Entrauschen HD Material

• Hallo,

Ich weiß die Frage wurde bestimmt x mal gestellt, aber mal eine allgemeine Frage.
    Habe einiges an TV Aufzeichnungen von HD Material, maches mach den Eindruck als wäre es SD oder schlechtes HD hochgerechnet.

Zum entrauschen habe ich immer RemoveGrainhd genommen
    Gibt es evtl. was besseres / schnelleres ?

Um schärf rein zu bringen, habe ich den LSFmod verwendet.
    Wie ich festgestellt habe ist LSFmod nur für singel Core gemacht und mein 6 Kerne ist damit total ausgebrenst und er arbeitet nur mit ca.50% last :(
    Ist LSFmod drausen läuft er auf 100% :)
    Daher die frage eine flincker evtl. multi Core tauglicher sharper, was könnt ich da nehmen?

Schönes Fest an alle .........

Edward

AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

• Limitedsharpen(Mod) lässt sich prima mit MT (Multithreading) auf Trab bringen.
    AvisynthMT installieren, SetMTMode(2) vor LTS im Script, am besten mal die Faq's hier im Forum oder bei der Mutter ;D durchlesen.
    Die Wiki's sind auch nicht schlecht als Quelle.
    Und siehe da alles rennt...

• Zum entrauschen habe ich immer RemoveGrainhd genommen
    Gibt es evtl. was besseres / schnelleres ?

Es gibt nur wenig, was schlechter geeignet wäre als RemoveGrainHD. Die Gescchwindigkeit ist zwar sehr gut, aber es ist halt trotzdem nur ein modifizierter Median-Filter. Und die Dinger walzen halt gnadenlos alles platt, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

Limitedsharpen(Mod) lässt sich prima mit MT (Multithreading) auf Trab bringen.
    AvisynthMT installieren, SetMTMode(2) vor LTS im Script,

Aus (mir unerfindlichen) Gründen scheint LSF mit SetMTMode(3) schneller zu laufen als mit (2). Und "am besten" (Geschwindigkeit als auch RAM-Benutzung) scheint es mit MT() zu laufen. Aus irgendeinem Grund verträgt sich das zeitliche Multi-Threading nicht ganz so toll mit LSF wie mit vielen anderen Filtern. Zwar schade, aber auch wiedrum nicht so schlimm - LSF arbeitet ja nur mit sehr kleinem spatialen Radius, deswegen enstehen durch MT() keine nennenswerten Nachteile.

• Ist ja putzig, SetMTMode(3) läuft auf meinem alten Intel Quadcore langsamer als (2).
    MT() habe ich noch nicht ausgetestet auf LSF. Nur auf LS.
    Da hat es gar nicht gut gefunzt. Nur SetMTMode(2) ging zufriedenstellend.
    Bin ja zufrieden wenn wenigstens 85% Prozessorauslastung bei meinen doch einigermaßen komplexen Reinigungs und Schärfungarbeiten übrig bleibt:ani_lol:
    Edit: Ah, ich erinnere mich du hast ja ein Rennpferd im Stall.
    Vielleicht liegt es daran.

Zitat von Didée
    Es gibt nur wenig, was schlechter geeignet wäre als RemoveGrainHD.

Was ist deiner Meinug nach besser?

• Ok der war gut ;)

Habe mal avisynth MT getestet, ist auch mal 15% schneller.
    LSFmod scheint das MT wohl nicht zu unterstützen.

Ein anderes Problem ist das MeGui jetzt beim 2ten pass sich immer aufhängt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!