• Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine ganze Ladung von MPEGs, die allesamt nur eine Tonspur, und dann leider auch noch die falsche enthalten. Konkret haben diese Files eine deutsche stereo-Tonspur. Dazu habe ich noch die dt. und engl. Surround-Spur als ac3. Das Zerlegen der MPEGs im Batchmode ist kein Problem, jedoch fehlt mir ein geeignetes Tool für das Muxen der Files.
    Ich habe folgende Zeile als Batch-Datei (.bat) versucht:

    if exist "%INFILE%.ac3" mplex\mplex.exe "%INFILE%.m2v" "%INFILE%_de.ac3" "%INFILE%_en.ac3" "%INFILE%.mpg"

    Lasse ich "_de" weg und nehme nur eine Spur, läuft der Job super. Hat hier jemand eine Idee, wie ich die beiden Spuren in ein MPEG bekomme? Für manuelles Handling sind es einfach zu viele Files.

    Danke!

  • Funktioniert’s so.

    mplex.exe "%INFILE%.m2v" "%INFILE%_de.ac3" "%INFILE%_en.ac3" -o "%INFILE%.mpg"

    oder so.

    mplex.exe -f 8 -o "%INFILE%.mpg" "%INFILE%.m2v" "%INFILE%_de.ac3" "%INFILE%_en.ac3"

  • Danke für den Tip, leider scheint das nicht ganz zu funktionieren. Deine zweite Zeile funktioniert gar nicht (mplex macht da überhaupt nix), bei deiner ersten macht er zwar irgendetwas - aber am Ende wurde die zweite AC3-Spur einfach nur aufgeblasen. Ich habe immernoch die 3 Dateien im Ordner, und eben die "_en"-AC3 ist dann etwa genauso groß wie das MPEG.

    Ich hab das Ganze manuell über die Konsole gestartet - da passiert genau dasselbe. Sprich, die Übergabe der Sourcefiles scheint nicht ganz zu funktionieren. Möglicherweise erwartet mplex als Letztes immer den Namen des Output-Files?

  • Danke,

    das hat schon ein wenig geholfen, leider bricht mplex nach 3 Sekunden ab:

    **ERROR: [mplex.exe] Too many frame drops -exiting

    Ich habe für Parameter f 8 und 3 ausprobiert, es schlägt aber immer fehl. Bei den Files handelt es sich um PAL MPEGs mit 15 MBit Video - ist das für mplex zuviel?

    Leider kann ich mir die Files nicht anders anliefern lassen...

  • Für -f 8 wäre das zuviel. -f 3 sollte es aber egal sein.

    Für -f 3 musst du aber vbr bzw. cbr und buffer sizes angeben.

    Stell doch mal das verbose-level auf 2.

  • mplex ist recht sensibel auf hohe Bitraten (ansonsten aber eher 'großzügig').
    Du kannst auch mal versuchen es mit Imago zu muxen...
    Imago gibt es hier: http://www.videohelp.com/tools/ImagoMPEG-Muxer

    Command line interface:
    ImagoMPEG-Muxer videofile [[audiofile1] [audiofile2] ...] [-o [-mpg|-vob|-vobs] [outputpath]]
    # videofile: mandatory, full path required, enclose in ""
    Use mpv, m2v, mv2 file extensions only.
    # audiofiles: if left out muxer searches for audiofiles itself.
    Zero, one or multiplex files allowed
    Use mp2, mpa, mp3 or ac3 file extensions only
    # -o: create output immediately
    # -mpg: create MPG file. This is the default
    # -vob: create VOB file
    # -vobs: create segmented VOB files
    # outputpath: specify output path. Default is equal to video input file

  • Jetzt funktionierts, danke!

    Ich habe nun leider noch ein anderes Problem: Audio und Video haben einen kleinen Versatz. Den sollte man mit einem Delay hinbekommen. Aber wie lautet der Parameter?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!