x264 - jetzt auch mit Audio!

  • An sich ist es ja eigentlich ganz nett: Der x264-Encoder ist jetzt auch mit integrierten Audio-Codecs verfügbar. Unterstützt werden (je nach Ziel-Kontainer - mkv,flv,mp4,3gp,3g2 - und je nach Build-Optionen) unter anderem: raw, mp3, aac, ac3, alac, mp2, vorbis, amrnb

    Vorteil: Eine EXE allein kann jetzt mehr.

    Nachteil: Ich muss jetzt aufpassen, wenn ich manuell AviSynth-Skripte schreibe, die ich dann nachträglich z.B. mit der MeGUI verarbeiten lassen will. Die kann ja z.B. den Audio-Anteil an externe Encoder (wie NeroAacEnc) weiterleiten, und den Video-Anteil an x264 eben ... aber Moment: Nein, sie gibt das ganze Skript an x264 weiter (Video inkl. Audio), und weiß noch nichts davon, dass man für die Deaktivierung der Audio-Verarbeitung jetzt den Parameter --acodec none hinzufügen müsste...

    :hm:

    Oh Zathor, hilf!

  • Und ich hatte noch gehofft, dass sie den Filterpart&Co in eine andere Datei auslagern,... finde den Trend x264 in ein ffmpeg um zu wandeln nicht gerade berauschend, aber wenn es ihnen gefällt,...
    (Vor allem das Kompilieren wird mit Filtering und jetzt Audioverarbeitung nur noch komplizierter,...)

    Kann x264 auch Audio-Only Dateien umwandeln?

    LigH: Haste mal nen weiterführenden Link?

  • Die MeGUI verwendet ja in Version 0.3.5.24 (DEV) auch die x264 1745-1 (Jeeb); daher kam das Problem ja überhaupt erst auf.

    Ich hab's inzwischen im MeGUI-Bugtracker gemeldet. Ist ja nicht grundsätzlich schlecht ... man muss sich nur drauf einstellen, sonst gibt es Überraschungen.

  • x264 bleibt in erster Linie ein Video-Encoder. Ohne Videoquelle passiert nichts. Und die verfügbaren Kontainerformate legen das auch nahe. Test mit nur "WAVSource" im Skript:

    Code
    avs [error]: `audio.avs' has no video data
    x264 [error]: could not open input file `audio.avs'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!