ffdshow-VfW wird "ausgemistet" - bald ohne MJPEG?

  • Brauchst du ffdshow's MJPEG-VfW-Codec? 15

    1. Ja, unbedingt - muss drinbleiben! (7) 47%
    2. Für mich wäre er eigentlich optimal, aber es müsste sich was verbesssern (1) 7%
    3. Zum Capturing nehm ich ihn nicht, aber wäre schön wenn er bleibt (6) 40%
    4. Brauch ich nicht, kann rausgenommen werden (1) 7%

    Hallo? Jemand hier?

    Gibt es überhaupt noch Analoges Video-Capturing?

    Wenn ja ... welche Codecs verwendet ihr dafür? Ist MJPEG heutzutage überhaupt noch "in Mode"? Wenn ja, warum / wenn nein, was gibt's "besseres"?

    Die ffdshow-Entwickler wollen "ausmisten" und "überflüssige" VfW-Codecs entfernen. Unter anderem auch den MJPEG-Codec, der ja damals in meinem Codecvergleich mit Abstand die beste Qualität lieferte.

    Ich habe keine praktische Erfahrung mit analogem Video-Capturing. Deshalb fehlen mir auch zwingende Argumente dafür, MJPEG in ffdshow zu erhalten. Die müssten schon von denen kommen, die eventuell arg enttäuscht wären, wenn ffdshow in Zukunft keinen MJPEG-VfW-Codec mehr anbieten würde.

    Sagt was dazu. Und zwar dringend! Die machen langsam ernst...

  • Zitat

    Gibt es überhaupt noch Analoges Video-Capturing?


    Naja...Betacam mit den 600 Zeilen ist hier schon noch aktuell.

    Zitat


    Wenn ja ... welche Codecs verwendet ihr dafür?


    Gecapert wird in der Regel immer in YUV.
    Als "Zwischenschritte" abgespeichert dann in UT Video Codec.

    Zitat


    den MJPEG-Codec, der ja damals in meinem Codecvergleich mit Abstand die beste Qualität lieferte.


    moment mal.....Du hast da aber vom Pegasys nur die V.2.0 gehabt und nicht wie ich damals erwähnte die V.3.
    Alle mjpegs hast damals auch nicht aufgelistet oder ich bin vergesslich geworden.
    Morgan,Canopus,Pegasys,Mainconcept......

    Zitat

    MJPEG in ffdshow


    ffdshow setze ich nicht ein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldi - du als Professioneller machst sowieso was anderes als mancher "Heimanwender", bei dem außerdem im Preis-Leistungs-Verhältnis der Preis immer etwas stärker wiegt.

    Capturing in unkomprimiertem YUV wollen sich die meisten schon wegen der Plattenkapatizät nicht antun, manche schaffen das vielleicht noch nicht mal mit der Plattengeschwindigkeit. Und was ist das überhaupt für ein "UT-Codec", wozu gehört der, gibt's den kostenlos, mit welcher Technik speichert der?

    Pegasys 3.0 war im Encoder-Ergebnis auf das Byte gleich, nur der AVI-Header unterschiedlich. Verbesserungen gegenüber 2.0 gab es wohl nur im Decoder.

  • Moin,

    im Picvideo (Pegasys) 3.0 ist imo nur die YV12-Unterstützung dazugekommen, die eh Niemand benutzt.

    Also ICH habe den MJPEG von FFDshow nie benutzt; insofern würde ich vermutlich nicht mal merken, wenn er nicht mehr da wäre....

    Gruß Karl

  • Zitat

    Und was ist das überhaupt für ein "UT-Codec", wozu gehört der, gibt's den kostenlos, mit welcher Technik speichert der?


    Ja,kostenlos,32 + 64 Bit.
    Hab ihn ausgewählt weil er fehlerfreier ist als Huff oder Lags für Tests mit Vegas,Edius Vergleiche.
    http://umezawa.dyndns.info/archive/utvide…-readme.en.html

    Zitat


    Pegasys 3.0 war im Encoder-Ergebnis auf das Byte gleich,


    Danke,hab ihn aus einem Pinnacle 10.5 rausgepickt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • In der Vergangenheit habe ich PICVideo MJPEG mit hoher Qualitätsstufe verwendet, i.w. wegen geringerem Speicherbedarf. In Zeiten von TiB Festplatten ist das nicht mehr zwingend. Trotzdem fände ich es schade, wenn ein hochwertiger freier Codec fallengelassen wird. Das "buggy" Argument in der englischen Forum müsste auch noch belegt werden. Jedenfalls finde ich eine Einsparung von 240 kiB in dll-Größe kein Argument.

    G

  • Hallo,

    ich bin gerade auf den Thread aufmerksam gemacht worden. MJPEG muss bleiben, da viele Digitalkameras -auch Neuerscheinungen- noch immer im MJPEG, selbst in HD, zur Komprimierung ihrer Videos benutzen. Ich habe gerade die neue 3D Kamera von Fuji bekommen und brauche den Codec zum Abspielen und Schnitt der Videos.
    Also MJPEG gibt es nicht nur beim analogen Capturen.

    Gruß
    Thechnor

  • Jep... da braucht man sich keine Sorgen zu machen: der MJPEG-Decoder wird uns erhalten bleiben - sowohl im DirectShow- als auch VfW-Anteil von ffdshow. Einzig der Encoder soll wegrationalisiert werden.

    Wobei ich sagen muss: so ganz kann ich die Argumentation im engl. Doom9-Forum nicht nachvollziehen. "Clsid" sagt z.B., dass es sinnvoller wäre FFmpeg direkt als Encoder zu verwenden, wenn man in MJPEG encoden möchte (da ffdshow ja auch nur ein Wrapper für den FFmpeg-Encoder ist). Da denke ich mir aber: wer den ffdshow MJPEG-VfW/DS-Encoder benutzt (egal ob für Zwischenschritte bei der Videobearbeitung und/oder für's Capturing), wird den ja in einer Software verwenden, welche externe Encoder per VfW- oder halt DirectShow-Schnittstelle einbindet. Für beide Schnittstellen ist FFmpeg (als Kommandozeilenencoder) aber meines Wissens ungeeignet. Oder gibt es etwa eine geeignete Implementierung der FFmpeg-Entwickler in Form eines VfW- und/oder DirectShow-Interfaces von der ich nichts weiß?

    Ansonsten: für mich als Privatperson, mit gelegentlichen Analog-Capturing-Ambitionen und nicht gerade dem schnellsten System oder der größten Festplatte, ist der MJPEG-Encoder von ffdshow nicht gerade unwichtig! Für's gelegentliche Digitalisieren von VHS-Kassetten hatte er bei mir vor Jahren den PicVideo-Codec abgelöst und sich seitdem bewährt. Aber ich befürchte, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre, über die sich die ffdshow-Entwickler über kurz oder lang einfach hinweg setzen werden.

    Was eventuelle Bugs betrifft: mir ist da nie etwas aufgefallen. Ich hab den VfW-Encoder schon immer in VirtualVCR verwendet - und das ohne Probleme. Einzig bei der kurzzeitigen Verwendung des Video-Eingangs meiner Grafikkarte gab es regelmäßige Framedrops - was aber auf den Capture-Treiber zurückzuführen war (denn mit meiner TV-Karte hatte ich nie welche). Allerdings wird hier von einem Bug berichtet:

    http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=38&t=1785

    ... was ich aber deshalb wohl nie bemerkt habe, weil ich beim Capturing nicht mit dem RGB24-Farbraum zu tun hatte.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo zusammen und nachträglich frohe Festtage!

    Ich frage mich, warum der mjpeg codec in FFdshow so sehr stört, dass er ausgemistet werden muss. Sicher, mein letztes Capturing ist Jahre her, aber es gibt bestimmt vieles andere, was wahrsch. eher Sinn macht, als etwas gut funktionierendes zu eliminieren.

    Was ist der Grund? Speicherplatz? Code-Entrümpelung? Wenn letzteres der Fall ist, dann würde eher eine Code-Restrukturierung Sinn machen ... wenn das eh nicht schon in der Vergangenheit geschehen ist.

    Grüße!
    Inc.

  • Die Diskussion zur Thematik "was beibehalten und was nicht" ging wohl im Zuge des Compiler-Wechsels von ICL11 zu ICL12 los. Die Argumentation (laut Doom9-Forum) ist dabei:

    • die meisten lossy Encoder benutzt praktisch keiner (und viele wissen noch nicht mal, dass man mit ffdshow ÜBERHAUPT encoden kann)
    • viele haben Bugs
    • die sind eine Implementierung des FFmpeg-Encoders -> man kann also auch direkt FFmpeg nehmen
    Zitat von STaRGaZeR

    It's not about the size gain, which is nice, is about why keep them there if nobody realistically uses them, they're buggy and there are way better alternatives. We do have evidence that people use the lossless encoders a lot, none so far about MJPEG, lossless JPEG and the others.


    Daher wurden ja auch schon die XviD/DivX/H.264/MPEG1&2/WMV7&8-Encodingmöglichkeiten entfernt. Das meiste kann ich verstehen: einen H.264-VfW-Encoder braucht man eigentlich nicht... genauso wenig wie einen für MPEG1/2... XviD-VfW ist eine Alternative für die integrierten XviD/DivX/MPEG4-ASP-Encoder... und die WMV-Encoder haben mich selbst noch nie interessiert :zunge: . Aber MJPEG wäre schon schade, da es eben keine gleichwertige Alternative gibt - und 240kB Platzgewinn für die ffmpeg.dll (beim Weglassen von MJPEG & Lossless JPEG) ist auch kein Quantensprung, der das sinnvoll rechtfertigt.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (27. Dezember 2010 um 23:15)

  • Die in ffdshow integrierten "kompatiblen" Encoder sind zwar teilweise mit erheblich mehr Optionen versehen als die eigenständigen (Xvid als MPEG4-ASP, x264 als MPEG4-AVC), zum Beispiel wesentlich mehr Vergleichsfunktionen, Suchumgebungen, Metriken ... aber das ist höchstens für die "Forschung" interessant, nicht für den täglichen Einsatz. Und "Forscher" können sicherlich mit ffmpeg ebenso klarkommen. Anwender sicher weniger; und gerade unter Windows sind VfW-Codecs immer noch von zentraler Bedeutung.

  • Tja, also ...

    Nur alleine hier Häkchen setzen bringt anscheinend nicht viel.

    Ich muss also jeden einzelnen, der hier für den Erhalt ist, darum bitten, dass er ausführlich Gründe darlegt, warum der MJPEG-VfW-Encoder in ffdshow bleiben muss.

    Zum Beispiel weil ihr ihn wirklich immer noch zum Analog-Capturing benutzt...

    Manchmal sind die echt starrsinnig... :rolleyes:

    doom9-Forum - clsid und STaRGaZeR

  • Meine Gründe habe ich ja schon genannt: ich benötige (dank einem recht langsamen Capturing-PC) ein schnell arbeitendes qualitativ hochwertiges Videokompressionsformat (idealerweise schnitttauglich) in Form eines VfW-Encoders (da ich VirtualVCR, oder selten auch VirtuaDub zum Capturing nehme). Der ffdshow-Encoder ist ideal, weil:

    • er IST schnell
    • er ist kostenlos
    • er liefert sehr gute Qualität
    • und auch wenn ffdshow "nur" einen VfW-Wrapper (und DirectShow-Wrapper) für den FFmpeg-Encoder liefert, brauche ich ja genau das: einen VfW- (oder zur Not auch DirectShow-) Encoder... oder gibt es etwa noch einen weiteren VfW-Wrapper für den FFmpeg-Encoder (denn ich wüsste keinen)?

    Die genannten Alternativen sind für mich keine, denn:

    • 1-Pass XviD ist weder schnell genug noch schnitttauglich
    • FFV1 komprimiert zwar gut und liefert Intra-Frame-only-Ausgabe, ist für meinen PC aber zu langsam
    • HuffYUV wäre die einzige Alternative... allerdings (dank verlustloser Kompression) mit wesentlich größeren Ergebnissen

    Klar könnte man jetzt argumentieren: einfach eine größere Festplatte besorgen... oder ein schnelleres System aufsetzen! Aber wenn's danach ginge, könnte man auch gleich ALLE Encoder entfernen und den Leuten grundsätzlich empfehlen sich einen neuen, schnellen PC zu zu legen und analog nur noch mit x264vfw lossless zu capturen.

    Aber ich seh's schon kommen: die haben sich ihre Meinung schon gebildet und werden den MJPEG-Encoder so oder so entfernen!

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Nein ... im Grunde haben sie sich "breitschlagen lassen", ihn drin zu lassen. "Mit nachvollziehbarer Begründung eines tatsächlichen Anwenders" wäre es ihnen nur lieber gewesen ... ich habe halt nur über die theoretische Existenz solcher Anwender gemutmaßt. Nun ja. Du bist halt jetzt mein erstes konkretes Beispiel.

  • Schade, dass sich kein weiterer Nutzer zu konkreten Gründen geäußert hat. Was ist denn mit den anderen, die neben mir "Ja, unbedingt - muss drinbleiben!" gewählt haben(?) - kann doch nicht sein, dass von denen fast KEINER den ffdshow-Encoder benutzt und sie nur aus Spass an der Freude dafür gestimmt haben :hm: !?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Keller (30. Dezember 2010 um 21:28)

  • Also ich capture nach wie vor analog, mit vom Ausgangsmaterial abhängigem codec, daher unter anderem auch mit den encodern vom vfw-ffdshow (xvid und/oder mjpeg)
    Würde mich freuen, wenn's drin bliebe oder gar noch weiterentwickelt werden würde.

    Gruß,
    Olnima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!