Zuletzt gesehener Film auf DVD/Blu-ray...

  • In den meisten der mir bekannten Filmforen ist ein beliebtes Thema das der zuletzt gesehenen DVD bzw. Blu-ray. Dies kann gegebenfalls natürlich gerne auf TV-Ausstrahlungen oder Kino ausgeweitet werden. Ist zumeist abgesehen vom Informationsgehalt auch eine recht unterhaltsame Angelegenheit.

    Führt einfach den/die von Euch zuletzt gesehenen Film(e) mit einer Kurzbewertung der üblichen Skala von 1-10 durch. Wer mag kann auch gerne ein paar Zeilen zum jeweiligen Film schreiben...


    DVD

    John Carpenters "Christine" (Collectors Edition) - 8/10

    Gelungene und sehr stimmige Stephen King-Verfilmung von keinem geringerem als John Carpenter (Regie und Musik). Aus heutiger Sicht zweifellos etwas in die Jahre gekommen, die 80er-Jahre sind hier in jeder Szene sehr präsent. Unglaublich was Carpenter in den 70er- und 80er-Jahren für Filme machte, ganz besonders wenn man sich so anschaut welchen Schrott er in den letzten 15 Jahren abgeliefert hat. Würde mich freuen wenn John Carpenter es für ein, zwei Filme nochmal auf die Reihe bekommt und sein früheres Level nochmals erreicht. Zusätzlich zum Film besonders interessant der Audiokommentar von Carpenter und dem Hauptdarsteller Keith Gordon. Hier erfährt der interessierte Zuschauer wie man die teils sehr gefährlichen Stunts und Spezialeffekte ohne CGI und ähnlicher "Trickserei" am Computer zustande brachte.

    Final Destination 3 - 5/10
    Final Destination 4 - 2/10

    Dem ersten Film der Reihe würde ich eine spannende Umsetzung, neue Ideen und einige durchaus gelungene Schockmomente bescheinigen. Der zweite Teil war für mich eine sehr passabel gelungene Fortsetzung. Mit Teil 3 war die Luft jedoch raus und das merkt man diesem Film deutlich an. Teil 4 fügt der Thematik nichts neues hinzu- ganz im Gegenteil. Das bekannte Schema wartet mit keinerlei Überraschungen mehr auf und noch talentbefreitere Darsteller als schon in Teil 3 tun ihr übriges.

    Underworld - Aufstand der Lykaner - 4/10

  • DVDs kaufe ich mir seit Jahren nur noch sehr selten. Manchmal mit auf eienr TV-Zeitschrift. Die letzte gekaufte und geschaute Original-DVD war:

    Immortal / New York, 2095: Die Rückkehr der Götter

    Amazon — IMDb: 5.9/10

    Zitat

    New York, im Jahre 2095 – Über der Mega-City schwebt unheilvoll eine riesige Pyramide. Der altägyptische Gott HORUS ist mit einem Raumschiff auf die Erde zurückgekehrt, um seine Unsterblichkeit zu retten. Viel Zeit bleibt ihm nicht, denn er muss sich innerhalb von sieben Tage mit der mysteriösen JILL vereinen und einen Nachkommen zeugen. Um sich der auserwählten Frau - halb Mensch, halb Mutantin - zu nähern, braucht der Gott einen menschlichen Körper. Er trifft auf NIKOPOL, einen Dissidenten, der nach 30 Jahren Kälteschlaf auf der Flucht ist. Für seine Hilfe verspricht Horus dem Rebellen die Freiheit, doch keiner hat mit der Kraft der Liebe gerechnet...

    Ein (wohl wegen des hohen intellektuellen Niveaus) weithin eher verkannter Meilenstein der Kinofilmgeschichte, insbesondere der Tricktechnik, die erstmals computergenerierte Elemente mit echten Schauspielern nahtlos verschmelzen lies.

    In der Hauptrolle des Nikopol überzeugt der wandelbare "Allerweltsgesicht-Träger" Thomas Kretschmann.

  • Beautiful girls - 9/10

    Wunderschöner Film, an dem so ziemlich alles stimmt und der einfach gefällt. Dem inzwischen leider verstorbenen Ted Demme ist hier großartiges gelungen. Überzeugende Darsteller, berührende Geschichte und eine Filmmusik vom feinsten.


    Coupling - The complete Series 1,2,3 & 4 - 8/10

    Vom Thementitel nun etwas abweichend- eine TV-Serie. Die britische Sitcom von Steven Moffat rangiert für mich sogar noch vor "Friends". Herrlich bissiger Brithumor, eine kaum zu übertreffende Situationskomik und abwechlungsreiche (teils ziemlich komplexe) Handlungsstränge machen "Coupling" zu einem wahren Fernsehvergnügen. Die Serie sollte man sich unbedingt im Original ansehen, da durch die Synchronisation viel verloren geht und besonders all die genialen Wortspiele, falls überhaupt noch, nur sehr eingeschränkt funktionieren.

    Schade das nach vier Staffeln mit nur 28 Episoden schon Schluss war. Andererseits war das auch nicht so verkehrt, denn bei der 4. Staffel merkte man schon sehr deutlich das die Luft raus war. Das Fehlen von Richard Coyle (Jeff) hat der Serie keinesfalls gut getan. Deshalb die Gesamtbewertung auch nur 8/10, die Staffeln 1-3 hätten sogar eine 10/10 verdient.

    Hartswood Films hat im Auftrag der BBC die Special Collectors Edition mit erweitertem Bonusmaterial nochmals veröffentlicht. Enthalten sind unter anderem

    - Behind the scenes
    - Interviews mit den Darstellern, Regisseur und Autoren
    - verpatzte Szenen
    - Audiokommentare der Darsteller und Steven Moffat bei vielen Episoden

    Inklusive der Bonusmaterial-DVD beträgt die Gesamtlaufzeit 840 Minuten. Das Bild liegt in 16:9 (1.78:1) vor und ist für eine TV-Serie von erstaunlich guter Qualität. Ton in Dolby Digital 2.0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!