Wie 2in1 Version eines Films in mkv Container erstellen?

  • Hallo,

    der mkv Container beherrscht ja auch splitting ung linking.
    Somit kann glaube ich auch ein Film in 2 verschiedenen Editionen in
    den Container gepackt werden. Habe schon verschiedene mkv Dateien
    gesehen die 2 Filmversionen enthalten. (z. B. Director's Cut und die Kinofassung).

    Weiß jemand wie man so eine 2in1 Version erstellt? (Video: Directors Cut/Theatrical Cut/ Audio: Deutsch/Englisch der jeweiligen Fassung)

    Gibt es irgendwo im Netz dazu ein Tutorial? Ich habe bisher noch nichts gefunden. Die Beschreibung auf der Matroska Seite ist auch nicht so toll...

    Gruß
    starbuck

  • Hab ich vor Jahren mal gemacht,...

    Eine logische Verbingung zwischen den Audio-&Videostream in dem Sinne, dass Audio A und B nur mit Video A und Audio C und D nur mit Video B ist soweit ich mich entsinne nicht möglich.

    Was man machen kann ist:
    1. alle Streams in einen Container A packen (einfach alles in mkvmerge reinwerfen und in den Container packen)
    2. zwei weitere mkv's (B,C) erstellen, die jeweils nur auf bestimmte Container A verweisen
    spielt man dann:
    mkv B ab bekommt man Video A mit Audio A&B
    mkv C ab bekommt man Video B mit Audio C&D
    zu sehen.
    (hier muss man den mkv container genau mit mkvinfo analysieren und dann mit mkvmerge per Console richtig verlinken,.. k.A. wie das noch mal alles genau ging, wie gesagt ist Jahre her)

    vielleicht interessante Links:
    http://mod16.org/hurfdurf/?p=8
    http://animestash.info/forum/index.php?topic=7231.0

    Cu Selur

    Ps.: kannst ja mal ne Anleitung schreiben wenn Du rausgefunden hast wie es geht. :)

  • Dasselbe Problem hab ich grade auch... vermutlich auch mit derselben Quelle. Bezeichung "Theatrical cut" kommt net soooo oft vor...

    Ich hatte mal eine Datei, die beide Fassungen bei nur einer Videospur beinhaltete, zu trennen per Haali Media Splitter und Windows Media Player.
    Das ist ja eigentlich der Sinn dahinter. 2 Videospuren die zu 90% den gleichen Inhalt haben, ist ja nicht clever...

    mmg hat mir einen Eintrag "globaler tag" angezeigt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den erstellen kann.
    Blöderweise hab ichs nicht mehr genau in erinnerung, und die Datei schon wieder gelöscht.

    Wär cool, wenn da jemand, der bescheid weis, etwas Licht ins Dunkel bringen kann

    Grüße!

  • Der erstgenannte Link von Selur ist die beste und wohl einzige Quelle zu dem Thema. Es läuft über "Ordered Chapters" und da ist eine Menge Handarbeit angesagt.

    Um die 2in1-Datei richtig abzuspielen, muss man den Haali Splitter benutzen und den internen Matroska im MPC Home Cinema ausschalten!
    Dann kann man - rechte Maustaste - im Haali Splitter die gewünschte Edition wählen. Im MPC hc steht unter FILTER diese Auswahl auch zur Verfügung.

    Das Prinzip MKV 2in1:
    Man erstellt eine MKV, die alle Teile der Filmeditionen enthält. Diese werden als Ordered Chapters (Kapitel) in der Timeline erfasst und dann über ZWEI Chapter-Editionen (die die entsprechenden Cuts in sortierter Folge enthalten) im MKV dargestellt.
    Ein Orderded Chapter enthät nicht nur den Startzeitpunkt, sondern auch den ENDpunkt des Chapters (Cuts).
    Der Haali Splitter dient als Filter beim Abspielen. Er sortiert die Chapter gemäß ausgewählter Edition und übergibt sie an den MPC. Es wird eine virtuelle Timeline aus der darunter liegenden Timeline gebildet und angezeigt. Eine MKV-Edition dient also ähnlich der Blu-ray Playlist .mpls zur Auswahl der Cuts.
    Alle Teile enthalten die gleichen Video- Audio- Sub-Streams.

    Diese Ordered Chapters sind also Cuts und müssen NICHT mit den Kapiteln des originalen Films übereinstimmen.
    Spielt man ein 2in1-MKV ohne den Haali Splitter ab, so werden alle Ordered Chapters nacheinander in der ursprünglich gespeicherten Reihenfolge abgespielt, es ergibt sich ein Durcheinander der beiden Editionen.

    Viel Spaß dem, der sich dann mal an Avatar - 3in1 ranwagt...

    8 Mal editiert, zuletzt von fz1 (11. Dezember 2010 um 11:43)

  • hallo

    ist ja schon eine weile her, das hier einer geantwortet hat.

    Nun ja, ich hatte auch das gleiche vor.
    einen 2in1 oder 3in1 film zu erstellen. es gibt ein tool welches einem das ordered chapter.xml file erstellt.(xin1generator)
    allerdings nützt es einem nur etwas wenn man eine bluray verarbeiten will.

    Da ich aber zu einer Bluray eine weiter edition hinzufügen will, habe ich mich mal mit der materie beschäfftigt.
    Am ende habe ich es alles hinbekommen und es ist kinderleicht.

    Man kann zum beispiel alle Folgen einer Staffel in ein einziges mkv schreiben (video und audio und sub daten sollten alle passen).
    dann erstellt man mit GDSMux (beim Haali Splitter mit dabei) ein ordered chapter.xml.

    GDSMux fand ich daher so toll da man dort die Chapters die man erstellt besser visualisiert bearbeiten kann. (als alternative könnte man auch ein stink normales xml-file erstellen und alles selber reinhaken).

    Man erstellt eine editon und setzt den haken bei ordered(mit defalut sagt man das diese Edition die erste ist, welche dann abgespielt wird).
    Man sollte dann der edition noch eine ID geben, damit man diese editon mittels tag-file noch bezeichnen kann(im Haalimenü schick aussieht)
    dann fügt man die chapter hinzu und vergibt dort die start- und endzeit des chapters.

    sollte eigentlich recht simple sein. ein chapter reiht sich zeitlich an den nächsten.


    Bei einem Film mit zwei versionen siehts halt ein klein wenig anders aus. Das ganze video besteht aus dem Film(und alles was noch dazu gehört) plus die weiteren szenen die in der anderen version sind.

    auch hier wieder ein chapter.xml erstellen mit GDSMux. Jedoch muss man hier schauen an welche stelle man "springt" mit den chapters.
    so ist zumbeispiel für die extended version das in etwa so aufgebaut.

    chapter1
    start 00:00:00.000 ende 00:02:00.482
    chapter2
    start 02:04:34.934 ende 02:10:20.345
    chapter3
    start 00:02:00.483 ende 00:30:35.500

    und so weiter.

    der player spielt dann einfach einen teil der weiter hinten im File zu finden ist ab. dabei merkt man aber keine ruckler oder sowas.
    einzige vorraussetzung ist das die start- und endzeiten bei sogenannten IDR-frames liegen.(wenn nicht gehts auch, nur kann es zu decodierfehlern kommen(bis das nächste IDR-frame erreicht ist))

  • ja.
    Xin1generator bringt mir nichts,
    da ich nur eine einzige bluray habe
    der rest besteht überwiegend aus mkv

    ich überlege gerade...
    diese art von multi-edition verlangt quasi eine "mega"-video/ausio/subtitle-datei
    wenn ich aber eine serie in eine multi-editions-mkv kapseln möchte,
    dann müsste ich erst dieses "mega"-video erstellen, bevor ich es für die editionen zerteilen kann. (4in1)

    also als input mit mehreren (gleichen) videos wird wohl nicht so einfach gehen.
    oder kann man das noch feiner einstellen,
    wo man auch die video/audio/subtitel-streams seperat zuweisen kann? (4in13)

  • also diese "mega"video-audio-sub-datei ist halt die vorraussetzung. da ja in der datei dann alle daten zu den serien enthalten sind.
    danach kannste ja mit GDSMux die editions erstellen.


    ich muss aber sagen bei serien macht es nicht so recht sinn wie ich finde. da kann man auch jede Folge in einem einzelnem file belassen.
    da ja jede Folge sowieso eigene video+audio daten besitzt.

    so ein multiedtionsfile macht eigentlich nur dann sinn wenn es um verschiedene versionen des films geht und ca.90% der daten eh die gleichen sind.


    was genau meinst du mit: (4in13)?

  • Es muß nicht zwingend eine einzige, große Datei sein. Man kann auch die Folgen in einzelnen Dateien belassen und z.B. kleine, zusätzliche Matroska-Dateien erstellen, die jeweils eine Edition enthalten. Also z.B. "chronologisch.mkv", "sendereihenfolge.mkv" und die Folgen weiterhin einzeln und unabhängig abspielbar "folge1.mkv", "folge2.mkv" etc.
    Kenne aber kein Programm, daß so etwas automatisiert macht.

    Irgendwelches "Durcheinanderwürfeln" von Video-, Ton- oder Audiospuren ist aber trotzdem nicht möglich, diese Beschränkung läßt sich meines Wissens nach nicht umgehen.

  • jo linked files ist auch eine variante, aber wie ich schon sagte macht es für mich keinen sinn bei serien die folgen irgendwie zu verkuppeln oder in ein mega-file zu packen. der aufwand steht mit dem nutzen in keinem verhältniss.

    nur bei filmen mit mehreren versionen hat es sinn ein mkv-file mit allen szenen zu erstellen und diese dann duch ordered chapters von einander zu trennen.

  • naja habe ne serie die 3 story-lines hat und ich wollt mich daran man versuchen diese in seperaten versionen unterzubringen...

    das mit der linked-dummy-mkv hört sich interressant an
    so könnte man jede dummy-file für eine version verwenden
    und ich müsste den ganzen spass nicht erst über eine große datei umsetzen

    ich behalte doch gern dann die orginal-mkv-dateien
    sonnst würde sich der speicher verdoppeln...

  • diese 3 story-lines? was genau bedeutet das, sind da drei völlig verschiedene Folgen? oder haben die Folgen einen gemeinsamen "kern" und nur ein paar szenen sind anders?

    wenn es so ist wie bei einer bluray mit drei versionen, dann empfiehlt es sich schon mit den ordered chapters und dem einen file.
    aber wenn es vollkommen drei verschiedene folgen sind, dann würde ich auch nicht mit linked-files anfangen (zu viel arbeit).

  • "13 folgen identisch codiert,.." sollte bei linked files nicht nötig sein, da wird ja nur ein 'link' von einem zum anderen File gesetzt.
    vielleicht interessant: http://forum.gleitz.info/showthread.php…nf%FCgen-lassen (das perl Skript zeigt wie man mehrere mvk Files verlinken kann)
    Ich weiß auch, dass ich schon mal ein 'Dummy' file erstellt hatte, welches quasi eine Art Playlist für andere Files war. Sprich ein file was ein paar kb groß war und wenn man es abgespielt hatte durch die Links darin andere Files nach und nach abgespielt wurden,... (aber k.A. wie man so ein File noch mal erstellt hat :))
    Interessant wäre es vermutlich zu gucken ob man solche dummy Files nicht auch verlinken kann,..

    Cu Selur

    Ps.: zu ordered chapters noch interessant: http://mod16.org/hurfdurf/?p=8

  • hmmm...
    wenn es nur ein einfaches (gui)tool gäbe, welches eine "dummy"-mkv-playlist erstellt.
    dann würde icb mir daraus ein "virtuelle"-mega-video basteln, und diese dann nur noch die editionen eininpfen...

    [edit1:]
    das erste könnte man sogar in "mmg" einbauen,
    wenn man verkettete videos nicht einfach neu muxxt,
    sondern sowas einbaut wie "create a virtual-linked-file"... oder so

    [edit2:]
    bei zweiten müsste man erstmal in erfahrung bringen,
    wie man die chapter.xml & tag.xml nachträglich verändern kann.
    aber ich glaube durch "virtual-linked-file" wird dieses problem irrelevant,
    da das "muxxen" ungeheuer beschleunigt...

    ...man müsste mal diese idee man zu den mkvtoolnix/mmg programierer tragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!