Neue Features von x264 - immer mal wieder aktuell

  • Erst mal danke an Schotenhüter, dass er immer mal ab und zu den Changelog in den "News" postet.

    Aber liest da überhaupt mal einer mit? Merkt jemand von euch, was da neues passiert?

    Gerade heute ist mir die aktuellste Änderung aufgefallen, deshalb erstelle ich mal einen allgemeinen Sticky-Diskussionsbeitrag für alle künftigen "revolutionären" Änderungen.
    __

    Zur Zeit wird gerade das CRF-Konzept auf die Verarbeitung von VFR angepasst. Richtig: Mit dazu passenden Frame-Dauer-Listen beachtet x264 nun, dass in Videos bei geringerer Framerate die Frames länger sichtbar sind, und dadurch auch Qualitätsverluste leichter bemerkt werden können, weshalb in Zukunft das Qualitätsmaß im CRF-Modus von der Framerate abhängt.

  • Zitat

    Aber liest da überhaupt mal einer mit? Merkt jemand von euch, was da neues passiert?


    Yup, lese den News Thread regelmäßig und er erinner mich immer daran öfter mal ins GIT Changlog direkt zu gucken ;)

    Zitat

    Zur Zeit wird gerade das CRF-Konzept auf die Verarbeitung von VFR angepasst. Richtig: Mit dazu passenden Frame-Dauer-Listen beachtet x264 nun, dass in Videos bei geringerer Framerate die Frames länger sichtbar sind, und dadurch auch Qualitätsverluste leichter bemerkt werden können, weshalb in Zukunft das Qualitätsmaß im CRF-Modus von der Framerate abhängt.


    Mal gucken wie das fluppt. ;)

    Cu Selur

  • Zitat

    Aber liest da überhaupt mal einer mit?

    Selbstverständlich,Ja.
    Ab und an hat Schotenhüter die Neuerung erst im Movie2digital reingestellt,da lese ichs zuerst und er durfte auch schon meinen Dank in Empfang nehmen.Finds Klasse.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da es gerade irgendwie passt hier mal ein paar Features die hoffentlich in x264 noch realisiert werden:
    I. Erweiterter 10bit Modus: (sobald einer der freien H.264 Decoder 10bit Output unterstützt)
    - x264 sollte dann eine gradfun2d Option erhalten mit der man 8->10bit machen kann
    II. Non-local RD optimization
    III. Adaptive MBAFF support
    VI. GPU ME
    V. MVC/3D Support (sobald da mal wirklich klar ist wie es in Zukunft mit 3D aussehen soll)
    VI. 4:2:2 und 4:4:4 Support
    VII. Alpha-Channel Support


    Cu Selur

  • III. Adaptive MBAFF support



    Wurde mittlerweile integriert. Ich hab mal nachgefragt, wie nützlich das eigentlich objektiv ist. Anscheinend muss man da bei Vergleichen einiges beachten, psychovisuelle Optimierung muss da deaktiviert werden, zurück zum guten alten PSNR. Nun ja. Schätze mal, was unter "Laborbedingungen" gut ist, wird "in the wild" (CRF oder Film-Tunings) sicher auch nicht stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!