StaxRip: Wie kann man die Lautstärke einer Tonspur erhöhen?

  • Hey ich benutze zum encoden StaxRip und hab mich gefragt wie ich denn die
    Lautstärke einer Tonspur um ein paar DB anheben kann.
    Denn die PSP ist leider ein relativ leises abspiel Gerät und ohne CFW ist
    ein externer Lautstärkeboost ausgeschlossen :(

  • Die Lautstärke über die Normalisierung hinaus zu erhöhen ist nicht möglich.
    Man kann allerdings noch Einfluss auf die Dynamikkompression nehmen.
    Auf Edit neben dem Audioprofil klicken und die Dynamikkompression auf Normal oder Heavy erhöhen.

  • Die Lautstärke über die Normalisierung hinaus zu erhöhen ist nicht möglich.
    Man kann allerdings noch Einfluss auf die Dynamikkompression nehmen.
    Auf Edit neben dem Audioprofil klicken und die Dynamikkompression auf Normal oder Heavy erhöhen.



    Mich würde zugern interessieren wie das dann bei "Avidemux" funktioniert, da kann ich ohne probleme, zB bei der AAC Spur, die für die PSP verwendet wird, die Lautstärke per option im Filter erhöhen :/

  • Das ist eine Lautstärkemodifizierung im Header der AAC Frames. Ähnlich wie MP3 besitzen diese das global_gain headerfield. An der eigentlichen Ausnutzung des Pegels ändert sich dadurch nichts, wertet jedoch das Wiedergabegerät dieses headerfield aus, dann lässt sich dadurch die Lautstärke der Ausgabe erhöhen.

    Du kannst z.B. mit aacgain deine umgewandelten aac-tonspuren nachträglich verändern und in Staxrip direkt diese aacs einladen und die Tonspur auf "just mux" stellen.

    Stax versteht dies sicher als Feature Request und baut, wenn er weiter an Staxrip arbeitet, aac- und mp3gain ein ;)

  • Das ist eine Lautstärkemodifizierung im Header der AAC Frames. Ähnlich wie MP3 besitzen diese das global_gain headerfield. An der eigentlichen Ausnutzung des Pegels ändert sich dadurch nichts, wertet jedoch das Wiedergabegerät dieses headerfield aus, dann lässt sich dadurch die Lautstärke der Ausgabe erhöhen.

    Du kannst z.B. mit aacgain deine umgewandelten aac-tonspuren nachträglich verändern und in Staxrip direkt diese aacs einladen und die Tonspur auf "just mux" stellen.

    Stax versteht dies sicher als Feature Request und baut, wenn er weiter an Staxrip arbeitet, aac- und mp3gain ein ;)



    Ah ok cool, das funktioniert aber nur wenn das Abspielgerät das auch unterstützt? Hab ich das so richtig verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!