dts express - Was ist das? Wie kann ichs abspielen oder konvertieren?

  • Tag,

    ich habe eine dts express-Spur. Die Art der Spur deutet auf einen Audiokommentar hin. (nur Stereo, sie ist zusätzlich vorhanden)

    Wenn ich die in mmg lade, zeigt sie sich wie ein h264-stream, also Video.
    andererseits gehe ich davon aus, das es eigentlich eine Audiospur sein sollte.
    1. ist sie für Videodaten zu klein
    2. dts ist doch audio, oder nicht?

    Wenn ich die entstandene mkv-Datei abspiele ist die DTS-Express-Spur als videospur aktiv, allerdings läuft die normale standard-Videospur ab.

    Weitere Affekte habe ich noch nicht ausmachen können.

    Was genau hat es damit auf sich?

    Grüße, Dis

  • Zitat

    dts express - Was ist das?

    Zitat

    DTS Express™ for Blu-ray™ Secondary Audio offers mono, stereo and 5.1 stream types with optional *****ded Primary Audio dynamic volume and Secondary Audio mono panning metadata. Data rates range from 48kbps to 256kbps, depending on the channel count.

    -> also eine zweite Tonspur deren Inhalt den DTS-HD Stream manipulieren kann (so fern der verwendete Decoder dies unterstützt)
    Vermutlich interessant: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1384594 (da wird u.a. auch gesagt, dass MediaInfo die Eigenschaften eines solchen Streams anzeigen kann und eac3to ihn extrahieren kann)

    Cu Selur

  • eac3to spuckt folgende Fehlermeldung aus:

    "The ArcSoft decoder doesn't seem to work, unfortunately."
    Sowohl, wenn ich es durch staxrip bedienen lasse, als auch per Kommandozeile

    eac3to source.dts destination.ac3

    aac will nicht klappen, wenn ich das von hand mache, aber ich stehe mit der Kommandozeile eh auf Kriegsfuß..

    eac3to versteh ich auch nicht wirklich. Das kann irgendwie alles, aber wenn ichs mit einer dafür vorgesehenen gui (oder auch mit rudimentären cmd-Versuchen) ausprobiere, klappts fast nie, und ich nehm "moms good old fashioned"-Weg^^. Wobei die GUI "yr_eac3to_more_gui" noch komplizierter als die Kommandozeile ist. Kennt jemand ne bessere?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!