LiteOn iHAS 524 scannt nicht mehr zu Ende!

  • Liebe Forengemeinde,

    ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und nun ist auch der iHAS 524 (FW: BL2U) mit einem SATA-Anschluss versorgt. Beim Test ob er denn auch noch scannt musste ich leider feststellen, dass er das nicht mehr tut.
    Beim 1. Versuch nach ca. 0,5 GB Fehler: "Das Gerät ist nicht bereit".
    Beim 2. Versuch nach ca. 0,5 GB Fehler: "No additional sense information".
    Ab dem 3. Versuch schafft er es unterschiedlich weit, hört aber irgendwann ohne jede Meldung einfach auf. Ein Benchmark-Test mit der gleichen DVD lief jedoch einwandfrei und auch kopieren von der DVD kein Problem. Es sollte also nicht an der Lesbarkeit liegen. Andere DVD-Rohlinge: gleiches Problem.
    Edit: Es kam gerade noch ein neuer Fehler hinzu: "INVALID COMMAND OPERATION CODE (052000)".

    Software: Nero CD/DVD-Speed 4.7.7.16 mod unter Windows 7 Professional 64-bit
    Hardware: ASUS M4A87TD-EVO mit AMD SB 850 im RAID-Modus (keine IDE-Treiber extra installiert)

    K-Probe habe ich nicht extra getestet, da mir CD/DVD-Speed besser gefällt und ich gern gewusst hätte ob es eine Möglichkeit gibt, den iHAS so zum laufen zu bekommen.

    Vielleicht hat ja jemand einen guten Einfall und kann mir helfen. Vielen Dank!

  • Eigentlich nicht (wie gesagt keine extra IDE-Treiber, kein InCD), der LiteOn LH-20A1S und auch der Optiarc 7260S scannen ja beide problemlos bis zum Ende. Nur der iHAS zickt rum. Werde demnächst testen wie er sich beim Brennen verhält. Nur leider jetzt keine Zeit dazu.

  • Zitat

    Nur der iHAS zickt rum.


    wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe musste ich damals beim iHas322 bei CD/DVD-Speed unter Erweitert den Haken bei Jitter rausnehmen.
    Dann liefs.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, heute habe ich seit langem mal wieder kurz Zeit gehabt, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Vielen Dank für die ersten Ideen.
    1. Das Herausnehmen des Jitter-Häkchens bewirkt leider gar nichts. Das scannen stürzt weiterhin ab, mal mit, mal ohne Fehlermeldung. Wenn Fehlermeldungen kommen, werden diese immer witziger (siehe Anhang).
    2. Brennen mit CD-Speed funktioniert einwandfrei (der iHAS liefert auch ordentliche Qualität auf einer CMC MAG AM3 - siehe dort) und auch der Benchmark-Test läuft bis zum Ende durch.

    Hat vielleicht jetzt noch jemand eine Idee? Scannen sollte er eigentlich schon können. Wollte eigentlich auch ne kleine Scan-Serie starten, um mal die unterschiedlichen Sichtweisen von BenQ 1640, LiteOn 20A1S + iHAS 524 und Optiarc 7260S zu vergleichen.

    Edit - noch ein Problem: Habe gerade besagten Scan hier hochgeladen und da fiel mir ein, dass ich noch mal schauen wollte, ob beim iHAS auch tatsächlich das OHT angeschalten ist. Und da fiel es mir wieder ein: Ich kann das SmartBurn-Programm (3.5.4) nicht öffnen! Es tut sich einfach nichts, auch nicht mit Administrator-Rechten und nicht im XP-Kompatibilitätsmodus. Also auf die LiteOn-Seite geschaut und dort gibt es noch die Version 3.1.16. Diese kann ich öffnen, doch hier gibt es keine OHT-Einstellung - nur SmartBurn, HT und OS. Die Version 3.2.0, die hier im Forum zu finden ist, regt sich ebenfalls nicht.

  • In ImgBurn kann man auch Brenner-spezifische Funktionen vieler Modelle einstellen. Geht's damit?

    Insgesamt klingt das alles jedenfalls recht merkwürdig. Ich weiß ja nicht, ob minimale Fehler in der Firmware eine derartige Folge haben könnten... reine Spekulation.

  • @ LigH: Schonmal Danke! Mit ImgBurn kann man tatsächlich die Einstellungen ändern - jetzt ist das OHT an.
    Bloß scannen will er noch nicht. Ich werde mal andere Firmwares probieren (z.B. von C0deKing). Vielleicht scannt er ja dann.
    Edit: Auch mit besagter BLC2-FW bricht der Scan bei 44% ab. Übrigens hängt sich auch CD-Speed dabei auf.

    UPDATE: Problem (hoffentlich) gelöst! ImgBurn hat mir die Warnung gegeben, dass der Duplex Secure SPTD-Treiber Ärger machen kann. Also habe ich dessen Start in der Registry unterbunden und siehe da; der erste Scan funktioniert bis zum Schluss!
    Mir war bisher nur nicht bewusst, dass ich diesen Treiber auf meinem PC habe, da er ja wohl von Alcohol und Daemon Tools mitinstalliert wird. Diese jedoch habe ich noch nie installiert! Wer weiß ...
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!

  • Tja, da hab ich mich wohl mal wieder zu früh gefreut! Der erste Scan lief ja super, doch schon der zweite gab nach 10% wieder eine Fehlermeldung aus. Problem also doch noch nicht gelöst! Hat jemand noch eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!