Frage(n) zu Lightworks

  • Hallo zusammen,

    da Lightworks ja nun Open Source ist, habe ich mir das mal heruntergeladen und hätte nun ein paar Fragen an die "Spezis" unter Euch.
    Keine Angst, es geht nicht um Bedienungsfragen...

    Das auf der Downloadseite angegebene Codec-Pack von Matrox SOLL MPEG2 Dateien verarbeiten können. Bei mir tut es das jedoch nicht.
    Meine Filme sind zumeist DVB-T Aufnahmen, die als *.ts oder *.mpg vorliegen.

    Wenn ich solche Clips importieren will, bekomme ich keine Vorschau angezeigt und keine Angaben zu Datei (Bildrate, Audiokanäle, Spielzeit, etc.
    Muß ich evtl. noch einen separaten CoDec für MPEG-2 installieren ?
    Wenn ja, (wo) gibt es sowas als Freeware ?

    Das Selbe gilt für MOV Dateien (also Quicktime). Laut den technischen Daten zum Progrtamm soll es QT verarbeiten können. Tut es aber (bei mir) auch nicht. Das selbe, wie bei mpg ?!

    Könnte es ggf. auch daran liegen, daß ich zum Schneiden bisher Edius mit den Canopus CoDecs benutzt habe und sich da was "beißt" ?

    Wenn ich meine Videos zuerst umcoden müßte, in welches Format muß ich sie dann umwandeln ?
    Ich verstehe die CoDec-Angaben auf der HP scheinbar nicht richtig... Viele der dort genannten CoDecs sagen mir schlicht gar nix...

    Auch soll Lightworks mit Plugins z.B. für Adobe After Effects arbeiten können.
    Wo bekommt nan (mal zum Testen) freie Plugins ?

    Wäre für Tipps & Hilfe dankbar,

    Falcon.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon (3. Dezember 2010 um 01:50)

  • Zitat

    Wo bekommt nan (mal zum Testen) freie Plugins ?


    -> http://lmgtfy.com/?q=After+Effects+free+plugin

    Lightworks an sich kann laut:

    Quelle: http://www.lightworksbeta.com/index.php?opti…=108&Itemid=247
    Nur 'MPEG-2 I-Frame SD and HD' verarbeiten, wundert also nicht, dass es mit normalen MPEG Stream nicht klar kommt, da diese nicht I-Frame only sind.
    Und wenn man auf der Matroxseite liest steht, da auch noch mal:


    was alles Formate sind wie sie von Videocameras erzeugt werden. ;)

    Zitat

    Viele der dort genannten CoDecs sagen mir schlicht gar nix...


    Sind halt Formate die im professionellen Videoediting verwendet werden,... (was nicht heißt, dass die Formate besonders toll wären, sondern nur, dass sie einige der Standardformate sind die seit Ewigkeiten zum Videoediting verwendet werden. ;))

    Zitat

    Wenn ich meine Videos zuerst umcoden müßte, in welches Format muß ich sie dann umwandeln ?


    Am sinnigsten eines, welches Lightworks durch die Matrox Codecs unterstützt, siehe Liste von oben. ;)

    Zitat

    Laut den technischen Daten zum Progrtamm soll es QT verarbeiten können. Tut es aber (bei mir) auch nicht.


    So wie ich das sehe sind MXF Op1a, MXF OpAtom, Quicktime und AVI Container die Lightworks öffnen kann, die Videoformate von Material innerhalb eines Containers müssen aber immer noch von Lightworks unterstützt werden, d.h. nur weil etwas in einem mov/avi/... container steckt muss Lightworks noch nicht damit umgehen können. ;)

    Cu Selur

  • Das auf der Downloadseite angegebene Codec-Pack von Matrox SOLL MPEG2 Dateien verarbeiten können.

    "MPEG2 I-Frame" ist eher so was wie M-JPEG (damit man's besser schneiden kann) als MPEG-Video. Meist hat MPEG-Video ja auch P- und B-Frames in GOPs zu gut einem Dutzend Frames.

  • Zitat

    Sind halt Formate die im professionellen Videoediting verwendet werden,... (was nicht heißt, dass die Formate besonders toll wären, sondern nur, dass sie einige der Standardformate sind die seit Ewigkeiten zum Videoediting verwendet werden. ;))

    so isses

    Hier eine Beispiel-Liste

  • Gut, frage ich mal anders rum.
    Wie kann ich (wenn überhaupt möglich !) die Codecs z.B. von Canopus in das Programm "rein stricken" ?
    Es müssen nicht alle sein, "irgendein" MPEG-2 CoDec würde mir schon reichen.

    Edius kommt nämlich mit allen meinen Dateien primich klar und erzeugt qualitativ recht gute Videos.

    Che-Hua Yuin sagt:
    ´´Computer helfen einem Probleme zu lösen,
    welche man ohne sie nicht hätte...´´ :ani_lol:

  • Was kann Lightworks? Bin Neuling auf dem Gebiet von solchen Programmen. Kann mit dem Begriff NLE Software daher recht wenig anfangen. Weil ich aber jegliche Open Source Projekte toll finde, wollte ich eben mal näheres dazu wissen ;)


    Gruß

  • Zitat

    Kann mit dem Begriff NLE Software daher recht wenig anfangen.


    http://www.univie.ac.at/video/postprod…deosoftware.htm

    Zitat

    Weil ich aber jegliche Open Source Projekte toll finde


    Wau...wie lange hast Du denn dazu gebraucht um "jegliche" zu testen?

    Ja,es gibt ein paar tolle und brauchbare OS-Tools,leider sind die wenigsten auch kommerziell nutzbar,steht meistens im Kleingedruckten.
    Wenn man sich die Mühe macht dies zu lesen versteht man auch warum Deutschland in der neuen Pisa-Studie noch weiter zurückgerutscht ist,auf Platz 16. von 34 Länder.
    Es kann ja nicht an den Hochschulen / Uni`s alleine liegen...bei uns sind %tual mehr ausländische Studenten an den Uni`s imatrikuliert und trotzdem schaffen wirs auf den 11.Platz.
    Trotz Studiengebühren von SFr.700 pro Semester.


    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!