Hi,
eine Bekannte macht sich Sorgen um die Strahlung eines Schnurlostelefons. Wie ist das, wenn das Handgerät in der Station steht, funkt das Teil trotzdem oder nur wenn man es rausnimmt?
Besten Dank
Zap
Hi,
eine Bekannte macht sich Sorgen um die Strahlung eines Schnurlostelefons. Wie ist das, wenn das Handgerät in der Station steht, funkt das Teil trotzdem oder nur wenn man es rausnimmt?
Besten Dank
Zap
Nein, tut es nicht:
QuoteDisplay MoreWelche Strahlung tritt bei DECT-Telefonen auf?
Schnurlose DECT-Telefone haben eine Reichweite bis zu 300 Metern im Freien und bis zu 50 Metern in Gebäuden. Die dafür erforderliche maximale Sendeleistung von Basisstation und Handgerät beträgt jeweils nur 250 Milliwatt (mW) pro Puls. Aufgrund des Zeitschlitzverfahrens ergibt sich daraus bei einem Gespräch eine mittlere abgestrahlte Leistung - sowohl für die Basisstation als auch für das Handgerät - von maximal 10 mW.Schnurlose Festnetztelefone mit DECT-Standard haben keine bedarfsgerechte Leistungsregelung. Somit senden die Basisstation und das Handgerät während des Telefonierens immer mit der gleichen Leistung, unabhängig davon, ob der Nutzer mit dem Handgerät 1 Meter oder 300 Meter von der Basisstation entfernt ist.
Um den reibungslosen Betrieb mit den Handgeräten sicherzustellen, sendet die DECT-Basisstation - wenn nicht telefoniert wird - ein kontinuierliches Kontrollsignal aus, allerdings mit zeitlich verkürzten Impulsen. Dadurch reduziert sich ihre mittlere Leistung von 10 mW (während eines Telefonates) auf 2,5 mW. Dagegen senden die Handgeräte nur während der Gespräche.
Verursachen DECT-Telefone gesundheitliche Risiken?
Grundlage für die Beurteilung möglicher gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch die hochfrequenten Felder der DECT-Telefone sind die von der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung empfohlenen Basisgrenzwerte. Diese werden als Spezifische Absorptionsrate (SAR) angegeben. Die SAR beschreibt, welche Menge der Strahlungsleistung (W) vom menschlichen Köper (kg) aufgenommen wird. Die maximal zulässige SAR beträgt* 0,08 W/kg für den ganzen Körper und
* 2,00 W/kg für Teile des Körpers, zum Beispiel für den Kopf.
Bei DECT-Telefonen liegt der SAR-Wert für den Kopf unter 0,1 W/kg. Der empfohlene Grenzwert von 2,0 W/kg wird also um ein Vielfaches unterschritten. Nach dem Stand der Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene gibt es zwar Hinweise auf biologische Wirkungen, aber keine Nachweise, dass hochfrequente elektromagnetische Felder – die Grundlage der Funktionsweise der DECT-Telefone – gesundheitliche Risiken verursachen. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass die Grenzwerte eingehalten werden. Auch eine besondere Gefährdung durch gepulste Signale, die immer wieder angeführt wird, konnte bisher auf wissenschaftlicher Basis nicht belegt werden.
Quelle: http://www.bfs.de/de/bfs/druck/infoblatt/Schnurlos_DECT.html
Google Suche: strahlung dect -> 1. Hit.
Moin ZapBee,
was für ein Telefon hat denn Deine Bekannte? Ich meine, wie Alt ist das Telefon, welche Marke..
Gruß,
7ven
Nein, tut es nicht:
Woraus ziehst du diese Erkenntniss?
Aus deinem zitierten geht das nämlich nicht hervor.
QuoteWie ist das, wenn das Handgerät in der Station steht
wird nämlich nicht erwähnt.
Deinem Zitat nach würde ich die Frage mit "Es funkt trotzdem " beantworten .
Ich würde nämlich davon ausgehen das es keinen Unterschied macht ob das Mobilteil steckt , daneben liegt oder 300m entfernt ist
Die Standby/Kontroll-Signale sind in allen Fällen gleich
Ich würde nämlich davon ausgehen das es keinen Unterschied macht ob das Mobilteil steckt , daneben liegt oder 300m entfernt ist
Die Standby/Kontroll-Signale sind in allen Fällen gleich
So ist es. Nur wenige Modelle schalten diesen Kontrollmechanismus aus, wenn der Ladekontakt anliegt.
Übrigens strahlen DECT Telefone über den Tag gesehen mehr als Handys.
Woraus ziehst du diese Erkenntniss?
Aus deinem zitierten geht das nämlich nicht hervor.
wird nämlich nicht erwähnt.
Doch, steht da sogar recht genau:
Quote[...] die DECT-Basisstation [sendet] - wenn nicht telefoniert wird - ein kontinuierliches Kontrollsignal aus, [...] Dagegen senden die Handgeräte nur während der Gespräche.
Nein, denn:
Das ist richtig, in keinem Fall sendet das Mobilteil, sondern empfängt ein Erhaltungssignal der Basis. Beim Empfang entsteht keine Strahlung ausgehend durch den Empfänger.
So ist es. Nur wenige Modelle schalten diesen Kontrollmechanismus aus, wenn der Ladekontakt anliegt.
Warum sollten sie auch? Die Kontrolle dient dem Mobilteil zu wissen, ob die gekoppelte Basis noch aktiv ist. Würde die Basis aufhören das Kontrollsignal zu senden würde das Mobilteil sich ggf. lautstark melden, und beim Abheben erstmal eine Initialisierung vornehmen.
Übrigens strahlen DECT Telefone über den Tag gesehen mehr als Handys.
Bezogen auf was? Ein Telefonat, mit x Minuten?
Im übrigen ist das sogar falsch, denn währen ein Dect-Telefon gar nicht strahlt, wenn es einfach nur herumliegt, bucht sich ein Mobiltelefon in regelmäßigen Abständen aktiv bei der Zelle neu ein um ihr zu signalisieren, dass es bereit ist Dienste entgegenzunehmen. Dabei entsteht Strahlung. Und mehr als null ist nach Adam Riese immernoch, hm, naja, mehr als null eben.
Ich gebe mich geschlagen. Du hast Recht und die eigentliche Frage richtig beantwortet.
ZapBees Bekannte wird froh sein, dass ihr DECT Telefon sie gar nicht verstrahlt, sondern nur die Basisstation.
;D
Oben beziehe ich mich natürlich auf die Strahlung von Telefon + Basisstation im Standby. Die ist viel höher als bei einem ruhendem Handy.
Quotesondern nur die Basisstation.
und das unabhängig davon ob das Mobilteil in der Basisstadion ist, daneben liegt ,300m entfernt oder ausgeschaltet ist
-TiLT-: jetzt zufrieden
Ist ja gut
Hauptsache sie macht sich nicht darüber Gedanken und benutzt nen Röhrenfernseher
@Sal: ich denke, was da strahlt, ist ihr ziemlich egal. Ich stelle fest, dass die Frage nicht genau genug formuliert war.
Korrektur: Funkt ein Schnurlostelefon oder die Basisstation, auch wenn das einzige Handgerät in der Basisstation steht? Und kann man davon Schlafstörungen bekommen? Aus den o.g. Antworten würde ich schließen: 1) ja, 2) weiß man nicht
Es gibt (bzw gab) spezielle Geräte, die sich Abschalten, wenn das Mobilteil in der Station ist.
Und kann man davon Schlafstörungen bekommen?
Ja, weil man vor lauter Angst vor Strahlung nicht einschlafen kann.
Menschen, die behaupten, dass sie Strahlung fühlen, scheitern an allen Blindtests, die ich kenne - selbst bei sehr hoher Strahlung. Deshalb halte ich es für Einbildung.
Und kann man davon Schlafstörungen bekommen? 2) weiß man nicht
Du kannst es davon und noch viel mehr bekommen
es heist nicht umsonst : Glaube versetzt Berge
Wenn sie fest genug daran glaubt bekommt sie Schlafstörungen
Selbes dürfte aber auch auf Kopfschmerzen anderes zutreffen das sie im TV, Radio, Zeitung oder Internet aufschnappt und glaubt
Wenn's denn unbedingt ein schnurloses Telefon sein muss, dann sollte man zu Geräten greifen, die "Eco Mode Plus" unterstützen. Denn nur diese Geräte schalten die Sendeleistung komplett ab, wenn nicht telefoniert wird. Das Mobilteil muss sich hierbei nicht einmal in der Basisstation befinden.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!