun.

    Lass' mal die Systemvariable "windir" mit dem Wert "C:\WinXP" anlegen - das ist ein Alias für "SystemRoot". (SystemRoot wird bei der Installation automatisch eingetragen, ist versteckt, und sollte auf gar keinen Fall geändert werden!)

    Mit etwas Glück bezieht sich die Sftware auf "windir", dann könnte es funktionieren wenn man diese Variable entsprechend anlegt.

    Mit weniger Glück ist die Software einfach schlampig programmiert, und hat \windows\system32 als Hardlink fest verdrahtet. In diesem Fall hilft wohl nur eine Neuinstallation von Windows, diesmal im üblichen Pfad. (Berg<>Prophet Lösung.)


    Schnell mal gegoogelt: Link, und Link.

  • Ich frag mich überhaupt, wo man beim WXP-Setup das gewünschte Windows-Verzeichnis eingeben kann. Beim W2K-Setup ging das noch, aber XP erlaubt doch bloß noch die Auswahl der Partition, oder?

    Das Zauberword heist nLite
    bei mir ist es Awindows und zDokumente und Einstellungen was aber mit einer SSD nicht mehr sinnvoll ist
    Bei gewissen Defragprogrammen wurde so Windows nach vorne verlegt und die Documente und ... nach hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!