Wie MPEG2 in Panasonic AVCHD wandeln?

  • Hallo,

    ich besitze eine Sammlung von MPEG2 Videos, die ich mit meinem neuen Panasonic SAT Receiver DMR-BS885 zur Archivierung auf BluRay brennen möchte. Dafür muß man die Videos in ein spezielles Panasonic Format bringen und auf SD Karte oder USB Laufwerk abspeichern.

    Über das Format sagt das Panasonic Handbuch nur "Codec: MPEG2, SD-Video Format, das in Standard Definition Kameras verwendet wird"

    Ein Versuch mit multiavchd erzeugt zwar einen SD Folder mit Daten, der jedoch von allen meinen Panasonic Geräten nicht erkannt wird.

    Was könnte ich da falsch gemacht haben?

  • Ein Teil von "AVCHD" ist "AVC", und das hat mit MPEG4-AVC = H.264 zu tun. Aber nicht mit MPEG2.

    Wenn dein Panasonic-Handbuch also was von MPEG2 schreibt, dann ist es nicht AVCHD.

    Was es genau ist, könnte man vielleich durch die ausführliche Analyse mit MediaInfo von einer Datei erfahren, die von so einer Kamera erzeugt wurde.


  • Ein Versuch mit multiavchd erzeugt zwar einen SD Folder mit Daten, der jedoch von allen meinen Panasonic Geräten nicht erkannt wird.


    Nun sag doch mal konkret, auf welchem Gerät das abgespielt werden soll. Ist es ein Panasonic Bluray-Player, mußt Du bei multiAVCHD nach Start auf Panasonic Blu-ray players klicken.

  • Genau das störte mich, die Infos widersprechen sich,..
    Soweit ich mich entsinne musste man beim Muxen für Panasonic irgendwas beim Muxen (im tsMuxeR) umstellen,... (meine 'Add picture timing info' und 'Continually insert SPS/PPS' muss deaktiviert sein)

    Cu Selur

  • Die Dateien liegen als MPEG2 auf einer Festplatte und sollen in einem beliebigen Format auf einer BluRay enden, die wiederum von jedem normalen Player abgespielt werden soll. Leider habe ich keinen BluRay Brenner im PC sondern nur in dem Panasonic Receiver. Der will aber keine MPEG2 Dateien auf seine Festplatte lassen sondern lediglich die ominösen "MPEG2, SD-Video Format, das in Standard Definition Kameras verwendet wird" oder eben AVCHD/MPEG4 im speziellen Panasonic Format.

  • Dann wird wohl multiAVCHD geeignet sein, deine Originaldateien in eine AVCHD-Verzeichnis-/Datei-Struktur zu konvertieren (inklusive Konvertierung des Video-Anteils von MPEG2 in MPEG4-AVC).

    AVCHD ist sehr ähnlich zur Blu-ray-Video-Struktur, abgesehen von Dateinamen (kompatibel zum kurzen 8.3-Format auf FAT-Datenträgern) und Details in den zusätzlichen Steuerungsdateien.

  • wobei multiAVCHD mpeg-2 nicht automatisch konvertiert, hierzu muß die Transcode-Funktion aktiviert werden (anders als bei wmv). Sonst gibt es mpeg-2 in m2ts.

  • MPEG-2 (auch SD) ist schon BD-Kompatibel. :) Man muss MPEG-2 nicht zwangsweise nach H.264 konvertieren, obwohl Deinterlacing und nach H.264 zu Konvertieren scheinen inzwischen ein Massensport zu sein.

    MultiAVCHD kann dies für dich tun, beachte dass Viera oder AVCHD Strict ausgewählt ist.

  • Wie schon erwähnt, ist Blu-ray-Video nicht exakt das selbe wie AVCHD, nur zum Großteil ähnlich. Während auf Blu-ray-Video auch MPEG2 und VC-1 erlaubt sind, beschränkt sich AVCHD wohl ausschließlich auf MPEG4-AVC (H.264). Dafür benötigt Blu-ray-Video Disks mit UDF-2.5-Dateisystem, während AVCHD auch (u.a. wegen der kurzen 8.3-Dateinamen) auf FAT-Datenträgern (wie USB-Stick) möglich ist. Ob dein Player auch ein Crossover aus Blu-ray-kompatiblem MPEG2 und AVCHD-kompatibler Namensgebung akzeptiert, ist eine Frage der Firmware.

  • Ob dein Player auch ein Crossover aus Blu-ray-kompatiblem MPEG2 und AVCHD-kompatibler Namensgebung akzeptiert, ist eine Frage der Firmware.


    Und genau das ist die Kernfrage von rgbprogressive, da der erste Versuch mit multiAVCHD gescheitert ist. Dann bleibt nur die Konvertierung nach AVC.

  • Ich benutze ausschliesslich BD in multiAVCHD, die AVCHD Modi sind zu spezifisch (an Gerät verbunden), dh wechselt man das Gerät müssen die Daten erneut remuxt/gebrannt/geauthort/etc.etc.etc. werden.
    MPEG-2 Dateien sollten von jedem BD-Gerät abgespielt werden, wenn diese dem DVD-Standard entsprechen und als BD geauthort wurden. Oh, ja, nicht vergessen, nicht alle BD-player können DVDR in BD-format (sogennante BD-5 oder BD-9) abspielen. Panasonic inklusive.
    Ich rate ab, ein Panasonic zu kaufen, für dich ist das allerdings zu spät, sie sind wirklich zu zickig (das kennt man schon von DVD-Rekorder, oder?).

  • Bei den günstigen Preisen von Hardwareplayern die Mpeg2 abspielen oder etwas Teureren Geräten um die 100 Euro die auch H.264 abspielen sollte man sich fragen ob der Aufwand überhaupt lohnt, das währe mir keine grauen Haare wert :)
    Auch Festplatten sind so günstig wie nie, ich habe schon lange nichts mehr gebrannt.

  • Dann speichere die wichtigen Filme auf einer extra Platte, und bei den restlichen 999 ist’s nicht so schlimm :D ;)

    Bei mir ist fast alles auf dem VDR gespeichert, sollte sich die Platte verabschieden dann hab ich eben Pech gehabt.

  • Die Dateien liegen als MPEG2 auf einer Festplatte und sollen in einem beliebigen Format auf einer BluRay enden, die wiederum von jedem normalen Player abgespielt werden soll. Leider habe ich keinen BluRay Brenner im PC sondern nur in dem Panasonic Receiver. Der will aber keine MPEG2 Dateien auf seine Festplatte lassen sondern lediglich die ominösen "MPEG2, SD-Video Format, das in Standard Definition Kameras verwendet wird" oder eben AVCHD/MPEG4 im speziellen Panasonic Format.

    Hallo rgbprogressive,

    es sind zwar noch ein paar Stunden, trotzdem vorab frohe Weihnachten.
    Durch Zufall habe ich diese Deine Diskussion, welches auch mein Thema ist,
    gefunden.
    Mal' ne Frage:
    Konnte Dir bisher geholfen werden ???
    Nach den letzten Darstellungen von LigH vom 30.11.2010 bist Du nicht mehr online
    gewesen.
    Vielleicht kannt Du ja - aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen mit deinem PANASONIC TV -
    Hilfestellung geben.
    Gruss
    wurzelkraut

  • Bin seit Monaten nicht mehr online gewesen, weil ich das Gerät wieder abgegeben habe. Das war mir einfach zuviel Theater, habe nun eine Dreambox mit 2TB Platte und einen BluRay Brenner im Laptop......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!