Mit welchem Programm HD-Video im AVC-Format schneiden?

  • ich habe mit meinem vdr einen hd film aufgenommen.die dateien liegen mit der endung ts vor.das video ist im avc format und der ton ac3.

    der film liegt zerstückelt zu 3 files auf der platte.

    mit welchem proggi fügt man diese teile zusammen und schneidet zugleich die werbung raus?

  • Der VDR kann übrigens auch Schneiden ;)
    Allerdings speichert EasyVDR die Filme nicht als .ts das macht dann Probleme beim Weiterverarbeiten weil kein Programm die HD Aufzeichnungen öffnet.

    Mit Mplayer kann ich zur not die HD Aufzeichnungen weiterverarbeiten.
    mplayer e:\Video\001.vdr -dumpvideo -dumpfile e:\Video\test.h264
    mplayer e:\Video\001.vdr -aid 128 -dumpaudio -dumpfile e:\Video\test.ac3

  • Zitat

    ...weil kein Programm die HD Aufzeichnungen öffnet.


    natürlich gbts Programme die das können,aber nicht für lau.

    Mit TsSniper kann die Werbung oder was weiss ich rausgeschnitten werden wie auch mehrere TS Files zusammengefügt werden.
    Verschiedenartige TS Files will das Tool aber nicht zusammenfügen da muss man dann schon auf ein anderes Hilfsmittel zugreifen,das aber im Gegensatz zu TsSniper aber dann neu rendert.

    Werbung rausschneiden klappt auch mit Ts4Np,obs auch mehrere gleichartige Files dann wieder zusammenfügen kann,weiss ich nicht,da nie gebraucht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Videoredo V4 hann h.264 Smart Rendering und Input kombinieren. Kostet aber ne hübsche Stange Geld. Gibt allerdings die Möglichkeit sich einen trial-Key zu holen für 14 Tage.

  • Evtl. auch mal Avidemux probieren. Beim Schneiden von AVC-Streams (einer Digitalkamera) fand ich es den Programmen TsSniper und SmartCutter weit überlegen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich würde einfach mal Testen ob der VDR das nicht mit Bordmitteln kann.
    HD ist für einen VDR immernoch Neuland aber eventuell wurden die Programme ja schon angepaßt.

    Zumindest mit SD-Aufzeichnungen ist Schneiden und mit VDRConvert als mpg speichern eigentlich kein Problem.

    Hat mich persönlich auch noch nicht wirklich interessiert, bis es Sendungen gibt bei denen es sich lohnt in HD aufzuzeichnen kann der VDR das sicherlich mit Bordmitteln erledigen :)

  • Zitat

    Evtl. auch mal Avidemux probieren.

    akapuma......keine schlechte Idee....hab damit noch nie geschnitten.
    Habe die Version von LoRd_MuldauR plus den x264 Plugins.
    Leider wird bei jedem Update der Ordner immer grösser....aktuell auf einer Kiste 224 MB.
    Muss das Schneiden mal ausprobieren...weiss nicht mal wie...hab dafür ja Edius.

    Zitat

    AVIDemux öffnet bloß keine ts-Dateien.

    Ja...nicht bei Allen :D

    a-ts.jpgb-ts.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja...nicht bei Allen :D

    Ich muß zugeben, bei mir ging es auch nicht (ich schneide sonst damit MOV-Dateien, in denen AVC drin ist).

    Wie hast Du das gemacht? Bei mir wird "MPEG" als Inhalt vermutet, und beim Versuch des Indizierens kommt es zum Crash.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (16. Januar 2011 um 01:20) aus folgendem Grund: "sonst" eingefügt

  • ... (ich schneide sonst damit MOV-Dateien, in denen AVC drin ist)...



    Hallo akapuma

    Ich möchte auch die MOV-Dateien von meiner Canon SX1 damit schneiden um sie in der Originalqualität zu lassen. Ich möchte aber nicht nur die Filme beschneiden sondern auch mehrere Stücke aneinander hängen um einen längeren Film daraus zu bekommen.

    Ist das mit avidemux auch möglich?

    Gruß
    Dirk

  • Ist das mit avidemux auch möglich?

    Ja:

    - erstes Stück laden
    - mit "Datei hinzufügen" zweites Stück anhängen (usw)
    - nicht Benötigtes mittendrin kann dann markiert und gelöscht werden
    - Anfang und Ende Markieren uns speichern

    Wichtig:
    - "Video-Spur" und "Audio-Spur" auf "kopieren" stellen
    - A/V-Containerformat auf MKV (AVI geht mit AVC nicht)
    - beim Speichern muß .mkv manuell angegeben werden
    - Anfänge müssen I-Frames sein


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info


  • - A/V-Containerformat auf MKV (AVI geht mit AVC nicht)


    So ganz richtig ist das nicht, auch AVC und AC3 sind im AVI Container möglich. Bei onlinetvrecorder.com werden z. B. die hochauflösenden Sendungen als AVC/AVI ausgegeben. Sie können auch mit Avidemux geschnitten werden. MKV ist sicherlich empfehlenswerter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!