Vdub Mod abstürze

  • Hi

    vorweg: ich arbeite nach diesem Guide: http://212.63.136.4/extern_guides/…ide/Inhalt.html ... in leicht abgewandelter Form: Das DVB-Cappen passt bei mir net (DBox2) ... den mpeg2-Stream schneid ich mit Womble Mpeg2VCR dann lad ich diesen in DVD2Avi und erstell ein Projekt => Gknot => Speichern - das AVS wie im Guide beschrieben editieren => in Vdub laden, dann nutz ich DivX5.05Pro (2pass) ... und encode erstmal OHNE Audiospur - die Exthrahiere/Demuxe ich aus dem Mpeg2 (über .avs) via nandub, wandel in mp3 um und fügs nachträglich hinzu.

    Ok ... jetzt erstell ich auf diese weise größere Joblisten. Nur bisher hats VdubMod (aktuellste Version) nicht einmal geschafft diese Komplett abzuarbeiten :( Das Teil stürzt immer am ENDE eines der beiden Passe (ihr wisst was ich meine *G*) ab ... ohne Fehlermeldung etc. einfach zu. Es sieht so aus als ob der Absturz zwischen Ende und Start des neuen ist ... manchmal gehen 3-4 durchgänge, manchmal nur einer ... absturz im 1pass oder im 2pass - sehr willkürlich ...

    Nach absturz ist das zuletzt bearbeitete File aber vollständig und fehlerfrei - ein Absturz ggn. Ende oder mitten drin halt ich daher für ausgeschlossen - auch glaub ich nicht das das des mpeg2 defekt ist - starte ich vdubmod neu und starte den Job wo voher der absturz war, geht das Problemlos - teil 2-3 durchgänge gut ...

    Nur wo ist jetzt nen Problem? Im mom hab ich gut 10 Stream im Queue (also 20 jobs) und täglich werden es mehr ... aber wenn vdub immer abschmiert während ich net da bin (sind gut 16-17h am Tag), werd ich damit nie fertig :(

    An den Einstellungen hab ich nix geändert - ist alles default ... AUSSER (der fehler trat aber auch vorher schon auf) die CPU-Einstellungen - also MMX, 3dNow usw. hab ich alles aktiviert (hab nen XP2700 Tbred) ... aber wie gesagt: der fehler war auch vor diesen Einstellungen (die mir bis zu 12fps mehr bringen)

    Jemand ne idee woran das liegen könnte? Es läuft nebenher nur dumeter und "jack the grabber" (aber auch ohne Jack war der Fehler da)

    Bis denne
    Wulfman

  • Hi

    hat den keiner ne Idee woran das liegen könnte? Was ich mal probieren könnte um diese abstürze zu unterbinden? Ne Job-Queue die abgearbeitet werden kann, macht irgendwie keinen sinn :(

    Bis denne
    Wulfman

  • Hi nochmal ;)

    hab jetzt endlich mal ne Fehlermeldung rausbekommen!

    "Crash details: An out-of-bounds memory acces (access violation) occured in module 'ntdll'"


    Na klasse - sagt mir rein nix ... Die Meldung kam sonst noch nie ... kam nach 2pass fertiggestellt wurde.

    Wulfman

  • Also Ursachen kanns da viele geben. Ein paar zusätzliche Informationen wären recht hilfreich:
    Wieviel RAM? Welches Betriebssystem? Welche AviSynth-Version? usw.

    Eine Fehlerquelle ist z.B. manchmal, dass die loadpluginex.dll im Autoload-Plugin-Verzeichnis von Avisynth drin ist (vorausgesetzt du hast den einen Filter überhaupt). Überhaupt kannst du ja mal alle Plugins entfernen, und schauen, ob da irgendeins Probleme macht. Und poste mal ein Beispiel-Avisynth-Skript von dir...
    Falls du als Betriebssystem Windows 98 hernimmst, dann könnte es theoretisch auch an den VirtualDub-Filtern liegen. Wenn dort sehr viele solche Filter geladen sind, kann VirtualDub durchaus mal abstürzen.

    Ansonsten kannst du halt mal ein paar Sachen ausprobieren: andere Avisynth-Version installieren, andere VirtualDubMod-Version verwenden bzw. das originale VirtualDub verwenden, mal ne Joblist mit anderen Input-Files (also keine avs-Dateien) testen...
    So kannst du das Problem vielleicht einkreisen.

    Möglich sind natürlich auch Ursachen ausserhalb dieses Videobereichs, also z.B. korruptes Windows, instabile Hardware...

  • Hi

    hab die letzten 20h gut 15x2 Durchgänge geschaft ;)) ... es lag wohl an einer alten mpg2dec3.dll ... ich hatte die Version 1.0.8 - hab jetzt die 1.0.10 oder sowas in der richtig - das aktuellste was ich gefunden hab.

    Falls das Problem aber nochmal auftritt meld ich mich ...

    Ansonsten: Hab nen recht neuen XP2700Tbred, 512MB PC333, Win2k-SP4, die aktuellste Avisync (2.5.2) (ich nutze das Script aus dem Guide; unverändert; höchstens Variante an resize-Filter) ... das hier nen fehler liegen könnte vermut ich erst in 2-3 Monaten ;) Noch isses zu frisch dafür ...

    Das Problem trat bei Vdub, Vdub Mod und bei nandub auf - daher war meine Vermutung entweder das eine der Default-Einstellungen fürn Arsch sind ;) Oder eine der dlls die AviSynth verwendet (mpasource.dll, mpeg2dec3.dll und decomb.dll) - und so wie es aktuell ausschaut wars die alte mpeg2dec3.dll ... für die anderen hab ich keine aktuelleren Versionen gefunden - die mpeg2dec3.dll war schon nen akt für sich ...

    Also mal abwarten ;)
    Bis denne
    Wulfman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!