Underscan bei ATI unterbinden ohne Catalyst Control Center

  • Guten Morgen an Alle!

    Ich habe XP Pro SP2 eine ATI Radeon HD 5500 und einen LG W2442 PA (24"). Bei VGA und 1920x1080 ist volles Bild, sobald ich auf HDMI anschließe, habe ich einen Underscan von ca. 15 %, also schwarze Balken vertikal und horizontal.

    Theoretisch müsste ich mir jetzt das monströse CCC aufspielen, nur um diese eine Einstellung zu ändern, was ja auch funktioniert. Kennt vielleicht jemand einen anderen Weg, ohne daß ich mir diesen Moloch mit 200 MB installieren muss. Ich bin Minimalist, mir reicht der ATI Treiber völig aus.

    In der Registry hatte ich keinen Erfolg, da der Underscan-Schlüssel erst erzeugt wird, wenn CCC installiert wurde. Einen gleichlautenden Schlüssel und entsprechende Binärwerte vorher manuell zu generieren, hatte leider keinen Erfolg.

  • seeigel: das würde doch die wirklich dargestellte Bildgröße doch nicht wieder vergrößern sondern nur das Bild groß ziehen,..
    Angelo: wüsste auch keinen Weg, außer CCC. Laut dem was man so beim Googeln liest hilft es wohl manchmal CCC&Driver komplett zu deinstallieren (+Registry clean) und dann die Treiber neu zu installieren.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das ATI Tray Tool scheint ziemlich brisant, da haben sich einige das System zerschossen. Ich habe auch gelesen, das ATI absichtlich unvorteilhafte Werkeinstellungen vornehmen soll, um die Begehrlichkeit nach CCC zu wecken. Sobald man CCC installiert hat und der Schlüssel da ist, kann man das Underscan in der Registry manuell umstellen. Ich werde da noch ein bischen rumtüfteln, vielleicht gelingt es mir doch noch, einen passenden Schlüssel zu generieren.

  • Das einzig Negative, was ich persönlich zum ATT weiß, ist, dass es für On-Board-Chips nicht geeignet ist und den Bootvorgang unterbrechen kann, wenn man's trotzdem installiert. Aber mit voll unterstützten ATI-Karten sind mir noch keine Probleme bekannt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!