Titel hin und her springen ?!?

  • Hallo Freunde

    der Hintergrund:
    Freunde von mir möchten eine DVD fürs Theater haben. Das soll folgendermaßen aussehen. Ich hab mehrere Clips auf miniDV. Sind nur Sparchbilder - oder Balken oder Schrift (habs selber noch nicht gesehen - vielleicht auch nur Schrift like SubT's). Jedenfalls kein Sound.
    So. Die sollten einzeln angesprungen werden können, ja nachdem was gesagt werden soll - außerdem sollten zwischendurch Pausen sein, wo keine Schrift zu sehen sein soll.

    Jetzt hatte ich die Idee einen Clip in Premiere zu machen, der halt nur weiß ist oder so. Das soll dann Film 1 werden. Dann kommen die anderen dazu und ich kann mit der Fenbedienung wieder zum "leeren" Film gehen, wenn ich eine Pause will.
    Kann das so funktionieren? Leider reicht meine Erfahrung nicht zu besseren Ideen... :( Vielleicht auch Standbilder? - Keine Ahnung...

    Ich hab weder Fernseher noch SAP zu Hause und kenn mich mit der Navigation mit Ferbedienungen nicht so aus. Ist dann Standartmäßig der "Leere" Film auf "1" und der Rest dann "2,3,4,5,6,7,8,...." ? Es wär ja praktisch.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/muede/1.gif][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/muede/5.gif]

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Klingt im ersten Moment etwas abenteuerlich, aber wir werden uns da schon was einfallen lassen...

    Zunächst mal die guten Nachrichten: Es ist möglich, Standbilder zu importieren und beliebig lange warten zu lassen. Wenn man die z.B. mit Photoshop oder ähnlichem erzeugt, sollte man beachten:

    1) Es ist besser für einen Fernseher, in Pausen schwarz zu bleiben. Weiß belastet erheblich.

    2) Die Fernsehbildröhre hat im Allgemeinen einen recht hohen Gammawert, und für einen hellen Weißeindruck reichen bereits etwa 80% Helligkeit vollkommen aus. 100% Weiß sollte man vermeiden, das überstrahlt leicht.

    3) Um Flimmerei zu vermeiden, sollte ein De-Interlacing-Filter auf das erzeugte Bild angewendet werden; zur Not tut es auch eine leichte senkrechte Bewegungsunschärfe. Das vermindert den Unterschied zwischen den Halbbildern von Zeile zu Zeile.

    Jetzt könnte man die Standbilder jeweils als Kapitel eines Titlesets importieren und ihnen unendliche Wartezeit geben. Menütasten werden erlaubt - dadurch ist es möglich, mit Druck auf (MENU) in das Kapitelmenü zu kommen. Das ist dann schwarz und enthält unsichtbare (transparente) Buttons von 1-9 (vielleicht auch 10, falls die 0 funktionieren sollte), die ein Auto-Activate-Kommando bekommen, welches zum jeweiligen Kapitel springt.

    Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Button, der keine Aktion hat und beim Betreten des Menüs automatisch selektiert wird (damit die Auswahl dort sozusagen "auf Parkposition" liegt: Würde beim Betreten gleich ein Auto-Aktiv-Button gewählt, würde das sofort aus dem Menü wieder herausspringen).

    So kommt man dann mit (MENU) aus jedem Bild zum schwarzen Menü, und dort mit (1)-(9) - vielleicht auch (0) - direkt zum jeweiligen Kapitel.

  • Super Idee Ligh :daumen:

    Habs so versucht, bin nur auf die schnelle erstmal mit einem "Einsteiger" Authoring Tool (Ulead DVD POwer Tools) rangegeangen. Trotzaledem hats erstmal geklappt. Jetzt kommen doch noch mehr Titel dazu (Künstler...:gruebel: ) ca 30 insgesamt.

    Meine Idee war jetzt mit einem Schnittprogramm an jeden Clip ca 1-2 Min Schwarzbild ranzuhängen und dann wieder einen Clip usw. Bis alle aufgereiht sind in einem Film und dann beim Authoring (muss mich endlich mal mit einem vernüftigen Programm ausseinandersetzten... :rolleyes: ) die kapitelmareken jeweils am Anfang eines Clips setzten.
    Dann kann man zwar nicht unter den Titeln wechseln ?( und die Pause darf nicht länger rausgezögert werden als das "leere" Bild rangehängt wurde. Aber man hat eine Pause nach dem Text und kann weiter zippen zum nächsten wenn man es für richtig hält in dem gegebenen Zeitfenster.

    Fällt Dir noch was besseres ein wie z.B. das es so wie oben beschrieben funzt, aber anstatt des erstellten "schwarzen" Films ein Standbild ist, daß so lange wartet, bis man zum nächsten Kapitel skipt?

    :) Danke

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Man kann auch ein schwarzes Standbild nehmen, das unendlich wartet ({keine | # Sekunden | unendliche} Wartezeit pro Kapitel ist technisch ja möglich - fragt sich nur, wie man es mit dem jeweiligen Authoringtool einstellt). Dann also immer abwechselnd Text / Schwarz / Text / Schwarz ... - und jedes Standbild wartet ewig, und hat eine Kapitelmarke: Dann kann man mit (NEXT) und (PREV) von Bild zu Pause zu Bild weiterschalten, wann man will ("Photo-Album-Technik").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!