Falsches Seitenverhältnis vom Sender geschickt

  • Hallo,

    wollte für meine kleine jetzt eine Serie als Xvid wandeln und eine Folge wurde mit dem falschen Seitenverhältnis von KiKa gesendet --> ist eigentlich 16:9 und wurde als 4:3 gesendet.

    Kann ich das Flag im TS Stream ändern bzw. in der weiterverarbeitung mit StaxRip das ändern?

    Danke schonmal

    Gruss

  • Bei auf AviSynth basierenden Programmen macht so eine Einstellung sicherlich sinn, ansonsten wird das Seitenverhältnis einfach aus dem Input ausgelesen.

    Man könnte es auch mit DVDPatcher ändern.

  • Hallo,

    hab das gestern mal mit Staxrip probiert --> einfach PAR umstellen war nicht so der bringer :) ich glaube das Problem ist das Balken mitgesendet worden sind und ich die erst wegcroppen muss?
    einfach wegcroppen und auflösung wieder auf 720x576 skalieren lassen und ausgabe auf 16:9 stellen? ist das der richtige weg? hatte gestern dann keine zeit mehr gehabt

    das mit dem DVD-Patcher werde ich auch mal probieren

    Danke erstmal

    Gruss

  • Wenn es als "Letterboxed" gesendet wurde, dann war PAR 4:3 richtig.

    Ja, dann müsstest du die Letterbox wegcroppen, hochskalieren ... und dich über Matsch ärgern. Die Balance zwischen unscharf und künstlich-überscharf ist nicht leicht zu finden. AviSynth hat viele verschiedene Resizer, teilweise mit zusätzlichen Parametern zur Regulierung der Filterung. Da ist Probieren angesagt.

    Oder: Die Letterbox wegcroppen und die vorhandene Höhe encodieren; dürfte vermutlich so um die 432 Zeilen liegen.

  • Hallo Ligh,

    achso dann war das eigentliche Problem die Balken und deswegen wurde es als 4:3 gesendet? naja...auf jedenfall wurde diese Folge anders gesendet als die anderen *g*

    wenn ich die 432 lasse macht der Player die hochskalierung auf die eigentliche Höhe?
    werde mal versuche machen mit Staxrip hochskalieren und vergleichen mit Player hochskalierung

    Danke erstmal

    Gruss

  • wenn ich die 432 lasse macht der Player die hochskalierung auf die eigentliche Höhe?



    Das ist wohl eher eine Frage an "Sender Eriwan" als an mich... :zunge: -- Hängt ab von Playermodell, Firmware, Einstellungen...

    Geht es um Hardwareplayer oder PC-Software-Player?

    PAL hat 576 sichtbare Zeilen; bei Hardware-Playern am Fernseher würde ich wohl versuchen, denen das Material lieber mundgerecht zu liefern, denn man weiß nie, ob deren eigene Skalierung eher zu Flimmern führt oder zu Unschärfe.

  • wollte für meine kleine jetzt eine Serie als Xvid wandeln und eine Folge wurde mit dem falschen Seitenverhältnis von KiKa gesendet --> ist eigentlich 16:9 und wurde als 4:3 gesendet.



    Der darf nicht eine 16:9-Sendung als 4:3 senden. Sehr wahrscheinlich ist der Fehler deinerseits: die Mehrheit der Software verstehen nur ein Seitenverhältnis, wenn die Sendung am Anfang Werbung (also 4:3) hat, denkt die Software (die unterscheidet sowieso die Werbung von Film nicht, alles ist doch nur Bits) Aha, so der ganze Stream ist 4:3. Oder ungekehrt, sind es 2 Filmen nacheinander und der erste ist 16:9 wird auch der zweite als 16:9, obwohl er 4:3 ist.

  • Der darf nicht eine 16:9-Sendung als 4:3 senden. Sehr wahrscheinlich ist der Fehler deinerseits: die Mehrheit der Software verstehen nur ein Seitenverhältnis, wenn die Sendung am Anfang Werbung (also 4:3) hat, denkt die Software (die unterscheidet sowieso die Werbung von Film nicht, alles ist doch nur Bits) Aha, so der ganze Stream ist 4:3. Oder ungekehrt, sind es 2 Filmen nacheinander und der erste ist 16:9 wird auch der zweite als 16:9, obwohl er 4:3 ist.



    hi

    werde heute Abend mal sehn, aber Project-X hat mich noch nie im Stich gelassen --> werde mal Cuttermaran porbieren. Bei Kika ist es schon einige male passiert das falsch gesendet wurde, teilweise bekommt man das ja gar nicht mit beim Fernseh schauen da der TV bei mir 4:3 Sendungen aufzoomt. Bisher hat Project-x immer alle Seitenverhätnis übergänge erkannt.

    Gruss

  • Hallo,

    passiert schon mal, dass das Programm mit falschen Seitenverhältnis gesendet wird, vielleicht sogar mit Absicht? Wenn ja mit welcher. Ein Beispiel Futurama auf Pro7, die Samstagsfolge war mit richtigen Seitenverhältnis, bei der Wiederholung Dienstag Nacht war das Verhältnis immer falsch.

    Schöne Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!