Welche Tonformate könnt ihr abspielen?

  • Hallo Leute,

    da dass ja ein Forum ist, wo es um DVD Backups geht, hat jeder ja wenigstens einige DVDs zuhause rumliegen. Mich würde mal interessieren, wie ihr in euren Wohnzimmern in Bezug auf den Ton ausgestattet seid.

    MfG raschi


  • Komische Umfrage - mir fehlt da irgendwie die Struktur. Geht es hier um die Decoder, um die Anzahl der Lautsprecher, oder wie? Ansonsten könte ich mir noch ein paar Punkte einfallen lassen, die da noch als Antworten passen würden, wie:

    # Ich hab nur einen ProLogic-Surround-Decoder
    # Ich höre höchstens Stereo
    (statt nur digitale Formate zu bieten)

    {^ - Analog-/Digital-Formate}
    ___

    {v - Hardware, Technik}

    # Ich habe einen hochwertigen A/V-Receiver
    (statt nur preiswertere Lösungen zu nennen - was ist eine Stereoanlage?...)

    # Ich habe Heimkino-Lautsprecher direkt an der Soundkarte
    (statt nur externe Lösungen

    Erklär das bitte mal etwas genauer; dann könnte die Umfrage auch noch etwas bearbeitet werden, wenn das Sinn machen sollte.

  • LigH

    Ich würde gern wissen wollen, ob die Leute hier die Soundformate, die alle auf einer DVD sein können auch ausnutzen. Denn wenn man nicht die passende Heimkinoanlage besitzt (was ja dann Decoder und Boxen abhängig ist), dann nutzt auch niemandem z.B. DTS.

    MfG raschi


  • unterstützt nicht so gut wie jeder SAP DTS.
    hab glaub ich wirklich noch keinen gesehen, der keinen optischen ausgang für digitale Signale
    hat und mit dem DTS Symbol "rumprollt". 8)

    naja, mich stört's nicht, ist doch ein klasse gefühl wenigstens zu wissen man könnte DTS
    haben wenn man sich nur nen decoder mit boxen kauft ohne den liebgewonnen dvd-player
    auszuwächseln.....ist das leben nicht schön :D

    in diesem sinne ;)

  • Zitat

    Original von raschi
    Ich würde gern wissen wollen, ob die Leute hier die Soundformate, die alle auf einer DVD sein können auch ausnutzen.


    Dann müsstest Du auch alle Formate in Deine Umfrage aufnehmen. Auf einer DVD muss in der ersten Audiospur AC3, LPCM oder MP2 enthalten sein. DTS gehört zu den optionalen Tonspuren.

    Zitat

    Original von baxist
    unterstützt nicht so gut wie jeder SAP DTS.


    Mit Sicherheit nicht. Soweit ich weiß, kostet das Lizenzgebühren. Und wenn man sich die spart, kann der Player noch günstiger verkauft werden.

    DTS benötigt außerdem im Vergleich zu AC3 ein Vielfaches an Bitrate, um die gleiche Qualität zu erreichen. Um einen Unterschied zu hören, benötigt man wohl eine sehr hochwertige Anlage, die entsprechenden Räumlichkeiten usw.

    Wie LigH schon andeutete, die Umfrage ist zu wenig durchdacht. Die Überschrift heißt: " Welche Tonformate könnt ihr abspielen?". Aber nur drei der fünf Auswahlpunkte beinhalten Tonformate, welche der DVD-Player wiedergeben kann, die anderen beiden Wiedergabegeräte.

    Gruß Frank

  • Moin Raschi,

    im meiner Bude bullert der YAMAHA DSP-A2070 mit 7 Lautsprechersystemen, 2xMain (Quadral "Taurin" mit je 250W), 2xFronteffekt (CANTON mit je 100W), 2xReareffekt (Canton mit je 100W) und ein Center (Canton mit 170W).
    Ein weiterer Center wäre möglich und auch noch ein aktiver Subwoofer. Sind Beide aber nicht notwendig, weil´s schon so genügend bullert.

    Leider ist der Amp nicht in der Lage, DTS auszuwerten und auch THX nimmt er nicht
    Mein bester Kumpel und jahrzehntelanger Freund hat sich den nagelneuen AC1 von YAMAHA geholt und hört ebenfalls (noch) mit 7 Systemen (ein Rearcenter ist in Planung) und dem aktiven Subwoofer von Yamaha mit 700Watt. Ballert ohne Ende. Der macht dann auch alle Formate bis auf THX, weil YAMAHA die Lizenzen nicht zahlen will und das auch nicht nötig hat (Zitat "Audio" Ausgabe weiß nicht mehr - "...dankend verzichten")!!!

    YAMAHA arbeitet übrigens jetzt an einem weiteren System mit 9 Speakern (ein Lautsprecher kommt dann noch in die Decke, damit der Helikopter auch richtig über die Köpfe fliegt. Total verrückt (aber genial) und warscheinlich nur für Leute, die´s auch brauchen. Ich brauch´s nicht und könnte es warscheinlich auch nicht bezahlen :(

    Welcher Amp was kann, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Qualität der Lautsprecher-Systeme und da gibt es Unterschiede, wie Tag und Nacht.
    Habe damals (1995) drei Stunden bei BRINKMANN (leider nicht mehr unter uns - war immer sehr zufrieden) im Tonstudio zugebracht, bevor ich gekauft habe.
    Wenn ich die verrückten Teens immer sehe, wie die ihre Woofer kaufen... lächerlich!
    Hauptsache GROSS, LAUT und VIEL LEISTUNG. Aber den Subs biete mal 700Watt an (so wie´s draufsteht), dann platzt das Ding schon bei spätestens 500 Sinus! Am Besten noch bei Conrad-Elektronik gekauft... SCHROTT!!!

    Ich könnte noch viel ausführlicher und tiefer in die Materie eintauchen, aber das würde den Rahmen sprengen!
    Soviel erstmal dazu...

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von uffi33
    Leider ist der Amp nicht in der Lage, DTS auszuwerten und auch THX nimmt er nicht


    Wie bitte? 8o ?(

    THX ist kein Tonformat, sondern ein Modell um den Sound möglichst originalgetreu rüberzubringen. Das heißt, bei THX müssen Video und Audio nach bestimmten Richtlinien produziert werden, welche dann bei der Wiedergabe ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

    http://www.lexikon.burosch.de/lexikon/thx.htm

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Uffi33 meint bestimmt, das der A2070 kein AC3 wiedergeben kann.

    Habe das Teil auch, allerdings benutze ich das Gerät nur noch als Endstufe (125Watt Sinus sind ja nicht ohne) für meine Frontlautsprecher. Den Rest erledigt ein Sony V555ES.

    Gruß Sistenix

  • Ich hab' einen stinknormalen Stereo-Verstärker drangestöpselt [DVD und PC]; die vier superfetten, je 1,40 Meter hohen 4-Wege- Säulenboxen die da dranhängen, schlagen jede Surround-Anlage :D

  • Moin Ludwig,

    das glaube ich allerdings NICHT!!! Mag ja sein, daß da Druck kommt aber Druck ist nicht alles. Ich weiß, wovon ich rede, da ich seit nun doch schon 21 Jahren in Discotheker-Geschäft bin. Aber das ist ein anderes Thema.
    Bei zweimal, dreimal, ...x-mal Stereo wirst du NIE den Klang von Dolby-Pro, DTS oder THX erreichen.
    Sorry, daß ich dich so anfahre, aber da kriege ich ´nen dicken Hals.

    Und jetzt kriegt gleich der nächste sein Fett weg...
    War mir doch klar, daß du wieder gegenan-stinkst, Frank!
    Was willst du mit solchen Krümelkackereien erreichen? THX ist ein geschütztes Format, daß, damit es richtig wiedergegeben wird, bestimmte Kreterien haben muß, z.B. eine Mindestleistung von 100Watt auf jedem Lautsprecher (Endstufe) der Surroundanlage!
    Entwickelt wurde es (glaube ich-bin mir aber nicht ganz sicher) von Lucas-Film oder MGM, die sich daß patentrechtlich geschützt haben. YAMAHA hatte aber keinen Bock (und hat es auch nicht nötig), die Lizenz zu bezahlen.
    Ist bloß komisch, daß Sitenix verstanden hat, was ich meine und DU wieder nicht! Alter Streithammel! :D (kleiner Scherz).

    Das hat mit dem AC3 wenig zu tun, denn es kommt darauf an, welche digitalen Steuersignale für die Soundprozessoren mit auf der Scheibe sind, welche davon erkannt und ausgewertet werden können und ... und ... und!
    So mein Wissensstand und ich habe schon einige Fachbücher durch und unzählige Fachzeitschriften. Will mich damit nicht in den Fordergrund spielen (Wissen ist Macht, ich weiß nichts! Macht nichts!), aber wenn ich so falsch liege, dann spinnen die Autoren wohl alle und ich mit!

    Gruß Uffi X(

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Moin Uffi

    Zitat

    Original von uffi33
    War mir doch klar, daß du wieder gegenan-stinkst, Frank!
    Was willst du mit solchen Krümelkackereien erreichen? ... Alter Streithammel! :D (kleiner Scherz).


    8o Da will wohl noch einer eine Zwangspause verpasst bekommen? :D

    Lucasfilm ist fast richtig. THX ist von Tomlinson Holman und der war/ist leitender Toningenieur bei Lucasfilm. THX beinhaltet qualitative Spezifikationen und ist damit kein Tonformat. Oder wird das Lautsprechersystem samt Kinosaal auf der DVD abgespeichert? :rolleyes:

    Hättest ja mal den von mir angegebenen Link ansehen können. :))

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Lucasfilm ist fast richtig. THX ist von Tomlinson Holman und der war/ist leitender Toningenieur bei Lucasfilm. THX beinhaltet qualitative Spezifikationen und ist damit kein Tonformat. Oder wird das Lautsprechersystem samt Kinosaal auf der DVD abgespeichert? :rolleyes:

    Recht hast du. Anders lässt es sich auch nicht erklären das es THX VHS Kassetten gibt.

    uffi33 THX ist nur eine Art von Prüfsiegel das beweist das die THX Kriterien erfüllt worden. Viele Geräte würden das Siegel ohne weiteres bekommen, die meisten Hersteller sind nur zu Geizig die Lizenz- und Prüfgebühren zu bezahlen. Es gibt sogar Kinos die in allen Vorführräumen die gleiche Technik verwenden, aber nur an einem das THX Emblem haben. Einfach nur aus kostengründen. (Ehrlich gesagt würde ich dafür aber auch kein Geld verpulvern.)

  • Moin (ist jetzt 4:43 und ich bin schon fast auf der Autobahn Richtung HH),

    wollte es mir nicht nehmen lassen, nochmal reinzuschauen. Also... mein Yamaha kann, wie gesagt, kein THX und der neue AC1 und auch der AC2 haben das Prüfsigel auch nicht.

    Muß jetzt los zur Arbeit. Bis Freitag (Montage... bäää... Urlaub ist zu Ende)

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    Original von -=D@rkR@ve=-
    und THX!"? Fehlt auch noch bei der auflistung

    Das haben Frank und kpt.duplo schon geschrieben, das ist lediglich ein Gütesiegel und kein Tonformat.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!