Microsoft DV Avi zur Ecodierung?

  • Hallo

    Wie schon in einem andere Thread angesprochen, bin ich grad dabei eine DVD mit Clips von einem MiniDV Band zu erstellen.
    Normalerweise hab ich das Material eingecaptured und mit Premiere "beharkt" dann als Microsoft AVI ausgespielt ... Avisynth... CCE usw.

    Jetzt hab ich aber die Clips schon soweit fertig reingeholt und möchte sie nur ungern durch Premiere schleifen. Nur die DV AVI scheint weder der CCE alleine noch Avisynth zu mögen.
    "Avisynth open failure:
    AviSource:couldn't locate a decompressor for fourcc dvsd"

    Ich hab auch schon an anderer Stelle gelesen, das man mit DV Avis nicht viel anfangen kann. Weiß vielleicht jemand von Euch wie ich die in brauchbare Avis umwandeln kann ohne sie durch Priemiere zu ziehen?
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/figuren/27.gif]

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Balabhadra:

    Versuch mal einen DV Codec zu installieren.
    Ich habe den Panasonic DV Codec installiert. Gibt es als Downloads im Netz.
    Alternativ geht auch der Mainconcept DV Codec als Trial.
    Allerdings hatte ich mit dem in Premiere 6.5 einige Abstürze.
    Danach kann man mit dem CCE auch dirket DV Avis umwandeln ohne frameserver.

    Dirk

  • Hallo

    Schlunz

    Mein VFAPI Reader kann nur *.avs, *.vdr's öffnen und da krieg ich das Avi ja schon nicht rein... :(


    Dirk
    bin grad am runterladen... mal sehen.

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Guten Abend Balla,

    die Meldung hört sich an, als ob der Canopus Codec für die AVI genutzt wurde. Du kannst die Files warscheinlich bei dir auf dem System abspielen, aber nicht mit dem Encoder öffnen oder mit dem AviSynth Filter AviSource.

    Entweder schaust du zu, das du den Canopus Codec irgendwo her bekommst oder öffne die Avi in AviSynth über OpenDMLSource.

  • Auch Dir einen schönen Abend Micha - oder eine gute Nacht wohl besser.

    Immer wieder schön von Dir zu "lesen". :))
    Also ich hab grad versucht das Script mit OpenDMLSource zu schreiben [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/sonstige/61.gif] ...

    Bekomm aber die gleiche Fehlermeldung wie ober erwähnt im Mediaplayer. ?(

    Zu Canopus hab ich auf canopus.com was kostenloses gefunden. Da steht was von "only decoder". Ich habs installiert. Verändtert hat sich nichts, konnte Win aber noch nicht neu starten, weil der CCE grad Nachtschicht macht. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cheesebuerger/smilies/muede/2.gif]

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hmm, dvsd wird von ziemlich jedem DV-Codec verwendet, nur Canopus kocht ein eigenes Süppchen: die verwenden nämlich i.d.R. cdvc. Für dvsd sollte man einen anderen Codec installieren, z.B. MainConcept, Panasonic, Adaptec, etc.

    Wenn einer dieser Codecs installiert ist, sollte sich die DV-Datei problemlos in VfW-Anwendungen öffnen lassen, vorausgesetzt, dass es sich um eine DV type-2 Datei handelt. VirtualDub öffnet auch type-1, aber ohne Ton. Viele VfW-Anwendungen können aber mit type-1 gar nichts anfangen; dann sollte man die Datei in type-2 umwandeln (einen kostenlosen Konverter gibt's z.B. von Canopus).

    Zu AviSynth: Der AviSource-Befehl öffnet eine DV type-2 Datei problemlos, falls der zugehörige Codec korrekt installiert ist. Für die Unterstützung von type-1 (ohne Ton) gibt's eine nagelneue CVS-Version von AviSynth (danke nochmal an sh0dan). Statt per VfW kann man DV-Dateien auch über Microsofts DirectShow-Filter laden. Dieser ist standardmäßing installiert. Man verwendet dazu anstelle von AviSource den DirectShowSource-Befehl, z.B.:
    DirectShowSource("C:\DV\blabla.avi", fps=25)
    Die 25 im fps-Parameter (frames per second) ist gültig für PAL; für NTSC steht hier 30 oder 24.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!