Intel IMA ADPCM, die soundsovielte

  • Ich bin beim Stöbern durch meine alten Spiele-CDs von anno dazumal. :ani_lol: Zork Nemesis (1996) verwendet in seinen Filmchen den True Motion S Video Codec und je nachdem mal PCM, mal Intel DVI ADPCM (IMA ADPCM) (Typ 0x0011) Audio, im AVI-Container.

    Für IMA ADPCM war erstmal auf meinem XP-SP3-System kein Codec vorhanden. VLC und (nach Aktivierung von libavcodec per Häkchen) ffDshow Audiodekoder unterstützen das Format quasi, produzieren aber nur Lärm.

    IMA ADPCM ist in den Standardcodecs enthalten. Diese also nach dieser Methode reinstalliert, und siehe da, nach einem Neustart ging es. Genau einmal. :mad: Entweder durch Zauberei, oder durch durch Rumrühren in den Codec-Optionen von MediaPlayer Classic Homecinema (also durch Zauberei) bleiben diese Videos jetzt wieder stumm, obwohl der Codec in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" auftaucht. Er läßt sich auch unter Graphedit nicht zwangsweise mit der Datei verbinden, mit der üblichen Fehlermeldung (These filters cannot agree on a connection).

    Welche Alternativen zu diesem Standardcodec gibt es (keine Codecpacks!!), und woran kann es liegen, dass es ging, und auch einmal nicht mehr? Letzteres ist wohl eher eine philosophische Frage. :nein: Einziger Anhaltspunkt: Als der Ton klappte, ließ sich das Bild nicht skalieren/auf Vollbild strecken in meiner Uralt-Vrersion von Zoom Player. Jetzt schon.

    Ich werde jetzt Deinstallieren und Reinstallieren des Codecs probieren, einfaches Reinstallieren bringt's jedenfalls nicht. Die relevanten Dateien liegen alle unter \system32 (mmdriver.inf sowie IMAADP32.ACM) und lagen da auch schon vorher. Es fehlt scheinbar MSACM.imaadpcm, über deren Sinn und Zweck ich mir nicht klar bin. (Edit: Dabei handelt es sich um einen Registry-Schlüssel)

    mmdriver.inf

    Eine kleine Test-Videodatei im Anhang.

  • Tja ... Media-Player verwenden normalerweise DirectShow-Filter statt VfW-Codecs.

    Wenn es einmal ging, als das Video sich nicht skalieren ließ, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass eben dann VCM- und ACM-Codecs via VfW benutzt wurden.

    Meine Empfehlung wäre also: Wenn der Ton sich in VirtualDub in der Vorschau brauchbar anhört, dann versuche erst mal damit, eine Kopie mit konvertierter Tonspur zu erstellen.

    Und wenn das nicht klappt und "File: File Information" für den Ton "undecodable" meldet, dann versuche, die Tonspur als WAV zu demultiplexen, sie extern in einem Sampleeditor zu konvertieren (manche haben ihre eigenen ADPCM-Decoder) und danach die Tonspur zu ersetzen.
    __

    P.S.:

    Möglicherweise ist die Tonspur tatsächlich falsch gekennzeichnet, oder zumindest in einer seltenen Variante: Ich habe mehrere Audiotools - auch mit eigenen ADPCM-Decodern - die diese Tonspur nicht korrekt decodieren können. Mal sehen, Selur hat bestimmt auch noch etwas Erfahrung mit ffmpeg/mencoder, SoX u.a.

  • - Mplayer gibt da auch keinen ordentlichen Ton wieder. (kann auch keinen brauchbaren .wav Stream extrahieren)
    - ffmpeg extrahiert auch nur etwas was sich kaputt anhört (ffmpeg -y -i TEST.AVI -vn -ar 48000 -f wav test.wav).
    - vlc gleiches Spiel
    - sox frisst kein .avi als Input
    - Windows XP scheint standardmäßig auch keinen Decoder dafür zu haben (gerade in ner VM ausprobiert)

    => eventuell können Edius&Co mit so nem Material umgehen,.. (falls die da nicht irgendwas als ne Art Kopierschutz geändert haben ;))

    Cu Selur

  • Na, wenn der intel IMA ADPCM-Codec das ganze doch abspielen kann, dann gibt es im IMA-ADPCM-Standard vielleicht mehrere Varianten, von denen nur einige öffentlich bekannt sind, andere aber eher nicht (z.B. vielleicht welche mit festen, aber geheimen Vergleichstabellen)...

  • Zitat

    => eventuell können Edius&Co mit so nem Material umgehen,

    Ja,aber nur Edius in der neuesten Version 6.01 aufm Win-7 64 Bit System.
    Egal ob da ffdshow installiert ist oder nicht.....Audio gibts da trotzdem nicht.
    Soundbooth,Audition.TMPGEnc und Konsorten wollens nicht annehmen.

    Hab im Moment meinen KVM DVI defekt,muss also immer das Ganze umstecken,aber hier trotzdem ein Umgewandeltes File mit Ton.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/TEST.zip

    Das besagte Originalfile wurde mit Premiere Version 4 unter Windows 95 erstellt.....so hab ichs rausgelesen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke Goldwingfahrer, allerdings hört sich der Ton deiner konvertierten Datei auch schwer gestört an. Aber ich meine, den beabsichtigten Originalton unter den Störungen zu erkennen. "Besser" als das Ergebnis in VLC oder ffDshow. :D
    Ein Kopierschutz/Verschlüsselung dürfte da eigentlich keine Rolle spielen, wie gesagt klappte die Wiedergabe das eine Mal einwandfrei, und das Spiel selbst verwendet ebenfalls keinen Kopierschutz.

    Interessante (für mich) Aufstellung der Varianten von IMA ADPCM-Codecs.

    Es geht auch gar nicht ums konvertieren, sondern nur ums Ansehen/Hören. Reine Spielerei mit ein paar alten Spiele-CDs, zwecks Schwelgen in Erinnerungen.

    Zitat von LigH:
    [DENK]Wenn es einmal ging, als das Video sich nicht skalieren ließ, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass eben dann VCM- und ACM-Codecs via VfW benutzt wurden.[/DENK]
    Läßt sich das gezielt herbeiführen?

    VirtualDub meldet "no audio decompressor found" und in den Eigenschaften "compression unknown". VirtualDubMOD ist etwas spezifischer, der Ton bleibt allerdings auch stumm (Eigenschaften: not decodable).

    Alles in allem läuft es darauf hinaus, dass der benötigte Decoder zwar installiert ist, das System ihn mich aber nicht benutzen lässt.

    GSpot-Info für TEST.AVI incl. Fehlermeldungen:

    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/2907/gspot.gif]

    Anhang: Eigenschaften der Testdatei in VirtualDubMOD

  • Meine Idee war:

    Beim Abspielen wird wohl der benötigte VfW-Codec wahrscheinlich nicht benutzt, sondern nicht funktionierende DirectShow-Filter.

    Aber vielleicht dafür beim Konvertieren, denn da benutzt VirtualDub auf jeden Fall einen ACM-Codec, wenn vorhanden.

    Komischerweise mag VirtualDub bei mir diesen Ton nicht decodieren, obwohl imaadp32.acm korrekt installiert ist. Allerdings hat IMA-ADPCM die ärgerliche Eigenschaft, dass nicht nur die Codec-ID = 0011h stimmen muss, sondern auch die zum Decodieren benötigten Codec-Parameter im "fact"-RIFF-Chunk korrekt interpretiert werden müssen. Ich vermute mal, dass darin das Problem liegt.

    Oder es gibt einen Unterschied zwischen dem VfW- und dem Quicktime-Codec für IMA ADPCM. Der KMplayer hatte damit wohl auch mal Probleme.

  • ..also genauso schlecht.

    Probiert habe ichs mit xmediarecode,WinFF und axara.
    Mit dem zweiteren dann erstmal demuxt.
    Mehr kann ich hier im Moment nix anstellen...eine Tastatur+Maus...3 PC...aber keinen KVM-Switch der 1920 x 1200 kann.

    http://img600.imageshack.us/img600/8077/image4t.gif
    http://img64.imageshack.us/img64/4089/image5b.gif

    https://localhost/www.ww-consult…v_vfw_codec.txt

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    allerdings hört sich der Ton deiner konvertierten Datei auch schwer gestört an. Aber ich meine, den beabsichtigten Originalton unter den Störungen zu erkennen. "Besser" als das Ergebnis in VLC oder ffDshow. :D

    Stichwort:Störungen........entfernen wir doch ein bischen...mit
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/Test-B.jpg

    Dann hörts sich schon ein wenig besser an.
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/Test-2.zip

    ffdshow bringts nur für die "Erkennung" im Procoder und in Gspot,sonst ist da nix.

    http://img140.imageshack.us/i/gspotk.jpg/

    Müsste das alles an einem Win2K System mal abspielen.....und dann den Ton mit "Messer oder No23-Rekorder" gleichzeitig capturen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Während du fleißig warst (das Ganze nimmt gigantische Ausmaße an :) ) habe ich mir zwei Altversionen von imaadp32.acm besorgt - es gab da ein Gerücht, dass sich das Problem damit lösen lässt). Leider Fehlanzeige bei mir. Auch ein virtuelles Windows 98 auf meiner Festplatte will die Datei nicht mit Ton abspielen. Getestet auch die Version 5.0.2134.1 (Win2k Original) und Zoom Player im Win95-Kompatibilitätsmodus. :lol:

    Der KMplayer bringt die selben Resultate wie alle anderen auch. Ich habe versucht, den ACM-Codec per "Force" zu laden, aber leider fehlt in dem überladenen Interface eine Möglichkeit festzustellen, welche Codecs er denn gerade benutzt. Er produziert jedenfalls auch nur Lärm oder keinen Ton.

    Hier ist die IMA ADPCM Codec-Version 4.0.0.950 von der Original-Spiele-CD, wenn jemand damit rumspielen will. Bestandteil von DirectX 3. :D
    IMAADP32.zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!