Zero-Filler für leere Platte unter Windows?

  • Ich habe eine 160 GB-Maxtor-Platte mit defekten Sektoren, die's mit "Überholung" vielleicht noch ein paar Monate macht. Nur keine Lust auf eine Bootdisk und Däumchen drehen oder Rechner nachts laufen lassen, wenn es sich vermeiden lässt. :D

    Die Platte hat keine definierten Partitionen, Datenverlustrisiko=0. Gibt's ein Tool, das unter Windows läuft, optimalerweise mit sowas wie einer Resume-Funktion zum Überschreiben in mehreren Schritten?

  • truecrypt kann von sektor 0 bis ende Kaudawelsch auf die Platte schreiben.
    Wenn man in mehreren Sessions arbeiten will könnte man die Platte vorher partitionieren und die Partitionen einzeln beschreiben lassen.

    Wäre jetzt spontan das einzige Windows-Tool was mir einfällt um deinem Ziel nahe zu kommen.

  • http://hddguru.com => HDD Wipe Tool / HDD Low Level Format Tool

    vielleicht auch

    http://eraser.heidi.ie/ => Eraser (bin mir hier aber nicht sicher, ob der auch ohne Partition kann; dafür kann er "den ungenutzten Bereich" überschreiben, und das auch mehrfach - auch wenn übertrieben häufig Unfug ist).

  • Danke, das Tool von HDDguru ist optimal, und auch verdammt schnell - ca. 50 Minuten für die komplette Platte. Der Powermax von Maxtor (mit zugegebenermaßen selbstgestricktem DOS) kam in der Zeit nicht mal 1/10tel so weit. :grübeln: Wie lange dauert das gleiche ungefähr mit Linux-dd?

    Kleiner Witz für Bastler: Nachdem die alte Platte geplättet und das halbdefekte Netzteil getauscht ist (wollte die Kiste nicht mehr ausschalten), fängt jetzt einer meiner beiden Montore ein hochfrequentes Pfeifen an, ungefähr eine Minute nach dem Boot. :D Die Spannungsversorgung scheint stabil, oder besser als mit dem alten Netzteil zu sein. Als Elektronik-Depp mit zwei rechten Gehirnhäften wage ich mich nicht mit Heißkleber an ein Hochspannungsteil. Werde mal nach Alternativen suchen... :cool: Mir reicht, wenn das nicht auf ein schlecht abgeschirmtes Netzteil mit mehr Kaputtmöglichkeiten hinweist.
    (Das Pfeifen ändert sich übrigens nicht bei weißen Flächen oder mit der Bildwiederholfrequenz, und es ist ein durchgängiges leises Pfeifen, kein Gepiepse)

    2 Mal editiert, zuletzt von aLu (15. Januar 2011 um 17:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!