Bekomme DGAVCIndexDI mit Diavc nicht zum laufen

  • Wenn ich ein TS mit h264 oder reines h264 in DGAVCIndexDI lade, kommt die Meldung, could not load DIAVC Decoder.
    Bei GraphStudio bekomme ich über Haali keine Verbindung zum DIAVC hergestellt , standardmäßig wird CoreAVC aufgerufen.
    Mediaplayer Classic-homecinema ruft immer CoreAVC auf obwohl als externer Filter nur DIAVC eingetragen ist.
    Ob ich die ganze Prozedur mit Anmeldung bzw Registrierung von DIAVC und DGAVCIndexDI richtig gemacht habe ist mir allerdings auch nicht ganz klar.
    Hat vieleicht Jemand einen Tip.

    erdal

  • Da wird wohl der Haken sein: Registrieren und aktivieren ist wohl erst mal notwendig. Und das nur mit dem beigelegten Tool.

    Bis 1.2.1 konnte es eventuell noch zu unerwarteten Änderungen des Maschinencodes kommen. Das sollte in 1.2.2 behoben sein; aber es gibt auch Bemerkungen, dass eventuell selbst zufällig angeschlossene USB-Festplatten in dessen Berechnung eingehen könnten...

  • Statt einer dga wird eine dgi erstellt, diese kann ich weder mit dem avs skript editor von megui noch mit AvsP öffnen. Aufruf mit DGsource geht ebenfalls nicht.
    Avisynth 2.58 ist installiert, die dll liegt im plugin Ordner,das ganze unter XP.
    Ich hoffe damit läßt sich mehr anfangen und würde mich über Tipps freuen.

    erdal

  • Die von DGAVCIndexDI.exe erzeugte Indexdatei *.dgi muss natürlich auch von der Funktion DGSource aus der DGAVCDecodeDI.dll geöffnet werden, die du möglicherweise explizit mit LoadPlugin laden musst.

    "Aufruf mit DGsource geht ebenfalls nicht" reicht mir als Fehlerbeschreibung nicht aus. Daraus kann ich nicht ablesen, ob es eine Fehlermeldung gab (als Dialog oder als Videoclip), und wo die Ursache des Problems liegt.

  • DGIndex macht 2,3 und DGAVCIndexDI macht 2,43 FPS.


    Schätze mal, Selur wollte nicht Deine x264-Encoding-Geschwindigkeiten mit preset --placebo wissen, sondern die reine Decoding-Performance der Sourcefilter. Die würde nämlich im Bereich von soundsoviel-hundert FPS liegen. Nicht Zwei Komma irgendwas.

  • Da wird wohl der Haken sein: Registrieren und aktivieren ist wohl erst mal notwendig. Und das nur mit dem beigelegten Tool.


    Für mich war das kein Problem, dafür gibt es ein anderes. Nach dem laden der ts-Datei (avc) wird das Eingangsbild erst nach mehreren Minuten angezeigt, zuvor arbeitet die CPU auf Hochtouren. Eine Projektdatei kann ich dann zwar erzeugen - wird auch von Avisynth verarbeitet - , die Anwahl einer bestimmten Stelle funktioniert nicht mit dem Index-Programm. Grafikkarte ist ATI Radeon HD 4650.

  • Dann hat wohl der TS-Demultiplexer im Indexer Probleme. Eventuell hilft da Umverpacken oder Auspacken mit anderen Tools. Der Indexer müsste auch mit MKV klarkommen; mit rohem AVC-Video aber sicher.

    DGAVCIndexDIManual.html#FileOpen

    Zitat

    Use this option to open the source media file(s) (elementary, program, transport, and Matroska streams only). You can also open BluRay MPLS playlist files (see below).

  • Leider liegt es nicht daran, auch als RAW-Datei oder im MKV-Container ändert sich nichts. Stelle ich den Media Player Classic auf Diavc ein, wird sofort in Echtzeit abgespielt. DGAVCIndexDI ist wohl das Problem, obwohl die Lizensierung einwandfrei erfolgte. Auf dem PC ist noch der CoreAVC-Decoder, wird aber sicherlich nicht der Grund sein.

  • Die Überprüfung der Programmkompatibilität durch Windows 7 ermittelt 'Inkompatible Anwendung'. Möglicherweise verträgt sich das 32bit Indexprogramm nicht mit Windows 7 64bit.

  • Erscheint mir nicht plausibel. Wenn's eine solche Inkompatibilität geben würde, dann wär' schon längst das große Geschrei losgegangen. Zumal die 64bit-Variante von Win7 kein Exot, sondern recht stark verbreitet ist.

  • Hi,

    sorry das ich diesen "alten Thread" wieder aufwärme, aber der Titel war gerade so schön passend.

    Ich habe gestern mein System von Vista -> win 7 upgegraded und nun versuche ich DGAVCDecDI zum laufen zu bringen (Ich hab 'ne ATI keine NVIDIA !).
    Nur versuche ich einen Stream zu öffnen kommt: "Could not create DiAVC Decoder". Höhrt sich erst mal nach einem "Registrierungsproblem" an.
    Also meine alten Mails rausgekramt, den Code von DiAVC in's Registrierungstool eingetragen (schon merkwürdig denn das sagt nicht das der Schlüssel OK sei oder falsch ...),
    DG's Lizenz File ist ja noch da (habe ihn vorsorglich aber nochmal durch meine Kopie aus dem eMailfach ersetzt), und das Ganze nochmal probiert.
    Wieder Fehlanzeige. Wieder die selbe Fehlermeldung. danach crashed die DGAVCDecDI.exe (ich glaub das ist aber normal ...)

    Ich habe auch schon versuch Alles als Administrator zu machen, bisher aber ohne Erfolg.
    Was mir auffält ist das jedes Mal wenn ich das DiAVC Registrierungstool starte, kann man "Register the DiAVC" oder "Activate DiAVC" drücken soviel mal will, es passiert nichts - ist das "normal" ?
    Das letzt mal das ich das Ding registriert habe war 2009 (ist 'n bischen her) und das hat Vista nicht so gezickt.

    Muß bei win7 was besonderes beachtet werden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von may24 (12. Februar 2012 um 13:28)

  • k.A. aber guck auf jeden Fall, dass Du nur die DiAVC Version verwendest die mit DGAVCDecDI kommt, soweit ich im englischen Forum gelesen habe ist DG ziemlich angenervt von DiAVC, weil der Author wohl ohne Rücksicht auf Verluste Änderungen macht und diese nicht ins SDK übernommen werden. Man als externe Anwendung also wohl dauernd nachbessern muss und nicht mal ne Info hat was sich genau geändert hat.

  • Hm, nichts, keine Chance. DGAVCIndexDI.exe verweigert immer noch jegliche Funktion.
    Ich behaupte das es ein Rechte Problem von win7 ist, aber wie das rausbekommen/umgehen - ich lasse ja alles als Administrator laufen.
    Fakt ist, sobald ich den Key in das Registrierungstool eingetragen habe passiert nichts wenn man versucht den decoder zu registrieren oder aktivieren ...

    Wie habtr ihr das gemacht ? Ich gehe mal davon aus das die Meisten hier Win 7 haben

  • Viele haben aber wohl auch eine Nvidia-Karte, weil sie wussten, dass ATI noch nicht ebenso breit unterstützt wurde. Oder sie verwenden FFmpegSource2, weil die Decoder fast ebenso schnell sind wie die von DiAVC. Außerdem sollte die Decodierung eigentlich längst nicht mehr wirklich ausschlaggebend für die gesamte Geschwindigkeit sein: Wenn sie trotz Filterung und Encodierung immer noch an die 5% ausmachen sollte, dann hat man aber ziemlich wenig Filterung oder ziemlich schnelle Encoder-Presets.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!